Menu schließen

Referat: Lärm und Lärmschädigung

Alles zu Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)

Lärm und Lärmschäden


Lärm
= subjektive empfundene Störquelle
=unerwünschter Schall ( von Betroffenen individuell wahrgenommen und bewertet
hat nichtmessbaren Aspekt
Ursache des Lärms nur messbar
Messung des Geräusch- bzw. Schallpegels (= Dezibel)
Lärmquellen: Bau-, Wohnungs-, Freizeitlärm u.a.
Beeinträchtigung des Menschen durch Lärm
( Schlafstörungen
( Gehörschädigung
( Stressfaktor (( Bluthochdruck, zu viele Stresshormone)
( Beeinträchtigung des psychischen Wohlbefindens
Lärmschäden
Belästigung durch Lärm
( körperlich und seelisch
Bsp. Rasenmähen zu ungewöhnlichen Zeiten
Gesundheitsgefährdung
( Leistungsminderung
Bsp. Tinnitus
Gesundheitsschädigung
( Schädigung ist nachweisbar
Bsp. Schwerhörigkeit

Schwerhörigkeit:
=vermindertes Hörvermögen
=angeborene oder erworben durch Krankheit, Verletzung des Ohres, altersbedingt
- versch. Formen: Schalleitungs- u. Schallempfindungsschwerhörigkeit

Tinnitus:
= Störung des Gehörs
alte und nervöse Leute leiden darunter
es gibt: Ohrensausen (eutorische Ohrenschmerzen ( brummen, knattern) Ohrenklingen (nervöse Ohrenschmerzen ( hohe Tonlagen)
Lärmschutz
aktiv: Geräuschemission verringern, durch Konstruktionen, Betriebsweisen, Verfahren
passiv: Emissionswerte verringern, hat aber negative Auswirkungen auf die Umwelt; Schallschutzwände bauen, Gehörschutz verwenden
Inhalt
Was bewirkt Lärm, was kann man tun? So wird zum Beispiel eingegangen auf: Wo tritt Lärm auf, welche Schäden verursacht Lärm am menschlichen Ohr, welche Formen des Lärmschutzes gibt es... (148 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 56 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (56 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)"
63 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Lärm und Lärmschädigung", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3595-Referat-Biologie-Laerm-und-Laermschaedigung.php, Abgerufen 26.04.2024 01:53 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Gewässer-Biologie
    tach... ich muss en referat in BIO also ne Prüfung... machen, esgeht Um Gewässer z.b. stehende und fließende Gewässer und die ..
  • FIP in Bio Ökosysteme
    Guten abend, wie der Titel schon sagt muss ich meine FIP in bio/ökosysteme halten und zwar über die "Polkappen" der schriftliche..
  • Lärm: Material gesucht für ein Referat
    Ich benötige für ein 15 seitiges Referat alles zum Thema Lärm. Es wäre schön, wenn ich Antworten dazu bekomme.
  • Referat über lärm
    soll ich bei meinem referat über lärm auch sagen wie man schall mepfängt ?
  • Nahrungskette der Wüste
    Hallo Leute! brauche bitte dringend eure Hilfe! Ich muss in bio 2 Nahrungsketten der Wüste erstellen mit je 4 Gliedern und ein ..
  • mehr ...