Menu schließen

Die deutsche Sprache pflegen..Argumente?

Frage: Die deutsche Sprache pflegen..Argumente?
(57 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Ho!


Wieso sollte man eurer Meinung nach die deutsche Sprache vor vielen soziologischen Einflüssen schützen?

Damit meine ich z.B Anglizismen, Internetsprache usw...

Habe bereits 12 Argumente gefunden, die dafür sprechen, dass man die deutsche Sprache mit Maßnahmen schützen sollte.

Was denkt ihr?

=)
Frage von lovely_lula (ehem. Mitglied) | am 13.03.2010 - 14:15


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:30
Lovely_lula, das muss man sogar objektiv betrachten, sonst kann man sich jegliche Überlegung und Diskussion zum Thema sparen.

Nochmal: Wenn es für einen Sachverhalt mehr Möglichkeiten des Ausdrucks gibt, dann kann man von einer Bereicherung sprechen. Ich meine das rein quantitativ (zahlenmäßig) und nicht qualitativ.

Wie ich persönlich kp und lol in gesprochener Sprache finde, habe ich hier übrigens noch nicht gesagt.

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:33
algieba, und genau das ist das Problem, das diese quantität einfach zu groß wird, und Alte Schützenswerte Wörter gehen drauf, wie z.B Dick da gibts Fett, moppelig,pummelig und so weiter. :D ich meine diese Wörter weiß man noch aber wer weiß denn bitte,degeneriert? :D

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:37
Oder, Obsession, da gibts auch Trance, nur das man meist net mal auf eins der beiden kommt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:37
ich zum beispiel.
_______________


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:48
So schnell geht das nicht, dass Wörter verschwinden, weil es zu viele davon gibt. Eher passiert es, dass sich die Bedeutung von Wörtern ein wenig verändert und sie dann in anderen Kontexten einsetzbar sind als vorher. Z.B. hat "fahren" früher jede menschliche Fortbewegung beschrieben, heute meint man damit nur noch die Fortbewegung per Fortbewegungsmittel. (Der "Einsatzbereich" eines Wortes muss sich aber nicht immer verkleinern wie hier im Beispiel.)

Dieser Wandel erfolgt in sehr kleinen Schritten und bis ein Wort gänzlich nicht mehr verwendet wird (oder nur, wenn man absichtlich geschwollen und altertümlich reden will), dauert es erstens recht lange und zweitens setzt das voraus, dass andere Wörter die Position des verschwundenen besetzen.

Um 1900 herum hat man gesagt: "Das ist famos!" statt heute "Das ist geil!". Du trauerst dem "famos" doch bestimmt nicht hinterher, oder?

Kurz und salopp formuliert: Wörter gehen, Wörter kommen, Trauer ist da nicht angebracht.

Degeniert: ja, kenne ich. Das ist aber kein Wort der Alltagssprache und ist es meines Erachtens auch nie gewesen. Bestimmt findet man bei einer kleinen Straßenumfrage auch Leute, die noch nie was von Trance und Obsession gehört haben. Dass die individuellen Wortschätze sich unterscheiden, ist sicher kein Phänomen der heutigen Zeit. Ganz im Gegenteil: Durch die jetzigen Kommunikationsmöglichkeiten haben Leute mit kleinem Wortschatz die Möglichkeit, in einer Forendiskussion ihren Wortschatz zu erweitern...xD

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:51
Wozu denn Worte ändern? Wenn Sie den Zweck doch auch so erfüllen, statt aus Famos wurde geil und aus geil,cool letztenendes, sind es die selben Aussagen, also wozu?! :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:58
Warum es passiert, dass Worte ihre Bedeutung ändern, ist eine ziemlich gute Frage, die sich nicht in 5 Minuten beantworten lässt.

Man kann das in etwa so zusammenfassen, dass die Welt sich ändert und deshalb Bedeutungsverschiebungen entstehen. Für das Beispiel mit dem famos und so kann man sich das etwa so vorstellen: Die Jugend um 1900 hat famos verwendet. Ein paar Jahre später war eine neue Generation "die Jugend" und die kannten famos nur als ein Wort aus dem Mund ihrer Eltern. Sie wollten aber nicht genauso sprechen wie ihre Eltern, sondern sich erstens abgrenzen und zweitens selber ein bisschen erwachsen tun. Famos hat also nicht mehr den Zweck erfüllt. Also nahmen sie einen anderen Begriff und das ging so weiter, bis die ersten Erwachsenen mit geil geschockt werden konnten. Das geht nun nicht mehr und ich bin gespannt, wie lange sich geil und cool noch halten...xD


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 15.03.2010 - 14:26
Sprachentwicklung ist wichtig. Leider lässt sich kein Trennstrich zwischen Entwicklung und Vergiftung ziehen. Die Sprache ändert sich auch nicht nur durch Einflüsse wie die Globalisierung, das Internet oder Trendbegriffe, sondern offensichtlich auch durch die Dummheit derer die sich ihrer bedienen. Wenn Leute Sätze mit "Alter" beginnen und mit "und so" abschließen kann man kaum einen Einfluss finden der dies voran getrieben hat, außer der Mangel sprachlicher Kompetenz. Und die resultiert, in meinen Augen, aus mangelnder Bildung.

 
Antwort von GAST | 16.03.2010 - 01:20
Zitat:
@ King Louie: ich wollte mich kurz fassen und sagen das ich überhaupt welche habe...ich stecke im abi und habe genug stress ist doch normal das ich die hilfe ausm inet nutze ..


Es hat nichts mit Eitelkeit zu tun, ich fühle mich immer nur verarscht, wenn jemand so tut, als hätte er schon eine Eigenbemühung geleistet und hinterher stellt sich raus, es ist nur aus dem Internet kopiert.

In meiner Schule wurde sowas sehr streng gesehen. Wenn jemand was ohne Quellenangabe aus dem Internet geklaut hatte (auch nur teilweise oder abgeändert), dann gab es gleich 0 Punkte. Ich bin überrascht, dass matata das als Moderatorin und ehemalige Lehrerin offenbar anders sieht.

Es ist auch nicht gut für e-hausi.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 16.03.2010 - 16:13
OH BITTE BITTE verzeiehe mir! ich wollte dich wirrrrrrrrrklich nichzt verarschen! oh nein das ist furchtbar! Es t ut mir leid, dass ich gegen die Ansichten deiner Lehrer verstoßen habe! Des weiteren entschuldige ich mich dafür, dass ich etwas getan habe, was e-hausi wirklich nicht gut tut! Ich bitte nochmals 10000 mal um Verzeihung


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 16.03.2010 - 16:16
@RichardLancelot: das sehe ich auch so...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 16.03.2010 - 16:25
Zitat:
OH BITTE BITTE verzeiehe mir! ich wollte dich wirrrrrrrrrklich nichzt verarschen! oh nein das ist furchtbar! Es t ut mir leid, dass ich gegen die Ansichten deiner Lehrer verstoßen habe! Des weiteren entschuldige ich mich dafür, dass ich etwas getan habe, was e-hausi wirklich nicht gut tut! Ich bitte nochmals 10000 mal um Verzeihung


Du solltest das schon ein bisschen ernster nehmen. Du machst dich strafbar, wenn du fremde Gedanken als eigene verkaufst. Sprich Herr Heinz-Dieter Dey vom Verein der besserwisserischen Oberstudienräte (Verein Deutsche Sprache) kann dich anzeigen, weil du die Punkte 1-12 ohne Nennung der Quelle von ihm übernommen hast. Ich nehme mal nicht an, dass du ihn vorher um Erlaubnis gefragt hast (was die Nennung der Quelle nicht überflüssig machen würde).

Punkte 13 und 14 sind von Wikipedia, also auch nicht von dir.

Dass man zudem Probleme bekommt, wenn man fremde Gedanken verteidigen und begründen soll, hast du ja schon unter Beweis gestellt...xD


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 16.03.2010 - 16:28
Danke für die Warnung! Du bereicherts mein Leben zu tiefst! Außerdem sind sie von mir hahah den Rest hab ich sicherlich nicht iwo rauskopiert, sondern bin selbst durch LOGISCHES Denken auf die Punkte gekommen xD aber das scheint wohl unöglich zu sein xD


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 16.03.2010 - 16:36
Dein Ton ist absolut unangebracht.

Zitat:
Außerdem sind sie von mir hahah


Also hat der Typ deinen Wortlaut übernommen? Ich würde mit dem bzw. der Redaktion der Deutschen Sprachwelt mal ein ernstes Wörtchen reden.

Zitat:
aber das scheint wohl unöglich zu sein


Das ist nicht unmöglich.
Es ist nur unwahrscheinlich, dass man Gedanken in haargenau demselben Wortlaut formuliert wie andere Leute (deren Formulierungen sich zudem unter den ersten 10 Google-Hits befinden).


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 16.03.2010 - 16:41
ich habe damit nicht gemeint das ALLE von mir sind aber die letzten

und ich wollte eure Meinung zu dem Thema wissen...wenn ich hier alles haargenau nehmen würde, was manche schreiben hätte ich auch sonst nix mehr zu tun als hier alles zu kommentieren xD

so damit hier auch wirklich alles glücklich und zufrieden sind

leute aus diesem Link habe ich die Argumente

---------------> http://deutschesprachwelt.de/berichte/gesetz/dey03.shtml<-------------

So ich hoffe jetzt, dass ihr glücklich seid ^^


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 16.03.2010 - 16:57
@algieba: Das Urhebergesetz ist nicht Bestandteil dieses Threads oder relevant für`s Thema. Und das die Zitate nicht von ihr sind konnte der aufmerksame Leser bereits dem Topic entnehmen:
Zitat:
Habe bereits 12 Argumente gefunden, die dafür sprechen, dass man die deutsche Sprache mit Maßnahmen schützen sollte.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 16.03.2010 - 17:01
Vielen dank. Jemand der mich versteht ^^...so dachte ich mir das auch..Ich habe ja letztendlich nicht gesagt "Ich habe 12 Argumente erarbeitet, die dafür sprechen..." Naja was soll´s

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: