Menu schließen

Todesstrafe - Was haltet Ihr davon?

Frage: Todesstrafe - Was haltet Ihr davon?
(106 Antworten)

 
Hi Alle:)


Schon seit heute mittag beschäftigt mich die Sache mit der Todesstrafe.
Ich hab versucht, Konversationen darüber anzufangen, hab aber keine zu Stande gefragt.
Also frag ich hier ;)

Was haltet ihr von der Todesstarfe?
Findet ihr es gut, dass es sie noch in manchen Ländern gibt. Würdet Ihr sie euch in Deutschland auch wünschen?
Oder seit ihr so geteilter Meinung...wie Ich :D

Tut mir Leid, hab grad meine...philosophische Phase :P
Liebste Grüße :P
GAST stellte diese Frage am 21.07.2009 - 20:40

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 15:25
Zitat:


jeder von uns hat das recht zu leben.

Und wieder die ganz einfach Frage: was ist mit den Opfern, also den getöteten Menschen?
das Argument kann man so leicht aushebeln.

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 20:20
Yeah, endlich hab ich einen Thread geschaffen, der sich länger als 3 Seiten hält =)

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 20:21
Hättest dazu auch einfach einen Thread über Sex oder Religion eröffnen können. Diese Themen kommen genauso gut an

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 20:22
Stimmt, aber das ist zusätlich auch ein echt spannendes Thema, wo es viele unterschiedlichen Meinungen gibt. Its zwar bei Religion auch so, aber da würde ich mich schnell man unbeliebt machen :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Elisabeht164 (ehem. Mitglied) | 23.07.2009 - 20:38
Stell Dir vor Du tötest unbeabsichtigter Weise ein Kind was meinst Du ob du dafür den Tot verdient hast?Bin Mutter von Kindern,denen was schlimmes in de Kindheit wiederfahren ist,habe aber noch nie daran gedacht,das dieser Mensch kein Recht auf Leben hat,sondern mir die ganzen Jahre Gedanken darüber gemacht,was Erwachsene aus Kindern machen,oder was Kinder durchgemacht haben mussen,das Sie so werden,das es ein Menschen oder ein Seelenleben kostet.
Wir haben kein Recht zu richten,denn wir wollen selber auch nicht gerichtet werden oder.........?
Lis

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 20:42
Mord und Vergewaltigung geschehen aber nunmal nie unbeabsichtigt, von daher zieh dieses Argument auch wieder nicht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Elisabeht164 (ehem. Mitglied) | 23.07.2009 - 20:48
Richtig darum habe ich ja auch von meinen Kindern geschrieben,da ist imm fühen Kindesalter jemand übergriffig geworden und trotzdem habe ich nie darüber nachgedacht und das was du außer Mord angebracht hast ist mir bestens bekannt und auch dadurch hat sich mein Standpunkt nicht gändert.
Lis

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 20:52
Da hätte ich mal eine Frage, ohne dir zu nahe treten zu wollen: wie bringt man aus Versehen/unbeabsichtigt jemanden um? Sei es Kind oder Erwachsener, mir erschließt sich das gerade nicht so ganz.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Elisabeht164 (ehem. Mitglied) | 23.07.2009 - 21:09
Ich denke wir reden von zwei verschiedenen Dingen (wenn mir Z.B.ein Kind vors auto läuft und ich überfahre es und es stirbt dabei,ist das für mich auch ein Mensch den ich getötet hätte.)Bei einer Vergewaltigung ist das oft ein krankhafter Zwang und der Grund liegt fast immer in der Erziehung und was ist,wenn derjenige in Panik gerät und seinem opfer den Mund zu hält und dieses erstickt, dann haben wir sogar beide Agumente die Du angebracht hast für eine ewentuelle Todesstrafe,aber was kann der Täter wirklich dafür war er nicht selber auch schon mal Opfer,oder kennt er nichts anderes als Gewalt um so zu Handeln wie er es tut?
Lis


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 23.07.2009 - 21:12
rechtfertigen denn solche gründe eine solche tat? meiner meinung nach nicht.


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 23.07.2009 - 21:18
1. mord = wenn jemand einer anderen person aus niederen beweggründen und mit böswilligem vorsatz das leben nimmt.

2. totschlag = wenn jemand einer anderen person im affekt, ohne vorsatz (z.b. im wutanfall) das leben nimmt.

3. fahrlässige tötung = wenn jemand einer anderen person unbeabsichtigt bzw. versehentlich durch unachtsamkeit bzw. fahrlässigkeit das leben nimmt (z. b. verkehrsunfall).

4. tötung aus notwehr = wenn jemand im zustand der bedrohung einer anderen person das leben nimmt, um sein eigenes leben oder das seiner freunde oder familie zu schützen.

.......

Ich frage mich:
- darf ein Staat töten
- wie viele Menschen wurden im Namen des Gesetzes unschuldig getötet
- ist eine zeitliche (lebenslange) Gefängnisstrafe für einen Täter nicht effektiver, wenn er den Rest seines Lebens an seine Tat erinnert wird
- wie wäre meine Reaktion, wenn mein Mann / Kind Opfer einer vorsätzlicher Tötung wurde

Auch ein Geisteskranker, der tötet ist krank.
Ein Alkoholiker, der im Alkoholrausch tötet, ist krank.
Kann ein kranker Mensch gleich und voll verantwortlich sein, wie ein Mensch, der aus Habgier tötet?

In den vorherigen Beiträgen wurde gepostet, dass egal warum jemand am Tot eines Menschen schuld ist, müsse er diese Schuld mit dem eigenen Tod büßen .... Quatsch.
Was ist mit dem Vater/der Mutter, die beim Rückwärtsfahren versehentlich ihr eigenes Kind übersehen und es damit töten?
Gibt es eine größere Strafe, als mit dem Gedanken fertig werden zu müssen, dass man am Tod des eigenen Kindes schuldig ist.

Was ist mit den Kindersoldaten in Afrika, die bereits mit 6-8 Jahren zu Mördern erzogen werden. Sind diese Kinder schuld oder sind es die Männer, die sie zu ihrem Werkzeug machen?

Ich bin gegen die Vollstreckung einer Todesstrafe.
Niemand darf töten, auch nicht der Staat oder seine Vollstreckungsorgane.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Elisabeht164 (ehem. Mitglied) | 23.07.2009 - 21:34
Zum einen rechtfertigt es diese Tat nicht,erklärt Sie.Die letzte Andwort ist genau das, was sich jeder von uns überlegen sollte.
Lis

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 22:49
Zitat:
2. totschlag = wenn jemand einer anderen person im affekt, ohne vorsatz (z.b. im wutanfall) das leben nimmt.

Du hast echt keine Ahung von Jura. Auch eine vorsätzliche Tötung kann Totschlag sein.

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 23:32
du hast aber ahnung von jura?

ich glaube nicht, dass die das geschrieben hat

totschlag ist übrigens immer mit einem vorsatz verbunden, genauso wie mord auch
wer einen menschen ohne vorsatz tötet, macht sich der fahrlässigen tötung strafbar

"Was haltet ihr von der Todesstarfe?"
nicht viel

"Findet ihr es gut, dass es sie noch in manchen Ländern gibt. Würdet Ihr sie euch in Deutschland auch wünschen?"
nein. nein.

 
Antwort von GAST | 23.07.2009 - 23:38
meiner meinung nach verdienen manche leute es nicht anders..
ok jeder darf mal ein fehler machen ob jetzt gewalt oder mord
ich glaub nicht das jemand hier unter uns ein engel ist..
natürlich ist auch nicht jeder mörder oder ähnliches aber ich denk mal jeder hat mal seine fehler...
deshalb denke ich mal das eine mal sollte man noch verzeihn..
das heißt allerdings jetzt nich das sie unschuldig weiterleben sollen
eine sehr strenge strafe sollte es sein damit die das bereuen und ihnen es leid tut
und nicht wie hier in deutschland in luxus gefängnisse mit 5 sterne leben..ne ne daraus lernt man nix

man kann nicht einfach durch todesstrafe das leben von einem wegnehmen
das gehört sich nicht.
das steht sowie im bibel als auch im koran und auch in anderen heiligen Büchern...
wer auch nicht gläubig ist und an sowas sowieso nicht glaubt,kann ich nur sagen, leben und leben lassen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.07.2009 - 01:10
Ich bin auch schon immer gegen die Todesstrafe, seit ich denken kann, bzw seit ich mir zu diesem Thema das erste mal gedanken gemacht habe. In meinem Gerechtigkeitsempfinden sollte ein Staat einfach niemals Menschen töten, nicht mal, wenn es dem Steuerzahler ziemlich teuer kommt, irgendjemanden lebenslänglich wegzusperren.

Mit Religion oder Kirche hat das natürlich überhaupt nix zu tun, sowohl Gott als auch die Kirche haben schon immer nach Lust und Laune Leute abgemetzelt. I)ch beziehe mich hier vor allem mal auf die katholische Kirche und den christlichen Gott aus dem alten testament, aber ich möchte hier ausdrücklich keine Religion ungeschoren davonkommen lassen... Sehr beeindruckend find ich ja die geschichte um moses, als Gott mal eben unzählige ägyptische babys killt - warum besitzen die babys auch die frechheit sich ägyptische eltern auszusuchen, darauf steht eindeutig todesstrafe!
Naja und was im Namen der Kirche schon alles gemetzelt, gefoltert und vernichtet wurde weiß ja wohl jeder aus der geschichte...


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 24.07.2009 - 01:12
Wir leben aber nicht im im Mittelalter, ne.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.07.2009 - 01:17
erst vor kurzem(soll heißen letztes Jahr irgednwann mal^^) hab ich in der zeitung mal nen schönen artikel gelesen:

In Saudi Arabien hat die Religionspolizei einen großen Fang gemacht: Sie hat ein 16-jähriges Mädchen der Hexerei überführt!
Und da wir nicht im Mittelalter leben, wurde sie natürlich nicht gleich gelyncht, sondern vor Gericht gestellt. Und selbstverständlich wurde diese Kapitalverbrechen sofort mit der Todesstrafe geahndet.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 24.07.2009 - 01:20
Joa, du lebst aber auch nicht in Saudi-Arabien, sondern der EU.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 24.07.2009 - 01:29
ach stimmt ja, ich leb ja in der EU, was kümmerts mich also was draußen in der welt so geschieht, man kann die leute in saudi arabien ja auch kaum als mit uns gleichgestellten menschen vergleichen, dieses gesindel da...

Selbst in der bayrischen verfassung gibts noch die todesstrafe, ein glück, dass das grundgesetz darüber steht.
Ach und die DDR liget auch noch ned allzuweit weg, die waren ja auch sehr spezielle menschenfreunde da...

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

1214 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: