Menu schließen

Gleichung 3. Grad-Tangente

Frage: Gleichung 3. Grad-Tangente
(29 Antworten)

 
Hallo.
Ich brauche dringend Hilfe, könnte das vielleicht jemand vorrechnen.

So eine änliche aufgabe kommt in der klausur vor.
Leider verstehe ich es nicht, mit der PQ Formel klapt das leider auch nicht.
Wie muss den Schritt für Schritt vorgehen.

"Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte auf der f-Kurve, wo die Tangente waagerecht ist."
f(x)=-x^3+3x^2+9x

Danke sehr für eure Hilfe.

PS.kennt jemand eine Seite , wo ich zu dem Thema paar Aufgaben mit Lösungen finde.
GAST stellte diese Frage am 28.10.2009 - 17:15

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 17:57
ok
das versteh ich dass sie wagerecht ist dan ist sie null, aber wenn sie andres liegt, wie erkennt man das den?

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 17:58
ja, die p-q-formel -> ist die normalform x^2 + px +q, d.h., dass du die 1. ableitung erstmal auf diese formn bringen musst, indem du also durch (-3) dividierst

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 18:00
dann nutzt du den ansatz y = m*x +n

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 18:02
ich rechne es mit dieser pq formel x1/2... weiß nicht wie ich das hier reinschreiben soll,die wo man die Würzel zieht.Hoffe du weißt was ich meine?
bei mir kommt immer X1=3 X2=3

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 18:07
Diskriminante : x - 1/2 = - p/2 +/- Wurzel ( (-p/2)^2 - q)

also ich komme auf 0 = x^2 -2x -3 ,so -(-2)/2 +/- Wurzel ( ((-2)/2)^2+3)

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 18:11
ich glaube ich mache was falsch mit den vorzeichen.ich stecke fest beidem schritt
x1/2=-1+/- wurzel 1-3
hoffe du kannst das lesen
danke für hilfe;-)ich bin schwer vom begrif;-)

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 18:13
nein das heit - p/2, also - (-2)/2 = 1

und unter der wurzel ist es so, dass du - q rechnen musst, also
- (-3) = 3

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 18:14
das habe ich;-)war ein vorzeichen fehler, danke;-)ich bin sooo Blond.
danke für deine Geduld.Herzlichen danke noch mal;-)))

 
Antwort von GAST | 28.10.2009 - 18:15
super, du kannst dir ja im internet gleich noch eine aufgabe mit lösung suchen und lösen :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Gleichung der Tangente
    Hallo, ich sitz grad voll auf dem schlauch... kann mir einer sagen wie ich bei der aufgabe vorgehen muss? Gegeben ist die ..
  • Gleichung der Tangente
    Hilfe!: Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen zu f(x) = x2 im Punkt (2|4). Danke
  • Tangente und Normale
    Hallo Leute bin grad am verzweifeln brauche dringends eure Hilfe. Bestimme die Steigung der Tangente t und der Normale n an ..
  • Gleichung der Tangente und die Normale gesucht für xo= -1
    Kann jemand bitte diese Aufgabe lösen. Herzlichen Dank. f(x)= 0,0625(-x4+6x2+27) Stellen Sie die Gleichung der Tangente..
  • Gleichung der Tangente berechnen
    f(x) = x³-2x²-8x da soll ich die gleichung der tangente an den graphen von f mit der steigung m=7 berechnen. Muss ich die ..
  • Tangente
    Betrachte die Tangente zur Funktion f(x)=-1/8x^2+3/2x+1/2 an der Stelle P1(8 - 9/2). Eine zur der Tangente orthogonale Gerade..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: