Menu schließen

Die deutsche Sprache pflegen..Argumente?

Frage: Die deutsche Sprache pflegen..Argumente?
(57 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Ho!


Wieso sollte man eurer Meinung nach die deutsche Sprache vor vielen soziologischen Einflüssen schützen?

Damit meine ich z.B Anglizismen, Internetsprache usw...

Habe bereits 12 Argumente gefunden, die dafür sprechen, dass man die deutsche Sprache mit Maßnahmen schützen sollte.

Was denkt ihr?

=)
Frage von lovely_lula (ehem. Mitglied) | am 13.03.2010 - 14:15

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:08
Sie meint damit,
halt sowas wie lol, es ist unmenschlich, das lachen in einem Wort wiederzugeben. ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:09
jaa und sowas wie kollateralschaden, wie ich es ja bereits erwähnt hatte -.- ich hoffe das klar ist was das Wort bedeutet, dann wäre auch klar, dass es unmeschlich ist xD


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:10
was soll daran "unmenschlich" sein?

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:11
Was soll denn daran menschlich sein? ^^

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:11
Wenn man lachen will/muss macht man ahahaha :D und net..lol.. :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:12
Zitat:
"es MACHT sinn" - (it makes sense) sonders etwas ERGIBT sinn....

Darüber hat sich schon mein Uropa aufgeregt, als mein Opa noch jung war. Davon abgesehen: Die grammatische Struktur ist in "Es macht Sinn" haargenau dieselbe wie in "Es ergibt Sinn". Also ein ganz blödes Beispiel für den vermeintlichen Einfluss auf die deutsche Grammatik. (Du wirst übrigens kein besseres finden, weil die Veränderung der deutschen Grammatik durch die englische Sprache schlichtweg nicht stattfindet.)

Ich habe mich übrigens so intensiv mit deinem Post auseinandergesetzt, um dir Punkte an die Hand zu geben, mit denen du deine Argumentation verbessern kannst. Die Fragen, die ich dabei gestellt habe, waren rhetorischer Natur, du musst dich also nicht aufgefordert fühlen, sie mir zu beantworten. :D

Du solltest sie aber dringend für dich beantworten, um deine Argumentation zu verbessern.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:12
meine frage war nicht auf deine aussage bezogen. abgesehen davon bringt es nicht viel ständig wieder auf diesem beispiel rumzureiten.

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:15
Ja mag sein, aber dieses "Beispiel" ist ein schlichtes Irrtum auf dem man net genug hacken kann ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:15
also was unmenschlich an Kolletaralschaden sein soll? Die Bedeutung vielleicht?! ich halte es nicht gerade für richtig, Zivilisten, die nur weil sie mal eben in der Nähe von irgend einem Gebiet stehen was mit bomben beworfen wurde, als Kollateralschaden zu bezeichnen
-.- so ganz nach dem Motto : ups jetzt seid ihr tot aber hmm ihr wart Kollateralschaden- is doch was Feines!


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 14.03.2010 - 22:16
um beim grand prix mal wieder abzulosen...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:18
dinge passieren, menschen sterben.

das ganze könnte man jetzt bis ins detail ausführen, das würde aber dann zu stark in richtung kriegsführung als in richtung des behandelten themas gehen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pepsidose (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:18
Ist kollateralschaden nicht eher Militärsprache? *ichfragnur* :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:19
@ algieba danke für deine Ideen ... ich werde drauf achten
und du widersprichst dich wenn du sagst es geht hier nicht um das persönliche Empfinden und selbst sagst du dieses oder jenes sei eine "bereicherung" - das nämlich ist deine persönliche Empfindung ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:20
Wenn es mehr Ausdrucksmöglichkeiten gibt, dann ist das eine Frage des Zählens, nicht des Empfindens. :D

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:21
Wie sagt man so schön.. zur Falschen Zeit, am Falschen Ort?! :D aka. kollateralschaden ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:23
@ GCx3 jaa da haben se wohl pech gehabt nicht wahr? xD


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:24
@ algibia

Trotzdem kannst du nicht sagen "rein objektiv betrachtet sind Lol und co eine Bereicherung"
wer sagt denn das das rein objektiv betrachtet so sein muss? so etwas kann man ´letztendlich nicht objektiv betrachtet ...die einen sind dafür die anderen dagegen ...ich habe hier Argumente für die Sprachpflege gesucht und nichts anderes...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pepsidose (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:25
3. Die Überfremdung des Deutschen ist in vielen Bereichen ( z. B. Wissenschaft, Kommerz, Informationstechnologie, Medien, Musik) nicht mehr hinnehmbar.

Das läuft aber nunmal alles Global ab und entwickelt sich ja nicht nur in Deutschland weiter... Der Fortschritt wäre sowas von gehemmt wenn wir nur noch auf deutschsprachige Medien Bücher Publikationen zugreifen würden... Sag mal nem jemandem er soll seine Doktorarbeit nur noch mithilfe Deutschsprachiger Literatur schreiben... Klar kommt das sicher aufs Thema an...

 
Antwort von GAST | 14.03.2010 - 22:27
Pech nicht unbedingt, Sie haben ihre "Strafe" abgesessen wohl eher. =)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lovely_lula (ehem. Mitglied) | 14.03.2010 - 22:28
Wir leben ja auch im Zeitalter der Globalisierung da ist es vollkommen verständlich, dass das Englische einen starken Einfluss hat und das Das Englische eine gute Sprache ist um sie überall auf der Welt verständigen zu
können, zumal es in der technik und wissenschaft nicht mehr wegzudenken ist...

Nur heißt das ja nicht, dass man die sprache nicht trotzdem schützen sollte ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: