Menu schließen

Referat: Schokolade und Kakao - Vortrag

Alles zu Referate und Präsentationen

Schokolade - Vortrag


-Vielseitiges Produkt; kaum Infos
Wichtiger Inhaltsstoff: Kakao (neben Nüssen, Vanille,...)
Kakao - Speise der Götter (Geschichte)
Mayas, Tolteken & Azteken
*äußerst kostbar --> Verehrung der Bohne
*Europa: Trinkschokolade --> Kult
Mayas: 1000 v. Chr. Primitive Form der Schokolade aus gerösteten und gestampften Kakaobohnen
Tolteken: 800-1100 n. Chr. Genuss der Bohne und Verehrung des Kakaobaumes
Azteken: ab 1300 n.Chr. Geschenk des Gottes Quetzalcóatl (dieser lebte in einem paradiesähnlichen Garten unter einem Kakaobaum bis er vor anderen Göttern gen Osten floh)
Christopher Kolumbus: nicht beeindruckt vom Begrüßungsgeschenk (Schokolade)
Indios: Zahlungsmittel und zur Herstellung eines Getränkes
Europäer: zu bitter --> Trank verfeinert mit Vanille, wildem Honig, Chilli oder den täglichen Maisbrei mit Kakao gewürzt
Akzeptiert mit heißem, statt kaltem Wasser und Rohrzucker
Kakao in Europa
Seit Barock: wichtig für Adel in Italien, Frankreich, dt. Fürstenshöden und England
1728: Spanien verliert Kakaomonopol
1743: Schokoladentafeln kommen in Mode
Seitdem der Papst den Kakao als Getränk erklärt hat wird es Modegetränk in kath. Ländern (denn so kann es auch in der Fastenzeit konsumiert werden)
Kakao soll heilende und aphrodisische Wirkungen haben („teuflische”), soll Auslöser für Fehlgeburten sein

Kakaosorten:
Criollo: Edelsorte, aus Ecuador und Venezuela, spitze Früchte und helle Blätter, ist empfindlich, nicht sehr ertragreich, zartes Aroma --> für edle Schokolade mit hohem Kakaoanteil.

5 - 10 % der Weltproduktion
Forastero: „Konsumkakao, aus Westafrika, widerstandsfähiger, herbes Aroma --> für Kakaopulver und Milchschokolade

70 % der Weltproduktion
Trinitaro: relativ junge Züchtung, Kreuzung von Criollo und Forastero --> Widerstandsfähigkeit + hohe Qualität
Ca. 20% der Weltproduktion
Inhalt
Ein Kurzvortrag (5 min.) über Schokolade.
Wir konnten uns ein Thema aussuchen und ich habe mich für Schokolade entschieden und dazu für jeden ein Stück Schokolade ausgegeben. (In der Klasse rumgegeben)Ist ganz gut angekommen. (250 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 57 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (57 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Schokolade und Kakao - Vortrag", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3854-Schokolade-und-Kakao-Vortrag.php, Abgerufen 28.03.2024 20:39 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Vorgangsbeschreibung " Kakao Zubereiten "
    Wie schon der Titel ich suche eine Vorgangsbeschreibung um einen Kakao zu zuzubereiten.
  • umfrageeee ^^
    also nee ncih wirklich jetz ne umfrage =) nur passt uff.. wir ham sowas das nennt sich seminarfach.. da sucht man sich inner 11 ..
  • schokoladensucht?
    also un zwar ham wir so ne semfacharbeit zum thema schokolade geschrieben un müssn die in 2wochn verteidigen.. brauch noch en ..
  • was für ein Slogan...
    ...müsste auf einer Schokolade (bzw der packung) stehen, damit ihr gerade DIESE kauft? Danke schonmal für jede anregung ^^
  • Funktionen von Sprachen
    Hallo, ich habe folgende Aufgabe. Kann mir jemand helfen? Funktionen von Sprachen Wenn Menschen miteinander ..
  • mehr ...