Menu schließen

hartz 4

Frage: hartz 4
(85 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
kann mir jeman d etwas darüber erzählen
Frage von schene (ehem. Mitglied) | am 17.05.2009 - 20:53

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 22:45
Die Reichen könnten noch viel höhere Steuern zahlen und es würde ihnen immer noch gut gehen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Banihasi (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 22:46
@ Samantha

Deine Einstellung zwecks arbeiten find ich scho mal grundsätzlich gut. Nur du gehst noch zur Schule. Du musst nich mit ALGII + 1€-Job `ne Familie durchfüttern - das sind Sorgen, die will ich mir nich mal ausmalen!

Und zwecks Banken: es gibt sowas wie Insolvenzverfahren - auch für Banken. Und notfalls können auch Schuldverschreibungen ausgestellt werden von seiten des Staates.

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 22:46
Ja richtig und wenn wir dem Staat jetzt mit höheren ALG das Geld aus der Tasche ziehen könnte der z.b. Banken nich mehr unterstützen oder projekte die Arbeitslose fördern oder Firmen die mehr Arbeitsplätze schaffen und das würde es auch nicht bringen.
so jetzt muss ich mich leider ausklinken ich muss schlafen ich will ja morgen frisch ans werk muss nämlich zur schule + arbeiten + fahrschule tschüss


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von WildThink (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 22:55
die beste lösung meiner meinung nach sollten die steuern angehoben werden um mehr geld in den sold der soldaten zu stecken damit hab ich absolut kein problem mit


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Banihasi (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 22:56
Naja, ne Kollegin hat ihre Facharbeit über ALGII geschrieben und sit zu dem Schluss gekommen: für Singles reicht es vollkommen. Für den Rset sieht`s schlecht aus. :-/

Auf diese Bankenrettungsaktion will ich nich weiter eingehen, weil das einfach Schwachsinn ist. Klar, für die Kunden/Gläubiger ist`s etwas ungewiss, aber nicht der wirtschaftliche Totalschaden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Banihasi (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 22:58
@WildThink Warum hätte ich mir das nicht denken können, Spatz?^^ Wenn es danach ginge, dann müssten auch Beamte in die Rentenversicherung einzahlen ;) Das wäre fair...

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 22:59
Jetzt könnte ich mal provokant sagen: wer sind denn die "Reichen"? Wie definieren wir "reich"? In den meisten Fällen, auch wenn es auch hier definitiv Ausnahmen gibt, sind das schlichtweg Leute, die durch Arbeit, Anstrengung und Leistung ihre heutige Position erreicht haben. Und die bestraft man dann quasi dafür, indem sie immer höhere Steuern bezahlen müssen? Ist auch nicht richtig. Viele derjenigen, die heute gut dastehen, kommen selber aus einfachen Verhältnissen.

Das Problem ist tatsächlich, dass eben nicht für alle Arbeit da ist. Egal, wie man das angeht, diejenigen ohne Arbeit werden immer schlechter dastehen als diejenigen mit. Und wieder provokant: das ist jawohl auch richtig so. Leiden sollte wiederum niemand, wenn er sich ehrlich bemüht und trotzdem keine Arbeit findet. Nein, arbeitslos sein und für jede kaputte Waschmaschine einen Antrag stellen zu müssen ist nicht schön, das will wohl keiner. Die Frage ist aber: wie regeln wir´s sonst?

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 23:00
Apropos: im Moment bezahle ich fleißig jeden Monat in die Rentenversicherung ein, obwohl ich als zukünftige Beamtin keinen einzigen Cent daraus beziehen werde. Nur mal eben so am Rande. ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von WildThink (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 23:02
hey was willst du erwarten, im prinzip ist das ganze thema fürn arsch, hartz IV is zwar kacke aber mein gott es könnte schlimmer sein ihr müsst mehr danach schauen was in der welt passiert und nicht nur denken "mir gehts so schlecht, hab kaum geld in der tasche" jaja aber noch ne stange kippen leisten können ja ne is kla, das ist zwar nich immer so aber bei vielen rum heulen das keine kohle da is aber die kohle für belanglose sachen aus geben...ich will nur eins sagen denkt bitte daran das es euch schlimmer hätte treffen können


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 23:02
Wer hat denn hier 1EuroJobs gut geredet?! :P

Zitat:
Die Reichen könnten noch viel höhere Steuern zahlen und es würde ihnen immer noch gut gehen.


Das ist der größte Schwachsinn überhaupt! Niemand kann sowas gut ausgleichen! Bestes Beispiel ist die Sitzverteilung in der EU! Deutschland hat die meisten Sitze, da es das größte Land ist, hat aber proportional zur Bevölkerung die wenigsten Sitze!
Vergleichbar ist das bei der Einkommenssteuer! Nur weil Reiche mehr Geld haben, heißt das nicht, dass sie proportional dazu einen höheren Steuersatz zahlen sollten! Der Steuersatz ist eh schon höher, aber auch als Reicher will man keinen Groschen verlieren! Sich da hineinzuversetzen sollte von dir durchaus verlangt werden! Würdest du dann nicht auch gerne jeden Cent behalten wollen und die gleiche Einkommenssteuer zahlen wollen wie Kleinverdiener? :P

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 23:05
WildThink und John, danke.
Ich wollte hier allerdings bewusst nicht die "In Afrika verhungern kleine Kinder"-Keule rausholen, mit der kann man nämlich so ziemlich alles rechtfertigen und das wiederum ist auch nicht richtig.

Von "jeden Cent behalten" muss nicht unbedingt die Rede sein, aber Spitzensteuersätze von 51%, die in einigen Länder mittlerweile diskutiert werden, sind nicht zu rechtfertigen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Banihasi (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 23:06
@ Gemmson Dito^^

@ WildThink Jupp, hat auch hier jemand scho mal erwähnt... auch wenn der Vergleich mit dem Staat mit den 3 Buchstaben in Übersee etwas verunglückt war^^

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 23:09
Die USA sind durchaus ein gutes Beispiel. Da wurden gerade massenhaft Leute arbeitslos und haben sogar ihre Wohnungen und Häuser verloren. Wenn man die fragt was jetzt kommt, dann hört man idR Antworten wie "Sobald ich wieder einen Job hab, wird das schon wieder." oder "Wir packen das schon irgendwie." Von "Jetzt muss uns der Staat aber helfen!" hört man da tendenziell weniger. Hier in Deutschland verlässt man sich schon eher darauf, ins soziale Netz zu fallen - und das weich. Um mal wieder völlig platt zu pauschalisieren. Ein bisschen was dran ist da aber trotzdem...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Banihasi (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 23:09
@ John

"noch was 1 euro Job heißt ja nich ich bekomm 1 euro pro stunde also soooo wenig is das ja auch nich." von Sam

Ist für mich schön geredet. Als Schüler - mein Gott, kann man das sagen, aber wir reden hier von Leuten mit ALGII und nich als Schülern, die das Dach übern Kopf von Mama & Papa gesponsort bekommen.


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 23:12
Bei den Reichen muss man auch unbedingt unterscheiden:
Es gibt faire Millionäre, die ihr Geld nicht durch Drogen-Handel etc verdient haben. Warum sollten solche Leute dann auch nicht genug von ihrem Geld behalten dürfen, wenn sie es hart und fair verdient haben! Würdest du behaupoten, dass Bill gates sein Geld nicht verdient hat? Ich göhn ihm jeden Cent! Auch Lotto-Millionäre verlieren schon genug Geld durch Steuer-Abgaben, dabei sollte man sich über gewonnenes Geld doch auch freuen dürfen! Etwas Gutes sollte da ja dran sein :P
Eine Reichen-Steuer macht also kaum Sinn, es sei denn, ehrliche Menschen-Händler zahlen mehr Steuern! ;)


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 23:14
Damit meint er ja auch, dass man das beste draus machen kann! Und das ist bei Hartz 4 trotzdem der Fall! Wie schon erwähnt übernimmt der Staat etliche hohe Kosten, die dem ALG2-Beantrager wegfallen. Energie-, Heiz-, Mietkosten und Haushaltsgeräte werden beispielsweise vom Staat übernommen! Das sind auch Unsummen, die so dem Arbveitslosen erspart bleiben!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Banihasi (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 23:14
Öhm, nö... Die USA sind mit nichten mit uns zu vergleichen, da ihr Sozialsystem, wenn sie denn eines hätten, nich an unseres rankäme. Den Leuten ging es vor der Rezession relativ gut - sie konnten mit dem System leben im großen und ganzen jedenfalls. Komischerweise hatten sie nie so ein ausgebautes System, dass einen auffängt, wenn was schief läuft. Sie kennen es nicht anders. Dass sie sich jetzt erst darüber Gedanken machen, dass es vllt. anders sein könnte, kommt relativ spät.
Ansichtssache, ob man den Vergleich für angebracht hält ;)

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 23:22
Zitat Kennedy: Frag nicht, was euer Land für euch tun kann. Fragt, was ihr für euer Land tun könnt. Ersetze "Land" durch "Staat" oder "Sozialsystem", dann klingt´s weniger patriotisch.

Durchaus was dran. Sich lieber auf sich selbst und seiner eigenen Hände Arbeit zu verlassen, ist meiner Meinung nach durchaus eine bessere Einstellung als sich in die berühmte soziale Hängematte fallen zu lassen. Ob es diesen Leuten "gut" ging, ist übrigens schon wieder Definitionssache. Thema Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung z.B., die wir hier haben und die Amis nicht.

Das tatsächliche Problem sind hier auch (tut mir leid) weniger die Hartz-IV Empfänger, sondern die Geringverdiener. Die bekommen nicht ihre Miete, ihre Nebenkosten etc. bezahlt, sondern müssen mit einem z.T. lächerlichen Gehalt zurecht kommen.


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 23:27
gaaaaanz deiner meinung, gemmson :)
Das ist ja der Vorteil der Hartz 4 Empfänger, dass ihnen hohe Kosten vom Staat übernommen werden! Da die Kluft zwischen Reichen und Armen eh immer größer wird, wird diese Diskussion nie beendet und das Problem nie gelöst werden!

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 23:29
heheh gutes thema zum streiten ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

20 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Hartz IV
    guten morgen liebe e-hausis..... was hält ihr von hartz IV was würdet ihr ändern? vielen dank im voraus lg gizi
  • Hartz IV Leistungen für Kinder
    Wir sollen ein Referat zum Thema Hartz IV Leistungen für Kinder machen. Dazu sollen wir Pro,- und Kontraargumente zur ..
  • Hartz 4
    Wenn man Hartz 4 beantragt, wird man ja als Gegenleistung auf den Arbeitsmarkt gestellt. Heißt das, dass man beim ersten Angebot..
  • Hartz 4 - Einführung => Pro- und Contraargumente
    Argumente die für und gegen die Einführung der Hartz 4 sprechen
  • Hartz 4
    Findet ihr Hartz 4 als angemessen ?
  • Kritik an Hartz IV
    Welche Kritik würde euch zu dem Thema Hartz IV einfallen?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: