Menu schließen

Matheklausur über Kurvendiskussion,hochpunkte und extrempunk

Frage: Matheklausur über Kurvendiskussion,hochpunkte und extrempunk
(22 Antworten)

 
bitte hilft mir bitte ich schreibe meine letzte Matheklausur und steh gerade 5 ich darf die nicht verhauen.

das Thema ist kurvendiskussion ,mit hochpunkten und so
bitte hilft mir ,ich kann gar nix null
könnt ihr mir paar tipps geben was ich für die Klausur lernen kann
und was brauche ich alles dafür
GAST stellte diese Frage am 24.05.2009 - 22:29


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von phantom2002 (ehem. Mitglied) | 24.05.2009 - 22:43
tja bleibt nicht mehr viel zu sagen :)

Wie üblich erst mal würd ich die ableitungen lernen...danach dann halt einfach nullstellen usw.... lern lieber noch ma wie man die substitution anwendet...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ayfon_gen_ (ehem. Mitglied) | 24.05.2009 - 22:34
du musst wisen wie man Hoch- und Tiefpunkte berechnet.

1.ableitung=0

wendepunkt 2.Ableitung=0


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 24.05.2009 - 22:37
matheonline.npage.de
--> Sammlung
--> Kurvendiskussion oder Beispiele für unterschiedlich gradige Funktionen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von phantom2002 (ehem. Mitglied) | 24.05.2009 - 22:37
wie weit seid ihr denn so ungefähr habt ihr symmetrien etc. durchgeführt?
welche klasse`11? 12?

 
Antwort von GAST | 24.05.2009 - 22:38
ja danke ,aber wie muss ich dasa denn anwenden wenn da eine textaufgabe drankommt

 
Antwort von GAST | 24.05.2009 - 22:40
bin gerade in der 11 klase das mit der symetrie haben wir noch nich


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 24.05.2009 - 22:40
Denk dran immer beide Bedingungen für Extrema bzw. Wendepunkte zu betrachten! Heißt für Extrempunkte:
f`(x) = 0 gleichsetzen und Stellen in f``(x) überprüfen!
und für Wendepunkte:
f``(x) = gleichsetzen und Stellen in f```(x) überprüfen.
Viel Erfolg


Autor
Beiträge 606
5
Antwort von doublesmint | 24.05.2009 - 22:40
http://www.oberprima.com/index.php/kurvendiskussion/nachhilfe

http://www.oberprima.com/index.php/kurvendiskussion-gebrochen-rationale-funktion/nachhilfe

http://www.oberprima.com/index.php/kurvendiskussion-ganzrationale-funktion-definitionsbereich-und-achsenschnittpunkte/nachhilfe


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von phantom2002 (ehem. Mitglied) | 24.05.2009 - 22:43
tja bleibt nicht mehr viel zu sagen :)

Wie üblich erst mal würd ich die ableitungen lernen...danach dann halt einfach nullstellen usw.... lern lieber noch ma wie man die substitution anwendet...

 
Antwort von GAST | 24.05.2009 - 22:43
vielen dank aber was meinse mit überprüfen?


Autor
Beiträge 606
5
Antwort von doublesmint | 24.05.2009 - 22:45
du musst erst die kriterien überprügen ob da auch wirklci ein hcoh-/tiefpunkt is,und das sind die,die John_Connor gepostet hat


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 24.05.2009 - 22:45
Extrempunkte in f``(x) überprüfen:
ist f``(x) < 0 ist es ein Hochpunkt,
ist f``(x) > 0 ist es ein Tiefpunkt und
ist f``(x) = 0 ist es ein Sattelpunkt

Ähnliches gilt für den Wendepunkt:
in f```(x) überprüfen:
f```(x) muss ungleich 0 sein damit es ein WP ist!

 
Antwort von GAST | 24.05.2009 - 22:47
asooooooo
hmmmm danke vielen dank
hmmm kennt ihr noch seiten wo man das gut trainieren kann


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 24.05.2009 - 22:51
http://www.mathe1.de/mathematikbuch/funktionen_kurvendiskussionuebungsaufgaben_178.htm


Autor
Beiträge 606
5
Antwort von doublesmint | 24.05.2009 - 22:51
dein mathebuch S.25 - S.98 ? xD

 
Antwort von GAST | 24.05.2009 - 22:51
mies der link geht nicht da steht error


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von phantom2002 (ehem. Mitglied) | 24.05.2009 - 22:53
oberprima.com das beste :D


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 24.05.2009 - 22:53
Kopier nochmal den Link und überprüf mal den Link in deiner Adressenleiste! Da müsste ne Leerstelle sein! Die muss dann weg und der Link klappt ;)
ist ehausis Fehler :P


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 24.05.2009 - 22:54
Das einzig gute an Oberprima ist, dass es sehr anschaulich ist, aber leider redet der olaf viel zu viel wirres Zeug nebenbei, das eventuell verwirren kann!

 
Antwort von GAST | 24.05.2009 - 22:55
schade geht immernoch nicht der link


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 24.05.2009 - 22:57
versuchs so:
http://tinyurl.com/Kurvendiskussion

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Kurvendiskussion
    Hallo, wer kann mir mal ein Beispiel vorrechnen für eine Kurvendiskussion. f(x)= 1/8xhochvier - 3/4x hochdrei + 3/2 xhochzwei..
  • Ableitung sehr schwierige Funktion
    Hallo wir sind zur Zeit bei der folgenden Funktion: f(x)= ((3x+9)^5*(2x-6))/(3x+9)^7 Nun müssen wir diese Funktion ..
  • Matheklausur, unfaire Bewertung?
    wenn ich in einer Matheklausur 10 von 30 VP habe, dann ist es doch unfair, wenn ich nur 3 NP dafür bekommen, oder nicht? Kann ..
  • Kurvendiskussion
    Hey, hat vielleicht noch jemand alte Klausuren zur Kurvendiskussion, damit ich üben kann. Ich weiß, wie alles geht, aber ich ..
  • Kurvendiskussion
    Halli ihr da, ich hab gerade das Thema Kurvendiskussion . Könnt ihr mit anhand einer Aufgabe in Schritten erklären wie ich..
  • Kurvendiskussion
    Also ich hab da so ne Matheaufgabe... Ich soll von der e-Funktion f(x)=x²*e^-x eine Kurvendiskussion machen.Aber mein Problem ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: