Menu schließen

Todesstrafe - Was haltet Ihr davon?

Frage: Todesstrafe - Was haltet Ihr davon?
(106 Antworten)

 
Hi Alle:)


Schon seit heute mittag beschäftigt mich die Sache mit der Todesstrafe.
Ich hab versucht, Konversationen darüber anzufangen, hab aber keine zu Stande gefragt.
Also frag ich hier ;)

Was haltet ihr von der Todesstarfe?
Findet ihr es gut, dass es sie noch in manchen Ländern gibt. Würdet Ihr sie euch in Deutschland auch wünschen?
Oder seit ihr so geteilter Meinung...wie Ich :D

Tut mir Leid, hab grad meine...philosophische Phase :P
Liebste Grüße :P
GAST stellte diese Frage am 21.07.2009 - 20:40

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 16:37
find
ich schlecht (ZEichen)

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 16:39
Aber eigentlich kommt es doch auch darauf an das die Familie des verstorbenen, missbrauchten etc. wieder in Ruhe schlafen kann und auch die Mitmenschen die in den Örtern wohnen und ich glaube nicht dass das irgendwie der Fall sein wird, auch nicht bei einer Totstrafe oder so, wobei sie damit wahrscheinlich am ehesten klarkämen würden als mit einer lebenslangen Haftstrafe wo er irgendwann wieder frei rumlaufen kann...


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 22.07.2009 - 16:39
Mord und Strafe lassen sich nicht vereinbaren, denn der Sinn einer Strafe ist dem entsprechendem Straftäter eine Konsequenz seines Handelns aufzuzeigen die ihn in Zukunft von gleichen oder ähnlichen Taten abhällt. Lebenslängliche Gefängnissstrafe und die Todesstrafe tragen zu unrecht den Anhang Strafe, denn sie wirken wenig erziehend oder gar resozialisierend. Todesstrafe ist veraltet, unmenschlich und effektlos, zur reinen Abschreckung reichen auch Scheinexekutionen


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 22.07.2009 - 16:56
Zitat:
und effektlos

Blödsinn - dadurch ist die Wahrscheinlichkeit der Tatwiederholung = 0.

Zu jeder Strafe könnte man das Argument der Unwiederbringlichkeit nennen.
Wer gibt mir denn die Zeit zurück, in der ich unschuldig einsaß? Sicherlich gibt es eine "Entschädigung", aber Zeit kann man nicht ersetzen.
Was soll ein Mensch sagen, wenn er 40Jahre einsaß und eine Revision die Unschuld aufzeigt? Das Ding ist gelaufen.

Nun kommt natürlich der Gedanke auf, dass er dan zumindest den Lebensabend genießen kann. Allerdings wird ein Toter nicht einmal bemerken, dass er es nicht kann.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Teufelcheen (ehem. Mitglied) | 22.07.2009 - 20:05
also "unmenschlich" ist so ein tolles Wort.. solange es ein Mensch macht, ist es menschlich oO


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 22.07.2009 - 20:08
Das Wort "menschlich" soll hierbei wohl als Synonym für moralisch, vernünftig stehen.

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 20:12
Ich wusste nicht, dass es sie in Deutschland noch gibt. ôO
Krass...

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 20:13
Bzw. was heißt noch. Irgendeiner hat gesagt, dass es sie in Hessen gibt, aber das hab ich noch nie gehört...:-O


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 22.07.2009 - 20:13
In Hessen gibt es sie formal gesehen noch..

Tritt de facto aber nicht mehr in Kraft. Zum Glück auch.

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 20:14
Achsoo. Naja, was heißt zum Glück. Vielleicht...


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 22.07.2009 - 20:17
Nee, ganz sicher nicht, da das Grundgesetz die Gesetze der Länder aushebelt bzw. über diese steht.

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 23:08
Zitat:
Das Wort "menschlich" soll hierbei wohl als Synonym für moralisch, vernünftig stehen.

Moral setzt niucht automatisch Vernunft voraus...?! Meine Meinung, sind zwei verschiedene Aspekte.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 22.07.2009 - 23:42
Zitat:
Moral setzt nicht automatisch Vernunft voraus...?!

Ähm.. hab ich ja auch nicht behauptet, ne..? Daher ja auch das Komma zwischen den Wörtern..
Wollte damit nur sagen, dass Moral und Vernunft ausschließlich menschliche Attribute sind.

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 10:01
Wenn d sagst, das menschlich ein Synonym für moralisch oder vernünftig ist, dann setzt du die Wörter automatisch gleich bzw. sagst, dass die die selbe Bedeutung haben. Das ist ja das, was ein Synonym ausmacht

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 10:08
--> Wie viele unschuldige Menschen haben wohl schon die Todesstrafe erhalten?

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 10:12
Und jetzt Buchstabensalat?
Die Frage wurde bereits, finde ich zumindest, gut ein paar Seiten vorher erörtert. Meine Meinung dazu bleibt.

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 11:31
Habt ihr von dem Mädchen gehört was nach einem Schwimmbad besuch von einem 40 jährigen überfallen wurde? Der hat 12 mal auf sie eingestochen und mit Benzin überschüttet und sie hat überlebt... also wär ich das Mädchen würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr auf die Straße gehen bis der Kerl das kriegt was er verdient... oder?... also meine zwispaltigkeit tendiert mehr zur Todesstrafe, weil bei dem was Heutzutage so passiert...

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 11:37
Das sind nur sehr vereinzelte Fälle, die druch die Medien hochgepusht werden. Das ist sehr selten, aber die Medien suggerieren, dass dies die Realität bzw. der Alltag ist und erzeugen so ein Angsklime innerhalb der Gesellschaft.

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 12:12
Das stimmt schon... trotzdem... naja... kA


Autor
Beiträge 1504
1
Antwort von schorly | 23.07.2009 - 15:21
ich finde das keiner das recht hat jemand anderen umzubringen..sei es rache oder sei es vom staat angeordnet. jeder von uns hat das recht zu leben.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

1214 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: