Menu schließen

diploid - haploid ?!

Frage: diploid - haploid ?!
(14 Antworten)

 
Hallo...

Ich hab da eine Frage bezüglich diploid und haploid.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das soll. Hab jetzt ein wenig im Internet gesucht, aber ich hab`s ehrlich gesagt nicht ganz verstanden...

diploid = einen doppelten Chromosomensatz aufweisend
haploid = nur einen einfachen Chromosomensatz enthaltend

Ist "diploid" einfach zwei Chromosomen (4 Chromatiden) und "haploid" ein Chromosom (2 Chromatiden)?

*zu-doof-für-Genetik*
GAST stellte diese Frage am 19.04.2006 - 17:25

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:28
Meines wissens ist es so, das in jeder normalen zelle deines körpers ein diploider chromosomensatz.
also jedes CHromosom doppelt.
nur in den Gameten(Ei und Spermium) ist ein haploider Chromosomen satz, weil sie sich ja vereinigen und so die gene das kinds bilden.

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:28
ja also das würd ich auch so verstehen...

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:28
Haploid = 23 Chromosomen.
Diploid = Vollständiger Chromosomensatz von 46 Chromosomen.

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:31
@ vipax: Das versteh ich jetzt aber nicht...

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:31
Also ich glob diploid sind Chromosomen in Zellen, die sich gerade NICHT im Teilungsprozess befinden (es sind nur 2-Chromatiden-Chromosomen vorhanden). Teilt sich die Zelle (Mitose?!) teilt sie ja die Chromosomen (es müssen ja in jeder Tochterzelle die gleichen Anlagen sein). Also teilen sich die 2-Chromatiden-Chromosomen (diploid) in 2 1-Chromatiden-Chromosomen (haploid; für jede Tochterzelle 1). Dieser 1-Chromatiden-Chromosom (haploid) verdoppelt sich dann in der Tochterzelle zu einem diploiden Chromosomensatz.
Verstanden? Ich hoff, so isses richtig ...

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:33
ja, in Körperzellen diploider Chromosomensatz. In Geschlechtszellen haploid.

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:33
Einfache Chromosomensätze befinden sich in der Samen- und Eizelle. Wenn es zu einer Verschmelzung kommt, wird ein doppelter Chromosomensatz gebildet. Verstehst es jetzt?

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:34
Oder so FranzyWe

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:35
Was Vipax sagt gilt nur für den Menschen
Jede normale Zelle hat 2mal 23 Chromosomen. Bei denn Gameten sind jedoch nur 23 Chromosomen enthalten, damit das Kind dann einen vollständigen chromosomen satz hat (23 Chromosomen von der Mutter und 23 vom Vater)

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:38
Einfacher Chromosomensatz = 2 versch. Chromatiden = 1 Chromosom
Doppelter Chromosomensatz = 4 versch. Chromatiden = 2 Chromosomen

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:39
Okay! Jetzt ist es klar! Vielen Dank an alle!

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:40
Mit Chromatiden hat das alles gar nix zu tun!
Es geht darum, ob in einer Zelle 23 oder 46 Chromosomen vorhanden sind

 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:41
ja denke ich auch

(das gleiche wie meine vorschrieber)


 
Antwort von GAST | 19.04.2006 - 17:42
Ja, ich denke, ich hab`s verstanden... In den normalen Körperzellen sind 2 x 23 Chromosomen und in den anderen sind es nur 1 x 23.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Diploid oder Haploid?
    Hallo, so im Grunde genommen versteh ich schon den Unterschied zwischen diploid und haploid: diploid = 2n (der ..
  • Gedicht mit Begriffen aus der klassischen Genetik ?
    gedicht mit den wörtern diploid, haploid, meiose und homolog bitte um hilfe
  • Genetik- Begriffserklärung
    Kann mir jemand diese Begriffe gut erklären?möglich mit eigene wörtern Chromosomen Karyogramm Zentrometer Autosom ..
  • Meiose {erbungleich,haploid}
    Guten Abend Warum entstehen bei der Meiose erbungleiche haploide Tochterzellen? Brauche 2 Erklärungen einmal für ..
  • Mitose und Meiose
    Hallo alle zusammen, ich hätte da eine Frage: Ich verstehe nicht, wie bei der Meiose am Ende 4 HAPLOIDE Zellen entstehen ..
  • Vererbung
    Was würde bei der Vermehrung von Lebewesen geschehen,wenn auch der Kern der Gonosomen diploid wäre? Wäre nett wenn ich Hilfe ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: