Menu schließen

Kohlenwasserstoffe

Beliebte Dokumente zu Kohlenwasserstoffe

Zum Thema Kohlenwasserstoffe:

  • 15 Schul-Dokumente
  • 21 Forumsbeiträge

15 Dokumente zum Thema Kohlenwasserstoffe:

Power-Point-Präsentation zum Thema Erdöl. Die inhaltlichen, gegliederten Themenbereiche sind: - Was ist Erdöl? - Chemische Zusammensetzung - Fakten zu Erdöl - Geschichtliches - Erdölentstehung - Erdölgewinnung - Erdölverarbeitung (fraktionierte Destillation) - Cracken (katalytisches Cracken) - Verwendung - Die Bedeutung von Erdöl und die Folgen von Rohstoffmangel Das Referat wurde aus vielerlei Quellen und Materialien zusammengetragen und sorgt mit vielen ansehnlichen Bildern und bunten Hintergründen für eine interessante und informative Präsentation. Die einzelnen Bereiche werden leicht verständlich dargestellt und haben zu Fremd - und Fachwörtern Ergänzungen, die jeweils am Rande der Folie aufgeführt sind. Das Referat schließt mit den Quellenangaben für Bild und Text. (1544 Wörter)
Eine kurze Übersicht zu einfachen Kohlenwasserstoffen: Alkane, Alkene, Alkine (147 Wörter)
GFS im Fach CHEMIE: ERDÖL & ERDGAS - Entstehung & Bedeutung 1. Entstehung von Erdöl & Erdgas 2. Erdölvorkommen 3. Lagerstätten 4. Förderung von Erdöl 5. Arten und Förderung von Erdgas 6. Nutzung von Erdgas 7. Transport von Erdöl & Erdgas 8. Bedeutung von Erdöl 9. Bedeutung von Edrgas 10. Verbrauchsvergleich zu anderen Stoffen (, mehrere Abbildungen) (723 Wörter)
Diese Präsentation beschäftigt sich mit der Aufbereitung von Rohöl. Dabei werden insbesondere die fraktionierte Destillation und das Crackverfahren erläutert. Struktur 1. Eigenschaften von Rohöl 2. Bestandteile des Rohöls 3. Fraktionierte Destillation 4. Destillationsturm: Aufbau 5. Produkte aus Erdöl und der Bedarf an ihnen 6. Das Crackverfahren 7. Beispiel 8. Aufgabe: Propen schematisch 9. Produkte des Crackverfahrens 10. Quellen (14 Folien) (219 Wörter)
Referat im Fach Erdkunde zum Thema "Treibhauseffekt". natürlicher Treibhauseffekt (Ursachen, Beispiel, Prinzip, Folgen) antropogener Treibhauseffekt (Ursachen, Prinzip, Folgen) Auswirkungen Gegenmaßnahmen (1138 Wörter)
Was ist Biogas? Wie entsteht Biogas? Wie wird es technisch hergestellt?
Stichpunktartige Hausaufgabe zu den Themen "Erdöl und Erdgas". Der Text beschäftigt sich unter anderm mit der der Entstehung, Lagerung und Förderung und dem Transport. Gliederung: - Kennzeichen - Suche nach Erdöl - Entstehung - Lagerstätten und Förderung - Transport - Destillation von Rohöl - Cracken - Alternativen - Verwendung - historische Entwicklung (Chemie, ) (594 Wörter)
In dieser Datei findest du alle Informationen zur Entstehung von Biodiesel. Allegmeine Infos über den Raps, die Verfahren zur Gewinnung von Rapsöl und viele wietere wichtige Informationen. 1) Die Rapspflanze 2) Extraktion von Rapsöl aus Rapssamen 3) Herstellung von Biodiesel aus Rapsöl 4) Viskosität von Rapsöl, Biodiesel und Diesel 5) Flammpunkt von Rapsöl, Biodiesel und Diesel 6) Dichte von Rapsöl, Biodiesel und Diesel 7) Ist Biodiesel wirklich umweltfreundlich? 8) Funktionsweise des Otto- und Dieselmotors 9) Gentechnisch Veränderter Raps (1245 Wörter)
Hier geht es darum, wie ein Kraftwerk im Allgemeinen funktioniert und wie es aufgebaut ist, dann gibt es einen Vergleich mit einem Kernkraftwerk. Dabei ist auch eine Beschreibung eines Siedewasserreaktors (Aufbau,Funktionsweise). Da alles aus der 7.Klasse stammt ist es mehr eine Art kurzer Überblick. (434 Wörter)
In dieser Zusammenfassung werden alle wichtigen Eigenschaften von Methan genannt und erklärt. Gliederung: 1. Eigenschafte 2. Geschichte 3. Vorkommen und Entstehung 4. Gefährliches Treibhausgas 5. Methanhydrat 6. Herstellung und Gewinnung 7. Die homologe Reihe der Alkane (352 Wörter)
Chemiereferat "Erdöl und Erdgas" Es geht um die Enstehung, um die Lagerstätten, um die Förderung und Transport, um die Zusammensetzung und Veredelung und Verarbeitung von Erdgas und Erdöl. (646 Wörter)
In diesem Text geht es um das Cracken, es wird eine Erklärung für das Cracken von Paraffinöl gegeben. Man muss also schon vorher den Versuch durchgeführt haben und beobachtet haben. Dann werden die wichtigsten Verfahrenstechniken genannt und etwas über das Reformingverfahren. (541 Wörter)
Die Produktverteilung der Erdöldestillate entspricht nicht der Nachfrage der Verbraucher. So entsteht ein erheblicher Überschuss an hochsiedenden Ölen, die Benzinfraktion reicht aber bei weitem nicht aus, den Bedarf an Kraftstoffen zu decken. Auch wichtige Grundstoffe für die chemische Industrie wie Ethen oder Buthen können nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Oft haben die einzelnen Fraktionen auch nicht die gewünscht Qualität. Chemische Umwandlungen müssen daher helfen, um Angebot und Nachfrage zur Deckung zu bringen. (304 Wörter)
Erdöl ist eine wichtige Ressource für die ganze Welt.Schwerpunkte des Referates sind Förderung, Fraktionierte Destillation,Cracken, Umweltschäden als Folgen von Tankerunglücken. (569 Wörter)
Es geht um das Chemie-Thema Aromaten (Klasse 9 bis 10) Es ist eine einfache Präsentation. (255 Wörter)


21 Forumsbeiträge zum Thema Kohlenwasserstoffe:

Hallo^^ Heute war/ist endlich der letzte Ferientag in Hamburg und die Ferien stehen vor der Tür. Mein Chemielehrer hat uns als nettes Geschenk 15 Aufgaben über die Ferien gegeben..-.- Mit 3 Aufgaben komme ich jedoch nicht klar und hoffe dass ihr mir helfen könnt..thx..;) Aufgabe 1): Bei der Bromierung von Heptan entstehen verschiedene Substitut..
Hallo, ich muss in Chemie eine mündliche Abiturprüfung machen. Meine Themen: -Kohlenwasserstoffe -Aromate -mwg Das Mwg kenne ich bereits sehr gut. Die aromaten und das Thema Kohlenwasserstoffe hatte ich in der klasse 11 und 12 gehabt. Welche Themen bzw. unterthemen muss ich zu den Kohlenwasserstoffe und aromaten denn wissen ? Dan..
Hallo ich bin ne absolute schemie niete ... das fach erzeugt regelrechte aggressionen bei mir :-D und jetz sitze ich mal wieder über einer hausaufgabe ... und sitze.... und sitze.... und sitze.... und es kommt keine lösung -.- ich soll die kohlenwasserstoffe einteilen in dieser graphik: http://img254.imageshack.us/img254/2238/img003r.jpg ka..
hab ne aufgabe aufbekommen bei der ich nicht recht weiter weiß: Welche Reaktion wird für den Nachweiß von Mehrfachbindungen in Kohlenwasserstoffmolekülen genutzt? Berücksichtigen sie dass Kohlenwasserstoffe auch Substitutionsreaktionen zeigen. Wie können sie entscheiden, ob die von ihnen erwartete Reaktion eine Additions- oder Substitutionsreakt..
Hey... Kann mir jemand helfen? Ich blick bei Chemie irgentwie nicht durch... Also: Warum verbrennt Eicosan mit stark rußender Flamme? & Woran kann man erkennen, dass Heptan mit Brom reagiert? Ich sag schon einmal Danke im Vorraus... :)
ja unser thema ist mehr benzin durch cracken ja unser lehrer meinte wir sollen was cracken heißt,wenn ich jetzt im arbeit schreibe Cracken:Langkettige Kohlenwasserstoffe werden bei hohen Temperaturen in kurzkettige zerlegt, ein Vorgang, der als "Cracken" bezeichnet wird. Wichtige Ausgangsstoffe zur Herstellung von Kunststoffen und Tensiden werden ..
hey leuzzzz! brauche unbedinkt eure HILFE in chemie, weil ich da echt nicht durchseh! ja wir sollen die Reaktionen von ADDITION SUBSTITUTION und ELIMINIERUNG rausfinden und ich weiß echt nicht, wie das geht! zur addition haben wir ns folgendes aufgeschrieben: "Reaktion von Alkenen mit Halogenen z.B.1-Hexan mit Brom" substitution: "Reaktio..
Kann jemand mit diesen sätzen was anfangen 1) die schädlichen Auswirkungen halogeniert Kohlenwasserstoffe auf die Atmosphäre beschreiben und erläutern(Stichwort Ozonloch) 2) das themengebiet der organischen Chemie vom Rest der Chemie abgrezen danke ist wichtig schreib bald klausur
Hi, Ich werde in dem Fach Chemie ins Colloquium gehen müssen. Nun meine Frage: welchen Schwerpunkt kann man empfehlen? Welcher ist am leichtesten? Es ist mir durchaus bewusst, dass man sowieso lernen muss, allerdings gibt es da sicherlich unterschiede. Vollgende stehen zur Auswahl: AA/II/1 - Aromatische Kohlenwasserstoffe - Farbstoffe - Kun..
Hallo! Wir nehmen im Chemie Unterricht die Konstitutionsisomere der Kohlenwasserstoffe (Alkane) durch. Ich habe jedoch nicht verstanden wie man auf die Strukturformel der einzelnen Isomere kommt. z.B beim Heptan (C7H16),welches 9 Isomere hat, habe ich viel mehr Isomere gezeichnet als es sind und verstehe nicht, wieso diese letzendlich nicht zu d..
Hallo ich habe eine Frage die Chemie betrifft. Ich brauche heute noch eine gute Antwort also bitte Leute antwortet!(: Und zwar würde ich gerne wissen wie man experimentell nachweisen kann dass Erdgas Kohlenwasserstoffe enthält. Ich hoffe auf schnelle Antworten. Liebe Grüße, Sally.
Leiten Sie aus Molekülbau und chem. Bindung die physikalischen Eigenschaften der Kohlenwasserstoffe ab... Bitte schnell beantworten ist echt dringend.. Schonmal Danke
Eine kleine Knobelaufgaben an der ich nun schon fast 3Stunden gesessen habe und ich habe immer noch nicht alles herausgefunden. Hoffe auf Hilfe! Hier die Aufgabe: Die gasförmigen Kohlenwasserstoffe A + B reagieren mit der Verbindung C zu D und E. D löst sich etwas in E. Diese Lösug regiert schwach sauer. E reagiert mit A zu F und E reagiert mit..
Hey ho, sagt mal, gibts für diese Dinger auch noch eine andere Bezeichnung? Weil ich hier bei referaten und so nix dazu gefunden hab... Kennt ihr sonst gute Links, wo die sehr verständlich beschrieben sind? LG Kleo
Hallo wir haben folgende Aufgabe gestellt bekommen und vielleicht kann sie ja jemand beantworten (bitte so ausführlich wies geht): Unter der Friedel-Crafts-Alkylierung versteht man die Einwirkung von Halogenalkanen auf Benzol (bzw. Benzolderivate) bei Anwesenheit von Aluminiumchlorid. Dabei werden Alkylreste unter abspaltung von HX in die aroma..
Hallo... Ich habe vor ein paar wochen schon mal was zu einem aähnlichen thema gefragt... und zwar lautet meine jetzige aufgabe:"Nutzen und Schaden von Kohlenwasserstoffen in Umwelt und Technik"... wenn ihr mir helfen könnt schreibt bitte schaden:...eure antwort Nutzen:...eure Antwort Ist ganz wichtig... Danke im Vorraus...
hallu leute , ich muss fragen zu chemie beantworten könnt ihr mir viell. weiter helfen ! ? wäre nett ! 1.) Welche Oxide sind in abgasen enthalten ? Meine antwort: Kohlenstofmonoxid , Stickstoffoxide, Kohlenwasserstoffe, schwefeloxid 2.)Was ist der Treibhauseffekt? Die sogenannten Treibhausgase halten die Wärmestrahlung zurück 3.) Wie..
ELECTROPHILE ADDITION Moleküle von ungesättigten Kohlenwasserstoffmolekülen haben das Bestreben in einer Additionsreaktion an die Kohlenwasserstoffe der Mehrfachbindung zusätzliche Teilchen anzulagern. BSP: ETHEN UND BROM WIRD ZU HALOGENALKAN 1. Schritt: die Br-Bindung wird durch die piwolke des ethens polarisiert. 2. Schritt: Es kommt zu..
Wo finde ich Informationen zu Geschichte und Entdeckung von Kohlenwasserstoffen
Ich bräuchte Hilfe bei diesen Aufgaben! 1) Bestimmen Sie die Stoffklassen der Verbindungen: a) ​ C 2 H 4 b) ​ C 4 H 6 c) ​ C 12 H 26 d) ​ C 12 H 22 2) Stellen Sie die Verbrennungsgleichung von 2-Penten auf. 3) Berechnen Sie die zur Verbrennung von 200 g 2-Penten notwendige Menge an Sauerstoff.
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.