Menu schließen

Diploid haploid



20 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 18 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Diploid haploid:

Hier wird der genaue Ablauf der Meiose, der Zellteilung der Keimzellen, sowie der Unterschied der Teilung bei Samenzellen und Eizellen beschrieben. (386 Wörter)
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)

18 Forumsbeiträge zum Thema diploid haploid:

hallo zusammen kann mir einer von euch mal kurz schreiben wie sich diploider und haploider chromosomensatz unterscheiden? ich bekomme das einfach nicht in die reihe...
Hallo, so im Grunde genommen versteh ich schon den Unterschied zwischen diploid und haploid: diploid = 2n (der Chromosomensatz liegt zwei mal vor) haploid = n (der Chromosomensatz liegt einmal vor) Soweit richtig oder? Nur mein Problem liegt beim Chromosomensatz! Besteht der Chromosomensatz aus einem Einchromatidchromosom oder aus einem Zw..
gedicht mit den wörtern diploid, haploid, meiose und homolog bitte um hilfe
Kann mir jemand diese Begriffe gut erklären?möglich mit eigene wörtern Chromosomen Karyogramm Zentrometer Autosom homologen Paare/Chromosomen Chromatide haploid diploid Gonosomen Warum besitzen frauen 2 große chromosomenpaar und männer nur ein ch. und ein kleines y chro?
Hallo... Ich hab da eine Frage bezüglich diploid und haploid. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das soll. :smile: Hab jetzt ein wenig im Internet gesucht, aber ich hab`s ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... :huh: diploid = einen doppelten Chromosomensatz aufweisend haploid = nur einen einfachen Chromosomensatz enthaltend Ist "dip..
Hi ich schreibe bald eine Bioarbeit über Meiose Mitose usw. und ich komme überhaupt nicht mit diesen ganzen haploiden und diploiden Chromosomensätzen, Gomosomen, Autosomen und Chromatidchromosomen klar. Kann mir das vielleicht jemand erkären? Vielen Dank schonmal im Vorraus
hey, bei der meiose ist imemr von diploiden und haploiden die rede, bei mitose von ein- und zwei-cromatiden-cromosomen, ... also gibt es haploide zwei-cromatiden cromosomen und diploide zwei-cromatid-cromosomen und als ein-cromatid versionen? mag ein wenig trivial klingen, aber mit bereitet das grad kopfzerbrechen.....
hi ihr! habt ihr ne ahnung, warum der chromosomensatz bei der meiose haploid, bei der mitose aber diploid ist? bitte helft mir!
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe morgen eine Arbeit, und habe noch ein paar fragen 1.Während welcher Phase der Mitose und durch welchen Vorgang entstehen 1 Chromatid Chromosomen? 2.Ähnlichkeiten und Herkunft homologer Chromosomen 3. Handelt es sich bei homologen Chromosomen um 1 oder 2 Chromatid-Chromosomen? 4. Unterschied v..
ich versteh bei der Meiose nich so ganz.. das ist eigtl. auch etwas peinlich denk ich und sollte ich dringend bis zu meiner LK-Prüfung in 4 Monaten wissen :D also .. die Meiose verläuft ja so, dass zuerst in der Reduktionsteilung der diploide Chromosomensatz auf einen haploiden aufgespalten wird. In den Äquationsteilung werden dann wie in der M..
Guten Tag Bin Neu hier, und brauche dringend Hilfe. Und zwar habe ich Morgen eine sehr wichtige Prüfung und noch paar offene fragen : 1. Homologe Chromosomen weisen an denselben Stellen dieselben Gene auf. Trotzdem sind sie genetisch nicht identisch. Erklären Sie diesen Umstand. 2. a)Beschreiben Sie so genau wie möglich, welche beiden Vorgä..
1) Werden bei der Äquationsteilung (2. Reifeteilung) die haploiden Chromosomen so auseinandergezogen, dass jeweils 2 Zellen mit gleicher Anordnung oder unterschiedlicher Anordnung entstehen (können)? 2) Ich versteh nicht wie die diploide Zygote entsteht. 2 Zellen mit jeweils 23 haploiden Einchromatid-Chromosomen vereinen sich. Wie können daraus ..
Guten Morgen Zusammen Hab da ein paar weitere Fragen zur Biologie -> Mitose / Meiose Und zwar folgende: - Zitat :" Homologe Chromosomen weisen an denselben Stellen dieselben Gene auf. Trotzdem sind sie genetisch nicht identisch" Wie kann ich dieses "Zitat" erklären :S ? - Welche beiden Vorgänge in welchen Phasen in der Meiose führen zu..
Hallo Ich hab mal die Farge gestellt: Warum entstehen bei der Meiose erbungleiche haploide Tochterzellen? Und habe als Antwort: In der Meiose I werden die homologen (väterlichen und mütterlichen) Chromosomen gepaart, getrennt und auf zwei Tochterzellen verteilt (1n/2c). Da es in der Pro- und Metaphase zum Crossing-over kommen kann, können St..
Hey ihr lieben!Muss zu morgen folgende 3 begriffe erklären: rekambination, diploidem und haploidem. Momentanes thema ist die mitose und die mayose.. Hab schon bei google und wikipedia geschaut aber ich versteh die texte alle nicht!Kann sie mir vllt jmd erklären?MFG jasi
Hallo, Ich will mal wieder wissen ob meine Erklärung stimmt, diesmal zum Thema Meiose. Die Meiose wird benötigt, um Geschlechtszellen zu bilden, wenn also aus einer diploiden eine haploide Zelle werden soll. Die Verdoppelung der Chromosomen (identische Replikation?) hat schon stattgefunden, daher ist der Chromosomensatz zu Beginn der Meio..
Ich habe die Aufgabe einen Vortrag über Gregor Mendel zu halten und möchte mich hiermit nur vergewissern und brauche nur ein ja oder eine nein als Antwort. Sind Menschen diploide Organismen mit haploiden Keimzellen?
Hallo, die hier genannte Definition für die interschromosomale Rekombination stimmt nicht. Diese lautet hier "Def.: Zufällige Kombination von väterlichen und mütterlichen (haploiden) Gamneten zu (diploiden) Zygoten". Diese zufällige Kombination der väterlichen und müterlichen Gameten zu einer Zygote geschieht sozusagen mit der Befruchtung der Eize..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über diploid haploid zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!