Menu schließen

Todesstrafe - Was haltet Ihr davon?

Frage: Todesstrafe - Was haltet Ihr davon?
(106 Antworten)

 
Hi Alle:)


Schon seit heute mittag beschäftigt mich die Sache mit der Todesstrafe.
Ich hab versucht, Konversationen darüber anzufangen, hab aber keine zu Stande gefragt.
Also frag ich hier ;)

Was haltet ihr von der Todesstarfe?
Findet ihr es gut, dass es sie noch in manchen Ländern gibt. Würdet Ihr sie euch in Deutschland auch wünschen?
Oder seit ihr so geteilter Meinung...wie Ich :D

Tut mir Leid, hab grad meine...philosophische Phase :P
Liebste Grüße :P
GAST stellte diese Frage am 21.07.2009 - 20:40

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 11:11
Zitat:

Aber auf der anderen Seite wenn man über die Wut und die Trauer der Angehörigen des getöteten denkt und sich vorstellt mal selbst in solch einer Lage sein zu können dann bin ich auch für die Todesstrafe.


ist doch klar, dass sich verwandte sowas wünschen (zumindest einige)... und deswegen ist auch gut, dass keine selbstjustiz gibt, da die an die sache nicht sachlich rangehen können.
eine lebenslange haftstrafe ist viel grausamer als die erlösung durch den tod...

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 11:27
Es wäre manchmal nicht schlecht wenn es das hier gäbe. denn wenn leute andere Menschen umbringen dann haben sie es wohl verdient.
oder leute die kinder/Menschen misshandeln dann müsste man sie Kastrieren oder umbringen! so was ist einfqch nur unmenschlich!


Autor
Beiträge 750
3
Antwort von tobi18 | 22.07.2009 - 11:31
Zitat:
Findet ihr es gut, dass es sie noch in manchen Ländern gibt.


nach dem was mir im letzten schuljahr beigebracht wurde, ist die anzahl der länder die noch die todesstrafe durchführen größer als die die sie nicht durchführen.

Zitat:
Würdet Ihr sie euch in Deutschland auch wünschen?


würde so manche probleme lösen, von daher, ja!

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 11:44
Ja aber dann gibts ja noch nen Streitpunkt, was ist wenn die falsche Person verurteilt wird und zu unrecht sterben muss? Kommt doch sicher auch manchmal vor das der falsche im Gefängnis sitzt. Ihr kennt doch bestimmt alle den Film the Greenmile...

 
Antwort von ANONYM | 22.07.2009 - 12:03
Naja im Prinzip ist die Todesstrafe schon ein guter gedanke. Versteht das nicht falsch jetzt... nur wenn ein Mensch einen anderen Menschen umbringt, Kinder vergewaltigt, Terroranschläge verübt, diese Menschen haben einfach nicht das Recht einfach in den Knast geschickt zu werden und dort Ihre Zeit abzusitzen ohne Reue zu zeigen.


Autor
Beiträge 722
1
Antwort von E___ | 22.07.2009 - 12:14
Allein schon die Tatsache ,dass unschuldige Leute in der Todeszelle sitzen/saßen ist ein Grund gegen die Todesstrafe. Jedes Leben, dass einem aufgrund einer falschen Verurteilung wggenommen wird, ist eins zu viel.

Zu dem Thema: " Mit der Todesstrafe kommt einer besser weg wie mit einer lebenslänglichen Haft".
Das sehe ich anderster: Hätte ich die Wahl ,dann würde ich eine lebenslange Haft vorziehen. Niemand verabschiedet sich mal so auf die schnelle gerne vom Leben. Die meisten Häftlinge würden doch eher lebenslang in Gefängsniss sitzen als dem eigenen Tod zuzusagen.

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 13:36
Bei ganz krassen Fällen..........ja.

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 13:38
Ob ich jetzt unschuldig zu Tode veurteil werde oder unschuldig 15 Jahre absitzen muss macht keinen Unterschied. Wenn du nach den 15 Jahren rauskommst, wenn, dann bist doch doch eh fürs Leben gezeichnet/gebrandmarkt. Du wirst gesellschaftlich ausgestoßen und dein altes Leben kannst vergessen. GAnz abgesehen von den rapiden Fortschritten, die die Gesellschaften heutzutage machen.


Autor
Beiträge 722
1
Antwort von E___ | 22.07.2009 - 13:56
Zwischen dem Tod und 15 Jahre Haft gibt es für dich keinen Unterschied?

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 13:59
Doch, der direkte Tod ist in den meisten Fällen dann doch angenehmer. Oder ist für dich ein Leben nach der HAft in völliger Isolation, ohne Job, ausgeschlossen aus der Gesellschaft und stigamitisiert bis zum geht nicht mehr so viel besser?

Warum bringen sich so viele lebenslang Veurteilte denn noch in der Haft oder spätestens danach um?= Richtig, weil das Leben ohne Perspektive ist.

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 14:10
ich glaube mal gehört zu haben, dass es die in hessen sogar noch gibt... aber da bundesrecht über landesrecht steht...

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 14:12
The Mops, nächstes Mal erst lesen, dann schreiben. Wurde schon längst besprochen

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 14:17
oh fein:D dann guck ich doch gleich mal nach :D
(warn mir zuviele seiten^^)


Autor
Beiträge 722
1
Antwort von E___ | 22.07.2009 - 14:33
Zitat:
Warum bringen sich so viele lebenslang Veurteilte denn noch in der Haft oder spätestens danach um

Wer sagt das......?

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 15:18
Wo wir gerade dabei sind:
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/8568662-Zu-teuer-27-000-Haeftlinge-kommen-frei.html


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von duda91 (ehem. Mitglied) | 22.07.2009 - 16:03
die frage ist, wollen wir in einer gesellschaft leben in der, der staat menschen (auch zu unrecht beschuldigte) umbringt? und damit unser grundgesetz bricht? ihr wisst schon "die würde des menschen etc etc"...
ich bin gegen die todesstrafe... aber sexualtätern sollte man den sch***z abschneiden!


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 22.07.2009 - 16:08
Zitat:
ich bin gegen die todesstrafe... aber sexualtätern sollte man den sch***z abschneiden!

Und was machst du, wenn du zu Unrecht einer Sexualstrafttat beschuldigt und dementsprechend bestraft wirst..?


Du widersprichst dir.

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 16:10
Naja dann sind sie wenigstens nicht tot xD


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 22.07.2009 - 16:15
Aha
______________________

 
Antwort von GAST | 22.07.2009 - 16:24
Die Mernschen, die jemanden umbringen, hab die Würde der getöteten Person doch auvch missachtet. Wieso sollten diese Menschen dann ihre eigene (untastbare) Würde behalten? Welche Rechtfertigung/Begründung gibt es dafür? Für mich keine.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

1214 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: