Menu schließen

Referat: Personalvertretung

Alles zu Arbeit und Beruf

Personalvertretung


Die Personalvertretung Vertritt die Arbeiter, Angestellten und Beamte einer Dienststelle der öffentlichen Verwaltung (z.B. die Polizei, Post) Das kann man sich so vorstellen wie ein Klassensprecher die Klasse vertritt oder die Politiker das Volk. Die Personalvertretung ist vergleichbar mit der Arbeitnehmervertretung in den Betrieben der Privatwirtschaft (ein Betrieb der Privatwirtschaft ist z.B. VW oder BASF (Chemiekonzern im Süden).
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Das Grundgesetz erwähnt das Personalvertretungsgesetz im öffentlichen Dienst nicht. Die Landverfassung NRWs auch nicht.
Bei der Vorarbeit zu einem Personalvertretungsgesetz war fraglich ob es eine einheitliche Reglung für die Betriebsräte in der privaten Wirtschaft und in den öffentlichen Verwaltungen geben sollte oder 2 verschiedene. Weite war fraglich ob die Beamtenvertretung in die Personalräte einzubeziehen sei oder ob besondere Beamtenvertretungen zu bilden waren.
1952 kam das Betriebsverfassungsgesetz raus. Das Gesetz gilt nur für die Beschäftigten der Privatwirtschaft, nicht für die öffentlichen Verwaltungen.
Daraus ergab sich die öffentlich-rechtliche Konzeption der Personalvertretung.
Personalvertretungen sind öffentlich-rechtliche Institutionen. Das erlaubt den Ländern eigene Gesetze zu erlassen. Regelungen für die Länder durch den Bund sind nur als Rahmenregelungen zulässig.
Gemeinsame Personalvertretungen für Angestellt, Arbeiter und Beamte widersprechen nicht den Grundgesetzen des Berufsbeamtentums. Das Gruppenprinzip gibt den Angestellten, Arbeitern und Beamten bestimmte Sonderrechte.
Geltungsbereich des Personalvertretungsrechtes
Das Personalvertretungsrecht gilt für die öffentlich-rechtlichen Rechtsträger, bei denen Personalräte zu bilden sind. Das sind im Bund der Bund, Anstalten (für Arbeit) und Stiftungen des öffentlichen Rechts (z.B. Ersatzkassen in der gesetzlichen Krankenversicherung). Im Land sind das die Dienststellen des Landes und der Kommunale Sparkassen.
Das Betriebsverfassungsgesetz findet auf Verwaltungen des Bundes, der Länder, der Gemeinden keine Anwendung.
Entscheidend ist im Einzelfall die Rechtsform der Organisation. Ist sie eine des öffentlich-rechtes, dann gilt das Personalvertretungsgesetz, ist sie eine der privat-rechtes gilt das Betriebsverfassungsgesetz.
Für die in Deutschland liegenden internationalen Verwaltungen gilt das Personalvertretungsgesetz nicht.
Das Personalvertretungsrecht gilt nicht für die Kirchen.
Ohne weiteres ist das Personalvertretungsrecht auf die Soldaten nicht anzuwenden. Sie wählen Vertrauensleute nach den besonderen Vorschriften. Auch Wehrpflichtige wählen Vertrauensleute. Das Personalvertretungsgesetz gilt nicht für Zivildienstleistende.
Inhalt
Referat über "Personalvertretung" und deren Grundlagen und Geltungsbereiche.

Gliederung:
- Personalvertretung
- Verfassungsrechtliche Grundlagen
- Geltungsbereich des Personalvertretungsrechtes

(Sozialwissenschaften, ) (328 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 28 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (28 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Politik und Wirtschaft-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Referat: Personalvertretung", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4671-Personalvertretung-Referat-Personalvertretung.php, Abgerufen 18.04.2024 03:40 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Der Beruf des Bürokaufmannes
    Also während meines diesjährigen Praktikums hatte ich die Möglichkeit den Beruf des Bürokaufmannes näher kennenzulernen. Dies ..
  • praktikumsmappe
    hey ich bin grade meine praktikumsmappe am schreiben! ich habe mein praktikum beim steuerberater gemacht und vor dem praktikum ..
  • Praktikumsmappe -> Golflehrer
    Hi... Ich muss meine Pratikumsmappe machen. Es geht über den Beruf des Golflehrers... Wenn irgendwer den Beruf ausübt oder ..
  • Arbeit
    Hallo, habe mal eine Frage, die wir im Fach PoWi machen sollen. Welche Qualitäten sollte Arbeit haben damit sie als ..
  • politik arbeit
    ich schreibe am montag eine arbeit in politik über tarifvertrag ,tarifverhandlungen ,flächentarifvertrag tarifpartein... ich hab..
  • mehr ...