Menu schließen

Hilfe bei nullstellen und verhalten an definitionslücken +

Frage: Hilfe bei nullstellen und verhalten an definitionslücken +
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo an alle,

kann mir jemand bei einer Matheaufgabe helfen.?
Sie lautet wie folgt:
Gegeben ist die Funktion : f(x)= 1/2x^2+2x-1 / x^2-2
Untersuchen Sie die Funktion auf
a) Definitionslücken
b)Nullstellen
c)Verhalten an den Definintionslücken
d)Extremwerte und Sattelpunkte


Folgendes habe ich ermittelt, denke aber das ich was falsch habe:

zu a ) Die Definitionslücke liegt bei wurzel 2 und - wurzel 2
zu b )N1(0,4494/0)
N2(-4,449/0)
Ich hoffe bis dahin stimmt es :) nun zu meinen Problemen
zu c) Da weiß ich gar nicht so recht was ich machen muss. Ich habe nun folgendes gemacht:

LS: lim F1(wurzel von 2 - h) 1/2 * ((wurzel von 2)-h)^2 + 2 * ( (wurzel von 2)-h)-1 / ((wurzel von 2)-h)^2 -2

danach weiß ich nicht was ich machen muss.

zu d) habe ich extremwerte also erste ableitung gleich null
da habe ich dann raus vorerst
f´(x)= (x+2)*(x^2-2) - (1/2x^2+2x-1)+2x / x^2-2)^2

KAnn mir jemand bitte helfen, komme nicht mehr weiter
Frage von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | am 25.05.2010 - 17:25

 
Antwort von GAST | 25.05.2010 - 18:50
Hi Maexx1987,
also a und b sind soweit ich das seh richtig

zu d) deine Ableitung ist "fast" richtig
f`(x) = (x*2)*(x^2-2)-(1/2x^2+2x-1)*(2x)/(x^2-2)^2 wenn du das auflöst kommst du auf (-2x^2)/(x^2-2)^2 wenn ich mich nicht verrechnet habe

also das null setzten wie du richtig gesagt hast kommt raus 0 ist einzig mögliche Extremstelle

2 Ableitung nach dem selben Muster bilden und 0 einsetzten kommt null raus -> aber die hinreichende Bedingung sagt f``(xe) ungleich Null
Damit steht fest es gibt kein Hoch- oder Tiefpunkt

Nun untersuchen wir auf sattelpunkt indem wir einfach eine Zahl größer 0 und eine Zahl kleiner Null einsetzten z.B.
0,001 und -0,001
dann kommen wir einmal auf 0,005 und -0,005 durch das vorzeichenwechsel steht fest hier handelt es sich um einen Sattelpunkt

Nun nur noch 0 in die Ausgangsfunktion und du hast den Sattelpunkt bei (0;1/2)

zu c) Verhalten an der DL:
der Ansatz mit dem lim ist schon ganz gut du must hier einfach nur ein Wert größer und kleiner Wurzel 2 bzw. größer/ kleiner - Wurzel 2 einsetzten
daraus folgt dann: lim -> Wert kleiner wurzel 2 = - unendlich
lim -> Wert größer wurzel 2 = + unendlich
bei minus wurzel 2 kommt das selbe nur umgedereht heraus

lg und meld dich fals noch fragen sind
vllt. kann das ja auch noch mal jemand überprüfen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Maexx1987 (ehem. Mitglied) | 25.05.2010 - 18:52
danke helen
ich werde es nun mal ausprobieren udn sonst melde ich mich nochmals :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: