Menu schließen

Referat: Roman „Herr der Fliegen“ von William Golding

Alles zu Aufsätze, Essays, Kommentare, Beschreibungen

„Herr der Fliegen“



1) Inhaltsangabe:
Ein Flugzeug, mit Kindern aus England als Passagiere, stürzt zur Zeit eines Krieges über dem Pazifischen Ozean ab. Ein Großteil von ihnen rettet sich auf eine nahe liegende unbewohnte Insel. Diese Kinder sind auf sich allein gestellt, ohne einen Erwachsenen bei sich zu haben. Zunächst halten sich das erregende Gefühl der Freiheit, das Erlebnis einer unberührten, exotischen Natur und die Einsicht, eine gewisse Ordnung aufrechterhalten zu müssen, in die Waage. Doch nach und nach geben sich manche der Kinder dem Naturzustand des Menschen hin. Sie verwildern und die Lust auf Jagt und Töten entflammt sich in ihnen. Die einst eine demokratische Gruppe zersplittert sich. Diese zwei Gruppen fangen an sich zu bekriegen. In diesem Krieg sterben sogar einige der Kinder, doch statt Besinnung verschlechtert sich die Lage zunehmend. Bis einer der Jungen, verfolgt von den anderen, in den Füßen eines Soldaten landet, der gekommen ist, um die Schiffbrüchigen Kinder zuholen.

2) Fragen:

1.Schritte zur Eskalation: 2. Symbole für den Naturzustand:
- einsame, verwilderte Insel - Wahl von Ralph als Anführer statt Jack Jack glaubt an keine Rettung Feuer Feuerdienst vergessen Jagd-Idee von Jack Zersplitterung bauen der Speere Freundschaft zwischen Jack und Roger einritzen der Gesichter durch Jack andere Jungs wechseln zu den Jägern bemalen der Gesichter Ralph, Piggy, Simon – die Letzten Jagd auf Schweine Tötung Simons Zersplitterung Raub der Brille Bestrafung für Ungehorsamkeit Erschlagung von Piggy Feuertanz Jagd auf Ralph Krieg zwischen den Gruppen

3) Menschenbild:
„Mensch ist von Natur aus Böse“
Ähnlichkeit mit Hobbes Menschenbild
Naturzustand des Mensches ist verwildert, böse und egoistisch
Ralphs, Simon und Piggy sind jeder auf seine Weise Vertreter der Menschlichkeit
Jack und Roger als Herrschsüchtige Diktatoren
der Zustand einer Gesellschaft hängt vom sittlichen Bewusstsein eines einzelnen
Individuums und nicht von irgendeinem politischen System ab
im Kampf zwischen Gut und Bösem siegt das Böse
weder mit noch ohne Zivilisation
draußen ist Krieg, warum nicht auch auf der Insel?

4) Diskussion:
a) Was würdet ihr machen, bzw. wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr auf so einer Insel stranden würdet? Was wären die größten Unterschiede?
b) Stellt euch vor, ihr könntet Jack und Roger für ihr Handeln bestrafen, wie würdet ihr vorgehen? Wäre eine Bestrafung angemessen?
Inhalt
Ist ein kurzer Referat über den Film und die ethisch-moralische Fragestellung. Mit einigen Symbolen die auf Verwilderung hinweisen.
Die genaue Fragestellung lautete: Welches Menschenbild wird hier deutlich und was sind die Indizien bzw. Fakten dafür! Die Materialien hierfür waren der Film und der Roman. (366 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.4 von 5 auf Basis von 59 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.4/5 Punkte (59 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Ethik-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Roman „Herr der Fliegen“ von William Golding", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3861-Referat-Herr-der-Fliegen-von-William-Golding.php, Abgerufen 20.04.2024 13:00 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Der Herr der Fliegen! Hobbes/ Rousseau
    Setzen Sie die Handlung des Films in Beziehung zu den Menschen und Gesellschaftsbildern von Hobbes und Rousseaus
  • William Shakespeare: Hamlet!
    Hey Leute, was meint Shakspear hier bei seinem Stück Hamlet.. Nur das die Furcht vor etwa nach dem Tod Das unendeckte ..
  • Rassismus
    Moin erstmal der thread über der marine und den apo 23 glaub ich wurde gesperrt und nun meine frage sind leute die rassisten ..
  • Fortschritt der weltraumforschung
    Huhu, wisst ihr wie weit wir schon sind mit der erforschung des weltraumes ? haben wir eigentlich schon aliens und so entdeckt (..
  • Gerechtigkeit?
    Ich weiß es gibt schon einen thread über Gerechtigkeit von Philos18(Über die Rechtsphilosophie2) aber ICH bin darauf gespannt ..
  • mehr ...