Menu schließen

Extremwertaufgabe:

Frage: Extremwertaufgabe:
(25 Antworten)


Autor
Beiträge 3042
4
Hi Leute kann mir einer bei dieser Aufgabe helfen, verstehe nämlich den Ansatz nicht so gut... wäre nett danke:


Eine 400-m-Laufbahn in einem Stadion besteht aus zwei parallelen Strecken und zwei angesetzten Halbkreisen. Für welchen Radius x der Halbkreise wird die rechteckige Spielfläche maximal? Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit den realen Maßen eines Spielfeldes.
Skizze der Laufbahn:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cp75-8-jpg.html

das A(x,y)=2x*y der Anfang ist weiß ich bereits
aber meine Lehrerin ist dann auf die Nebenbedingung:
2y+2pi*x=400 gekommen
woher hat sie die, kann mir das einer mal bitte sagen?!
vielen dank im voraus
lg mopselratz
Frage von mopselratz | am 05.10.2009 - 17:48


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 05.10.2009 - 20:25
aber da sind doch die betragsstriche mit *-1,
also ergäbe das doch eher sinn: |-x|=x , weil du ja *-1 nimmst wird doch plus daraus?!

 
Antwort von GAST | 05.10.2009 - 20:30
ne, das ergäbe nicht eher sinn.

deine definition ist umständlicher, falls du es bemerkt hast.


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 05.10.2009 - 20:34
|x|=x für x>0 --> |x| heißt ja im prinzip dann positiv, weil da ja kein minus beim x ist...
oder: -*-x=+
und -x für x<0 --> würde das heißen: -*-*-x?^^
etwas wirr


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von erni-91 (ehem. Mitglied) | 05.10.2009 - 21:28
hier hast du eine lösung, was auch gut erklärt wird...


http://www.oberprima.com/index.php/extremalproblem-fussballfeld-leichtathletikstadion/nachhilfe


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 05.10.2009 - 21:41
Echt cool, versteh ich gut
Danke!.!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

36 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Extremwertaufgabe
    Hi Leute :), hab eine Extremwertaufgabe gelöst allerdings weiss ich nicht ob es richtig ist. In der Schule haben wir es leider ..
  • extremwertaufgabe
    kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen? http://i128.photobucket.com/albums/p185/leniiibaby/Scan10163.jpg ich komme nichtmal ..
  • Extremwertaufgabe KL 12
    **Hallo schönen Abend ,** ich habe folgendes anliegen: Hausaufgabe die ich leider nicht so richtig aufs Papier bringen kann..
  • Extremwertaufgabe
    Hallo, ich bräuchte eure Hilfe: Einem Halbkreis vom Radius R soll ein Rechteck eingeschrieben werden. Wie lang sind die ..
  • Extremwertaufgabe
    Welcher oben offene Zylinder hat bei gegebener Oberfläche das größte Volumen? Für die Oberfläche ist jetzt keine konkrete ..
  • Extremwertaufgabe: Auflösen? Vereinfachen?
    Aufgabe 13: http://s7.directupload.net/images/130830/hsvkb4a2.jpg Zielfunktion: f(r,h): 2*pi*r^2+2pi*r*h Nebenbedingung..
  • mehr ...