Menu schließen

Ebenen - Lage Gerade/Ebenen

Frage: Ebenen - Lage Gerade/Ebenen
(24 Antworten)

 
Ein Stahlblock hat die Form eines quadratischen Pyramidenstumpfes. Seitenlänge der Grundfläche beträgt 8 cm, diejenige der Deckfläche beträgt 4 cm, die Höhe beträgt 8 cm.

Mit einem Laserstrahl, der auf der Strecke mit P (-3,5 / 9,5 / 6) und Q (-6/16/8) erzeugt wird, durchbohrt man den Block. Der Koordinatenursprung liegt im Mittelpunkt der Grundfläche.
a)Wo liegen Ein- und Austrittspunkt?
b) Wie lang ist der Bohrkanal?
c) Wo wird der Block getroffen, wenn der Laser längs der Strecke PQ mit P(1|9|5) und
Q(-1|15|6) erzeugt wird?

Die Skizze ist vorhanden, nur leider kann ich die nicht einscannen. Der Mittelpunkt der unteren Fläche (ich glaube man nennt ihn Fußpunkt), ist der Ursprung eines x-y-z-Koordinatensystems.

Könnt ihr mir helfen?
GAST stellte diese Frage am 30.10.2010 - 17:40

 
Antwort von GAST | 01.11.2010 - 22:21
"und bei c): einfach nur die erste Ebene (B,C und F) mit der Gerade gleichsetzen oder auch die andere Ebene?"


ich würds nur mit einer eben schneiden

"und bei b) bekomme ich wenn ich die Schnittpunkte multipliziere ein Skalarprodukt von -4 raus."

das sollst du ja auch nicht machen, sondern |S1S2|=|s2-s1|=wurzel((s2-s1)(s2-s1))

 
Antwort von GAST | 01.11.2010 - 22:32
oh ich hab noch ein Problem:

was bedeutet: gesucht ist eine Gleichung der Geraden g, welche E im stützpunkt der Ebene senkrecht schneidet?

Ich weiß jetzt nicht was stützpunkt ist und was genau alles bedeutet? könntest du mir den ansatz verraten?

 
Antwort von GAST | 02.11.2010 - 15:29
stützpunkt ist ein punkt der ebene, meist meint man damit den punkt a in der ebenengleichung E(r,s)=a+r*v+s*w.

dann nimmst du a als stützvektor der geraden und als richtungsvektor den normalenvektor der ebene (steht ja noch vor. senkrecht auf der ebene)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Chenny (ehem. Mitglied) | 06.12.2010 - 16:07
Hallo ,
es wäre total lieb wenn mir jemand mal schrieben könnte wie die ebenengleichungen denn nun lauten ich muss nämlich dieselbe aufgabe lösen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: