Menu schließen

Differenzquotient einer Funktion gesucht: Lösungsweg ?

Frage: Differenzquotient einer Funktion gesucht: Lösungsweg ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, wir haben ein neues thema in mathe, Änderungsrate und solche sachen...nun hab ich irgendwie keine ahnung wie ich meine hausi machen soll und wolltG euch fragen was ich hier machen muss weil ich irgendwie nicht weiter kommen. Danke im voraus!


gegeben ist eine lineare funktion f mit f(X)=k*x+d wie griß ist der differenzquotient dieser funktion im intervall [x0;x1] (mit berechnung oder grafischer erläuterung)

und des nächste wäre

geben sie für eine beliebige funktion f einen funktionsterm und ein intervall [x0;x1] an, so dass f in [x0;x1] einen positiven differenzquotienten hat, aber nicht monoton steigend ist.
Frage von xXLatinaXx (ehem. Mitglied) | am 20.09.2010 - 21:37


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von xXLatinaXx (ehem. Mitglied) | 20.09.2010 - 21:38
sorry
für die tippfehler ^^ habs bisschen schnell geschrieben ;)


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 20.09.2010 - 21:43
Zitat:
gegeben ist eine lineare funktion f mit f(X)=k*x+d wie griß ist der differenzquotient dieser funktion im intervall [x0;x1] (mit berechnung oder grafischer erläuterung)


Der Differenzquotient ist: m=(f(x2)-f(x1))/(x2-x1)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von xXLatinaXx (ehem. Mitglied) | 20.09.2010 - 21:47
hmm oki, vielen dank...aber wieso x2 und x1? müsste es dann nicht sein (f(x1)-f(x1))/(x1-x0))? bin grad etwas verwirrt :S

 
Antwort von GAST | 20.09.2010 - 21:49
jo, wobei du dein zweites f(x1) durch f(x0) ersetzt.

bei aufgabe 2. kannst du z.b. f(x)=x² mit passendem intervall holen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von xXLatinaXx (ehem. Mitglied) | 20.09.2010 - 21:50
ja genau das meinte ich ja ^^ habs heute nicht mit dem tippen. Vielen dank ;)


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 20.09.2010 - 22:24
Habe aus Gewohnheit automatisch x1 und x2 geschrieben, entschuldige, wenn ich dich verwirrt haben sollte.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: