Menu schließen

Lagebeziehung Gerade-Ebene

Frage: Lagebeziehung Gerade-Ebene
(47 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey.


wenn die Ebene nur in Parameterform gegeben ist, muss ich die doch in die Koordinatenform umrechnen, wenn ich kein GTR haben will (auf GK-Niveau)
Frage von donytoni (ehem. Mitglied) | am 18.03.2010 - 20:43

 
Antwort von GAST | 21.03.2010 - 22:04
die sollte richtig sein,
allerdings könnte man in eine schreibfaulere parameterdarstellung übergehen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 21.03.2010 - 22:10
ja deswegen wollt ich meine Lehrerin eh mal fragen, weil wir das so (mit Variabeln) nicht gemacht hatten..

aber zurück zur Aufgabe.. in der Lösung dazu steh, dass die Schnittgerade
(4/-0,25/2,5) + t (4/3,25/4,5) sei..

und das stimmt mit meinem Ergebnis, soweit ich das erkennen kann, nicht überein.

 
Antwort von GAST | 21.03.2010 - 22:13
auf anhieb schwer zu erknnen.
wens dieselbe gerade sein soll, dann muss es eine transformation t=ar+b geben, zwischen den darstellungen der geraden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 21.03.2010 - 22:20
okay.
Also wenn es tendenziell richtig ist, dann können wir das Thema an dieser Stelle beenden.

 
Antwort von GAST | 21.03.2010 - 22:22
tendenziell richtig?

kannst ja zeigen, dass die darstellungen der geraden äquivalent sind, sprich: dieselbe menge beschreiben (wenn dem so ist)

sicherlich eine gute übung für dich.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 25.03.2010 - 11:43
Ich hab leider wieder keine Ahnung wovon du sprichst.

Bist du dir sicher, dass die letzte Aufgabe stimmt?
In meiner Lösung steht folgendes Ergebnis:
(4 / -0,25 / 2,5) + t*(4 / 3,25 / 4,5)

 
Antwort von GAST | 25.03.2010 - 11:57
wie gesagt, finde eine funktion t(r)=a*r+b, a<>0, sodass F(t(r))=G(r) für alle r gilt. (F(t) und G(r) sollen die parameterdarstellungen der geraden sein) gibt es so eine funktion, dann sind die geraden IDENTISCH, sonst nicht.

musst also nur ar+b für t einsetzen, gleich der anderen darstellung der geraden setzen, und nach a und b auflösen. (nebenbei solltest du a direkt bestimmen können. betrachte dazu die (lineaer abhängigen) richtungsvektoren der geraden)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: