Menu schließen

Chromosomensatz: Unterschied zwischen diploid und haploid ?

Frage: Chromosomensatz: Unterschied zwischen diploid und haploid ?
(1 Antwort)

 
hallo zusammen

kann mir einer von euch mal kurz schreiben wie sich diploider und haploider chromosomensatz unterscheiden? ich bekomme das einfach nicht in die reihe...
GAST stellte diese Frage am 17.12.2007 - 19:53

 
Antwort von GAST | 20.12.2007 - 18:20
diploid heißt, dass es sich um einen doppelten chromosomensatz handelt, also dass jedes chromosom einen homologen (gleiche größe und form) partner besitzt, das ist bei körperzellen der fall.
die haben beim menschen 46 chromosomen (44+xx (es wird ne frau) oder +xy (es wirdn mann)). die körperzellen sind also diploid, weil jedes chromosom den homologen partner hat. im gegensatz dazu gibt es haploide chromosomensätze, die in den geschlechtszellen (samen- bzw eizelle) vorkommen. dies sind nur "halbe" chromosomensätze, d.h. jedes chromosom liegt ausschließlich einmal vor, es gibt keinen partner - das ist seeeeehhhrr wichtig für die fortpflanzung, denn wären in den geschlechtszellen 46 chromosomen, dann würden sie sich von generation zu generation verdoppeln, weil dann 46 vom mann und 46 von der frau in einer zelle verschmelzen würden (-> das wären 92) der mensch der entsteht muss aber auch in den körperzellen 46 chromosomen haben, sonst wäre er kein mensch. deshalb sind die geschlechtszellen haploid (22+x bzw 22+y oder x) - denn wenn jetzt ei und samenzelle verschmelzen, dann kommen am ende (23+23) 46 chromosomen für die neue zelle zustande.

ERGO: Körperzellen sind diploid oder "doppelt" (entstehen bei mitose) - jedes chromosom gibt es in größe und form zwei mal (homolog)
Geschlechtszellen sind haploid oder "einfach" (entstehen bei meiose) - jedes chromosom liegt nur einmal vor, damit es bei verschmelzung zweier geschlechtszellen nicht zu einer verdopplung des gesamten chromosomensatzes kommt

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: