Menu schließen

Wärmelehre

Beliebte Dokumente zu Wärmelehre

Zum Thema Wärmelehre:

  • 7 Schul-Dokumente
  • 23 Forumsbeiträge

7 Dokumente zum Thema Wärmelehre:

behandelt das thema des treibhauseffektes; wie er zu stande kommt eca.
Treibhauseffekt und Klimaveränderungen
Dier Kurzvortrag enthält die Wärmedämmung bei einem Haus oder einer Wohnung. Dabei sollte besonders die Wärmeleitung von Luft berücksichtigt werden. (255 Wörter)
Wie funktioniert ein Kühlschrank und eine Wärmepumpe? (1 Seite) (156 Wörter)
Physik über den Kühlschrank: "Alles über kühlen und gefrieren!" Inhaltsverzeichnis Quellenangaben Das Energielabel: Was ist das? Energielabel Erklärung Test über Kühlschrankberatung Auf Nutzvolumen achten Die Energieeffizienzklassen bei Kühl- und Gefriergeräten Kostenvergleich bei 15 Jahren Nutzungsdauer Abschließende Empfehlungen (1944 Wörter)
Physikreferat zum Thema "Entstehung des Kühlschranks und seine Funktionsweise" (Wärmepumpe) mit zahlreichen Abbildungen. (374 Wörter)
In dem Referat geht es um Energiesparen bei Häusern. Es werden sowohl der Bau/ Kauf von Energiesparhäusern als auch die Sanierung alter Häuser berücksichtigt. Es werden sinnvolle Massnahmen genannt und ihre Wirksamkeit. (692 Wörter)


23 Forumsbeiträge zum Thema Wärmelehre:

Hi :-)) ich hänge mich leider völlig bei der letzten Aufgabe auf :-(( Die innere Energie einer Gasmasse betrage 3645 bar * dm³. Bei Erwärmung erhöht sich der Betrag auf 4622 bar * dm³. a) Welchen Raum würde das Gas jeweils unter dem Druck 1000mbar ausfüllen? b) Wie groß ist die Energiezunahme, gemessen in Nm? Das Thema gibt es zwar scho..
10 Liter Wasser von 4 0C sollen auf 80 0C erwärmt werden . 1. Welchen Rauminhalt nehmen 10 Liter Wasser von 4 0C bei 80 0C ein ? 2. Weche Wärmemenge wird zur Erwärung von 10 Liter Wasser von 4 0C auf 80 0C benötigt? Die Dichte des Wassers beträgt bei 4 0C 1 g/3cm ,y =2*10 -4 *1/0C.
Hallo brauche dringend hilfe bei dieser Aufgabe (mit gegeben und gesucht + einheiten) 1 Liter Wasser der Temperatur v1= 15°C hat die Masse 1 Kilogramm. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist c= 4,19 kJ/kg * K. Berechne, wie viele Liter Wasser nder Temeratur v1 mit der Wärmemenge Q= 2000kJ zum Sieden gebracht werden?
Wie viel Energie ist nötig, um 500 L Wasser um 35°C zu erwärmen. Wie viel kg Holz ist dafür nötig, wenn der Kesselwirkungsgrad der Heizung 60% beträgt. Wie viel chemische Energie steckt in einem Liter Benzin? Die erzeugte mechanische Leistung eines PKW-Motors sei konstant 50 kW. Wie lange fährt der PKW damit, wenn der Wirkungsgrad n des Motors ..
Aus 1 kg schnee von 0°C will eine person auf einer kochplatte teewasser von 80°c bereiten. sie passt nicht auf und lässt das wasser vollständig verdampfen. b)berechnen sie die einzelnen erfordelichen wärmemengen sowie die gesamte vergeudete wärmeenergie. c)wie lange dauert der gesamte vorgang, wenn die kochplatte 2000w elektrische leistung ab..
Also 200g Wasserdampf der Temperatur 200°C werden in 1kg gestoßenes Eis von -3°C geleitet. a) Zeigen sie, dass die Mischung weder I. eis- noch II. gasförmig sein kann b) Berechnen sie die Temperatur der Mischung mit den Konstanten: spez. Wärmekap. Eis: 2,09 J/(gK) spez. Wärmekap. Wasser: 4,18 J/(gK) spez. Wärmekap. Dampf: 1,84 J/(gK) sp..
Huhu, kurze, knappe, einfache Fragen zur Wärmelehrung, die ich leider nicht beantworten kann, da ich die ganzen Physikstunden über nicht da war.. ^^ 1) Wärmestrahlung wird besonders stark behindert durch,... 2) Wärmeleitung wird besonders stark behindert durch,... 3) Wärmemitführung wird besonders stark behindert durch,... THX :lov..
Hey^^ Habe ein Problem mir dieser Aufgabe! Hoffe, dass ihr helfen könnt...thx..xD Nummer 1: Eine Messingkugel der Masse 100g wird in der Flamme eines Bunsenbrenners auf helle Rotglut erhitzt. Dann wird sie an ihrer Kette in einen Styroporbecher mit 400g Wasser gehalten. Die Wassertemperatur steigt von 19,0 °C auf 39,0 °C an. Welche Temperatur ..
Wie heiß wird eine Bleikugel, die man mit 100°C und 350 m/s gegen eine Betonwand schießt? (Daten: c = 130 J/kgK, qS = 23 000 J/kg ; Schmelztemperatur 328°C, cfl = 130 J/kgK) Ergebnis: 394 Mir ist bekannt, dass ich Ekin mit der Wärmeenergie Q gleichsetzen muss, die Verdampfungsenergie abziehen muss und 100 Grad Anfangstemperatur miteinbezie..
Guten Morgen, da ich am nächsten Montag eine Physikarbeit schreiben muss, sind mir beim Lernen ein paar Fragen entgegen gekommen, die ich nicht beantworten kann. (Nein, die Arbeitsblätter zu dem Thema hab ich nicht, da ich 2 Wochen krank war und somit dieses Thema verpasst habe. :( ) Hier die Fragen: 1) Wie kann man die spezifische Schmelzwä..
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Berechnung im Gebiet der Wärmelehre: In 40 kg Wasser mit 283 Kelvin werden 5 kg Eis von 255 Kelvin gegeben. Dazu werden 2 kg Wasserdampf von 373 Kelvin eingeleitet. Welche Temperatur stellt sich nach dem Vermischen ein? (Das Gefäß spielt hierbei keine Rolle) Mein Ansatz: Q=m*c*(Tend-Tanf) Q=Wärmemenge ..
hallo also die aufgabe lautet: welche temperatur erreicht eine wassermenge von 3litern,der eine Wärmemenge von 60kj zugefürt wird? (anfangstemperatur 20°C) wie muß ich das rechnen könnte mir vielleicht jemand den rechenweg erklären!? danke
Hey^^ Könnt ihr mir vll bei diesen aufgaben helfen? wäre cht nett von euch^^ Aufgabe 1) In einer Badewanne befinden sich 100 l Wasser von 15°C. Wie viel l heißes Wasser von 60°C müssen zufließen, damit sich eine Badewassertemperatur von 35°C ergibt? Aufgabe 2) Drei gleich große Zylinder aus Aluminium, Eisen und Messing hängen an Fäden in s..
hallo! Ich bräuchte dringend eure Hilfe: Ich habe heute eine Hausaufgabe bekommen die ich einfach nicht verstehe! Also hier die Angaben: Eine Ziegelwand ( "Lambda"=0,25 W/mK) eines Hauses misst 15 m in der Breite und 7m in der Höhe bei einer Dicke von 20cm. In dieser Wand sind 4 Fenster zu je 80cm x 120cm (k =1,1W/m²K). Die Temperaturdiffere..
hallo, ich versuche über diese sachen etwas herauszufinden...also erstmal, was sagt das temperatur-zeit-diagramm über den stoff aus und welche vorgänge gibt es bei der wärmezufuhr...ich hoffe, ihr könnt mir noch helfen. Lg
Habe so zwei Aufgaben, die ich nicht wirklich begreife. Könnt ihr mir helfen sie zu lösen (mit Formel)? Eine Eisenbahnschiene von 30m Länge wird bei 20`C verlegt. Sie ist Temperaturschwankungen von -32`C bis 65`C ausgesetzt. Wie gross ist die Längenänderung? Es soll ein Bad von 80 Litern und 35`C bereitet werden. Die Temeratur des heissen Was..
Hallo habe da eine Aufgabe, die ich nicht verstehe vielleicht kann sie mir jemand vorrechnen? Eis mit 273K und m=20kg soll geschmolzen werden. a) Welche Wärmemenge ist erforderlich? Das Ergebnis sollte Q= 6700 KJ sein. Komme da nicht drauf, viellleicht hat jemand eine Ahnung Wenn ich nach der Formel rechne Q= m*c*Temperaturänderung ..
Was geschieht über kurz oder lang, wenn man zwei Gegenstände oder Substanzen mit unterschiedlicher Temperatur in Kontakt bringt? (Die Antwort auf diese Frage nennt man manchmal auch den Nullten Hauptsatz der Wärmelehre) In welche Richtung „fließt” Wärme von selbst immer? Und welches Gerät, das in unserem Alltag sehr wichtig ist, verletzt diese ..
Hallo, Ich hab diese Aufgabe bekommen: Die Bremsscheiben eines PKWs bestehen aus Stahl(c=0,47) und haben insgesamt eine Masse von 8kg. Die Temperatur vor dem Bremsvorgang beträgt 20°C. Welche Temperatur stellt sich nach dem Bremsvorgang ein, wenn 10% der Wärme an die Umgebung abgegeben wird. (Bremsvorgang dauert 4s und a= -0,75m/s^2)
Guten Abend, wer kann mir helfen? Muss diese Frage morgen präsentieren Wie groß ist der Wärmeverlust einer Betonplatte (Hauswand) mit Fläche A= 20m2 und Dicke x= 20cm bei Außentemperatur T1= 268K und Innentemperatur T2= 293K. (λ= 2,1W/(m*K))
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.