Menu schließen

Farbstoffe

Beliebte Dokumente zu Farbstoffe

Zum Thema Farbstoffe:

  • 2 Schul-Dokumente
  • 15 Forumsbeiträge

2 Dokumente zum Thema Farbstoffe:

Auf dieser Website gibt es verschiedene Zusammenfassungen und Übungen zur Organischen Chemie. Einige Beispielthemen sind z.B.: Kohlenwasserstoffe, aromatische Verbindungen, Kunststoffe, Farbstoffe, ...
kleine zusammenstellung über die verschiedenen arten der lebensmittelzusatzstoffe (423 Wörter)


15 Forumsbeiträge zum Thema Farbstoffe:

Erweitern diese Gruppen das pi-Elektronensystem? Also sowohl zusammen als auch einzeln? Und warum?
Hey Leute :) .. ich habe etwas im Internet geguckt und habe einiges an Hausaufgaben vor die mit Organischen stoffen zu tun haben :) Meine Informationen die ich habe sind zu Organischen stoffen : Organische stoffe sind stoffe wie Kohlenstoff, Farbstoffe, Zucker, Arzneimittel, Nahrungsmittel, Seifen / Waschmittel, Kosmetika, Brenstoffe und Kuns..
hallo Leute :) wir haben heute im Chemieunterricht die Farbstoffe durchgenommen, v.a. die Farbigkeit und die Farbabsorption. dazu haben wir folgendes aufgeschrieben: - zusammenhängende pi-Elektronenwolke mit delokalisiertem Elektronensystem - mesomeres System erstreckt sich über Benzolringe und konjugierte Doppelbindungen Wird z.B. der..
Hi, Ich werde in dem Fach Chemie ins Colloquium gehen müssen. Nun meine Frage: welchen Schwerpunkt kann man empfehlen? Welcher ist am leichtesten? Es ist mir durchaus bewusst, dass man sowieso lernen muss, allerdings gibt es da sicherlich unterschiede. Vollgende stehen zur Auswahl: AA/II/1 - Aromatische Kohlenwasserstoffe - Farbstoffe - Kun..
Hallo,  Es handelt sich erstmal um diese  Stoffe:   http://i.imgur.com/fNDhrs9.jpg So ich weiß , dass methylgrün  im längerwelligsten Bereich absorbiert. Vermutlich deswegen , weil das Molekül 3funktionelle Gruppen besitzt und wegen der 2 Ladungen delokalisierter ist .glaube ich :/ Die beiden anderen absorbieren im we..
hey leute habt ihr was über farbstoffe, und auxochrome gruppen und antiauchroxrome und wie die an der mesomerie teilnehmen und die verschiendenen energiniveaus und so was des au alles mit sich auf sich hat.. schrieb morgen chemie lk vorabi und würd mir sogern nochma einiges durchlesen weil ich mir da net mehr so sicher bin.. wär lieb wnen i..
Könnte mir jemand erklären, was man genau unter dem Begriff Quantensprung in Zusammenhang mit dem Thema Farbstoffe versteht? Und gibt es irgendeine Formel dazu, wie man sie ausrechnen kann?
Hallo ,     Kann mir jemand sagen , warum methylorange im kurzwelligeren Bereich als Bismarckbraun  licht absorbiert.   İch habe die Mesom. Grenzformeln gezeichnet , aber wie komme ich af die Antwort?   Methylorange hat  auch 3 gruppen mit +m effekt .
Hallo Leute, ich hab mal ne (hoffentlich xd) kurze Frage zu Farbstoffen.. Also ich hab das eigentlich alles verstanden vonwegen Auxochrome gruppen und Antiauxochromegruppen, aber in der Literatur steht wiedersprüchliches.. Ich versteh nicht wie z.B. bei der Xantroprotein reaktion (bzw. Nachweis) der Stoff farbig wird. Ich weiß zwar das es nitr..
Der angegebene Azofarbstoff soll hergestellt werden. Welche Gruppen sind für die Farbstoffeigenschaft verantwortlich sind und wieso? H2N - Benzolring - N=N - Benzolring - NO2 Siehe Bild am unteren Ende der Seite: http://www.tgs-chemie.de/farbstoffe.htm#Molekülbau
hey Leute, hab ma ne seltsame Farge.^^ Weiß evtl. jmd aus welchem Buch diese Aufgabe stammt: A12 Die Kunststoffe Pan, PE, PP, PS, und PVC finden in der Praxis vielfältige Anwendung. Weiß nur das es im Kaptiel: Waschmittel, Farbstoffe, Kunststoffe ist... Also wenn ihr das Buch kennt wär echt toll, weil unser Lehrer will nen Test schreibe..
hey leute, sitz hier grad (ma wieder) an Chemie und versteh das mit der bathochromen Verschoebung und hypsochrom Verschiebung net -.- Irgendwas mit Tiefe und Höhe der Lichtwellen- ach ich peils net... hätte wer Lust mir das zu erklären?
kennt jemand von euch zufällig gute quellen zu triphenylmethan und dessen farbstoffe? muss nochn referat dazu machen. wikipedia brauch ich net, da hab ich mir schon die wichtigsten sachen rausgesucht
Hallo ,     Also es geht um Chromophore( Farbstoffe).   Wir haben in der Schule ein paar Strukturen an die Tafel gezeichnet und mesomere Grenzformeln gebildet . Bei der einen Struktur gab es einen Ring mit Doppelbindungen und an diesem waren als Substituenten No2 und Nh2 dran . Bei der mesomeren Grenzformel davon hat aber de..
Kann mir jemand sagen was in der Färbedistelblütr für farbstoffe enthalten sind? hab im i-net gesucht nicht wirklich was gefuden wäre gut wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.