Menu schließen

hartz 4

Frage: hartz 4
(85 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
kann mir jeman d etwas darüber erzählen
Frage von schene (ehem. Mitglied) | am 17.05.2009 - 20:53


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von schene (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 21:25
aha ok................................................


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ammy (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 21:28
Ich tipp dir das hier mal ab, das dürfte dann wirklich jeder verstehen ;)

1.
WAS IST HARTZ IV?

Unter der Regierung von Bundeskanzler Schröder verfasste der ehemalige VW-Manager Peter Hartz das Konzept für 4 große Sozialreformen. Hartz IV bedeutet nichts anderes als die Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum
"Arbeitslosengeld II". Konzipiert wurde die umstrittene Reform 2002, doch erst im Januar 2005 trat sie in Kraft.

2. WER HAT ANSPRUCH DARAUF?
Jede Person, die bedürftig ist und ihren Lebensunterhalt nicht mit eigenen Mitteln bestreiten kann, steht diese Grundsicherung zu. Auch Geringverdiener, deren Lohn nicht zum Leben reicht, bekommen eine Hartz IV Aufstockung. Im Juli 2008 waren 1,35 Mio. Menschen auf das ergänzende Arbeitslosengeld II angewiesen.

3. WIE KANN ICH HARTZ IV BEKOMMEN?

In allen kreistädten gibt es Jobcenter, die gemeinsam von den gemeinden und der Bundesagentur für Arbeit betrieben werden. Dort muss die Hilfe beantragt werden.

4. WELCHE LEISTUNGEN GIBT ES?

Der Einzelne bekommt als Regelleistung 351 Euro/Monat.
Zusätzlich gibt es bis zu 360 Euro Warmmiete. Schwangere (60euro) und Behinderte (123 euro) erhalten Zuschläge. Das erhält z.B. eine Musterfamilie:
Eltern (je 90 % der Regelleistung zusammen 631,80 Euro) sowie 2 Kinder (14 und 16 Jahre, je 80% der Regelleistung, zusammen 561,60euro) plus warmmiete bei 4 personen (619 euro) - ergibt 1812,40 euro.

5. WIEVIEL WOHNRAUM WIRD BEZAHLT?

Einer Person stehen 50 m², 2 personen 60 m², 3 personen 75 m² und 4 personen 90 m² zu. Eine 5 köpfige Familie darf 5 zimmer mit 100 m² bewohnen.

6. DARF ICH VERMÖGEN BEHALTEN?

Ja! Ein einzelner darf 750 euro pauschal + 150 mal sein Lebensalter besitzen. Demnach dürfte zb ein 45 jähriger 7500 euro vermögen (150x45+750) besitzen und bekäme trotzzdem Hartz IV!


So hoffe das hilft dir,
lg
ammy


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 21:32
Hartz 4 bekommt man doch erst, wenn Eigenkapital komplett aufgebraucht ist?! Die grenze liegt bei 200 glaub ich... :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von schene (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 21:35
also wie groß die wohnug sein darf .....ob man überhaupt ein nebenjob machen darf .....halt sowas


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ammy (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 21:36
"also wie groß die wohnug sein darf .....ob man überhaupt ein nebenjob machen darf .....halt sowas"

Lies bitte meinen Post!?


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 21:38
@ammy: Ich glaube, den wirst du in Stichpunkten zusammenfassen müssen ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von schene (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 21:39
dannnnnnkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeee ammmmmmmmyyyyyyyyyyy du bist die bessteee


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 17.05.2009 - 21:39
Hartz IV ist das schlechteste soziale system, was ich bisher kenne.
es hat suepr viele leute noch ärmer gemacht als sie es ohne hin schon waren, es hat noch mehr schulden gemacht als vorher gesehn. und ... niemand hat davon gelernt.


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 21:41
Ich finde, dass Hartz 4 auch durchaus Vorteile hat. Es liegt doch auf der Hand, dass Arbeitslose nach zwei Jahren nicht mit viel Geld belohnt werden sollen! Deshalb ist ja auch jedes Job-Angebot sofort anzunehmen!

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 21:52
ich finds schwachsinnig, dass man jeden Job annehmen muss...tzz

gabs auch mal so nen lustigen Film mit Wolfgang Stumpf/Stumph


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 17.05.2009 - 21:56
@john connor .....
super viele leute, die damals auf hohem arbeitslosengeld zu hause saßen, weil se im job früher sehr hohes gehalt bekamen ... haben durch des blöde system super viele nachteile und deren lebensumstände sind heute nich mehr die besten. DIESE leute, die haben echt nur nachteile von. und das sind super viele !

und wie money sagte, man MUSS ein job annehm, in dem man überhaupt nich ausgelernt hatte oder sonst was.... >.< wozu dann heute noch ausbildung und studium !?!?!
verblöden wir doch einfach alle samt ^^ dank den 1 eurojobs !


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 21:57
klar ist das schwachsinnig! Aber man hatte ja dann auch zwei Jahre Zeit um sich einen auszusuchen, der einem auch gefällt ;)


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 17.05.2009 - 22:00
nenn mir mal 3 personen die du kennst oder so, denen deren 1 euro job gefällt ?

ich denke nich, dass bei den heutigen preisen (egal für was) jemanden sein 1 euro job gefällt und vor allem das gehalt für !


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 22:11
Ich kann dir keinen Namen nennen, da ich keinen kenne, der einen 1Euro Job hat! Daru gings mir aber auch nicht. Es betrifft zwar nicht alle und es mag etwas klischeehaft sein, aber meiner Meinung nach haben sich Leute mit ALG2 ihre Situation selbst zuzuschreiben!
Deshalb gibt es zwei Jahre Zeit!^^ Wer diese Zeit nicht nutzt ist selbst schuld!
Dass 1Euro-Jobs nicht toll sind, kann ich gut nachvollziehen!


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 17.05.2009 - 22:16
scho mal drüber nachgedacht...das viel mehr leute es versuchen über die 2 jahre und trotzdem kein platz bekomm bzw nix finden ?!?!?!

die sind dann nach deinen ansichten auch schuld dran ?


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 17.05.2009 - 22:19
nö, aber diese freuen sich dann über jeden Arbeitsplatz!


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 17.05.2009 - 22:23
ja, mitm gehalt von bissl mehr als 1 euro pro stunde sicherlich

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 22:24
Es ist eine Schande, dass in einem reichen Land, wie Deutschland, Leute für einen Euro pro Stunde arbeiten müssen.

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 22:25
Neben den hier bereits genannten Diskussionspunkten ist HartzIV aus einem weiteren Grund problematisch: es schert alle über einen Kamm. "Sozial gerecht" ist etwas ganz anderes. Durch das (nicht mehr so ganz) neue System wird nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit ein 55-jähriger, der sein Leben lang geackert hat, auf dieselbe Stufe gestellt wie ein 25-jähriger, der in seinem Leben noch keinen kleinen Finger krumm gemacht hat.

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 22:26
Sozial ist dieser Staat sowieso nicht.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

20 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Hartz IV
    guten morgen liebe e-hausis..... was hält ihr von hartz IV was würdet ihr ändern? vielen dank im voraus lg gizi
  • Hartz IV Leistungen für Kinder
    Wir sollen ein Referat zum Thema Hartz IV Leistungen für Kinder machen. Dazu sollen wir Pro,- und Kontraargumente zur ..
  • Hartz 4
    Wenn man Hartz 4 beantragt, wird man ja als Gegenleistung auf den Arbeitsmarkt gestellt. Heißt das, dass man beim ersten Angebot..
  • Hartz 4 - Einführung => Pro- und Contraargumente
    Argumente die für und gegen die Einführung der Hartz 4 sprechen
  • Hartz 4
    Findet ihr Hartz 4 als angemessen ?
  • Kritik an Hartz IV
    Welche Kritik würde euch zu dem Thema Hartz IV einfallen?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: