Menu schließen

Zellwand



34 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 28 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Pflanzliche Zellen Biologie > Pflanzen (Botanik) > Pflanzliche Zellen
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane
Thema: Tierische Zellen Biologie > Tiere (Zoologie) > Tierische Zellen


6 Dokumente zum Thema Zellwand:

Vollständige Bioklausur mit Lösungen zu folgenden Themen: Cytologie, DNA, Biomembran, Mitochondrien, Zellwand, tierische Zelle, pflanzliche Zelle, Schwann, Schleiden, Eukaryoten, Prokaryoten, Proteine, Phospholipiddoppelschicht, Glykocalyx, Stoffaustausch Aus dem 1. Semester Biologie aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1106 Wörter)
Dieses Referat stellt anschaulich die einzelnen Bestandteile eine pflanzlichen Zellorganelle vor. Dabei wird auf Bau und Funktion eingegangen. - Die Zelle - Endoplasmatisches Retikulum - Ribosomen - Dictyosomen - Zellkern - Zellwand - Vakuole - Mitochondrien - Chloroplasten - Quellen (11 Folien) (500 Wörter)
Arbeitsblatt, dass auch als Ergänzung zu einem Referat genutzt werden kann, dass die Gesetzmäßigkeiten der Diffusion und der Osmose erläutert sowie die Brown"sche Molekularbewegung. Inhalt: - Brown"sche Molekularbewegung (Erläuterung) - Diffusion (Erläuterung) - Zellwand als "natürliche Barriere" - Osmose (Erläuterung) - Zellinnendruck = Turgordruck (Erläuterung) - das Verhalten von Zellen in höher konzentrierten Medien (248 Wörter)
Biologie-Hausarbeit: Aufbau und Funktion vom Lichtmikroskop, Organisationsformen der Zelle, Bau von Biomembranen, Zellfraktionierung – Auftrennung von Zellorganellen, Zellorganelle, Bewertungskriterien beim Mikroskopieren; Zusammenfassung (2278 Wörter)
Es werden die bestandteile der pflanzlichen Zelle im Detail beschrieben: Vakuole, Chloroplasten, Zellwand, Lysosomen (423 Wörter)
Kohlenhydrate. - Die Bedeutung der Polysaccharide für die Zellen - Ein Vergleich verschiedener Polysaccharide - Verdauung von Stärke. Wörter 460 (456 Wörter)

28 Forumsbeiträge zum Thema Zellwand:

Also ich habe eine definition von den beiden geschrieben ... bin mir aber nich sicher ob das ausreichend formuliert ist( 11 Klasse LK). wäre nett wenn jemand das mal lesen könnte und verbesserungen vorschlagen kann ... danke schon mal :) Deplasmolyse Die Deplasmolyse beschreibt den Vorgang bei idem das Gegenteil wie bei der Plasmolyse passier..
Hallo. Ich muss in Bio diese Hausaufgabe machen. Kann mal wer über meine Lösung schauen? Vielen Dank! 1) Da die Kochsalzlösungen hypertonisch sind entziehen sie den Zellen der Kartoffelstäbchen Wasser. Eine hypertonische Lösung bewirkt, dass mehr Wassermoleküle aus Cytoplasma und Vakuole aus- als eindringen. Die Vakuole und das Cytoplasma schrumpfe..
Hallo Community, ich hätte da 1-2 Fragen zu der Pfeffersche Zelle (Osmose - Modell). 1. Was ist die Beziehung zwischen den beide, stelle die entsprechenden Teile gegenüber. Als Überlegung hatte ich folgendes aufgeschrieben: Zellwand - Tonzylind Zellmembran - semipermeable Membran Zytoplasma/Zellsaftvakuole - konzentrierte Zuckerlösun 2. Sc..
Kann mir jemand bei folgender Aufgabe helfen? ,,Den Zustand einer Zelle, bei dem sich die Zellmembran nur minimal von der Zellwand abgelöst hat, bezeichnet man als Grenzplasmolyse. Das bedeutet, dass innerhalb der Zelle und im umgebenden Medium die Konzentration der gelösten Teilchen etwa gleich ist. Pro Zeiteinheit diffundieren dann gleich viele..
Nabend =) ich schreibe bald ne Klausur in Bio über Zellorganellen und sowas und als ich mit einer Freundin nochmal die Anzahl der Membranen, die ein Organell umschließen, durchgegangen sind meinte sie, dass die Zellwand von einer Membran umschlossen wird... nu bin ich total verunsichert... vom rein logischen her würde ich sagen, dass die Zellwa..
ich suche schon die ganze zeit im internet danach,aber ich komme einfach nicht weiter. in der schule haben wir nur so eine zeichnung bekommen,aber die ist sehr ungenau. also wenn ich die "wand" vom bakterium mal betrachte von außen nach innen: 1.schleimschicht 2.zellwand 3.cytoplasmamembran/periplasmatischer raum 4.Plasmamembran ist das rich..
also folgendes: Die Blättchen der Wasserpest bestegen aus zwei Zellschichten. Der Zelltyp dieses Blattes entspricht dem Standart einer differenzierten zelle derzweikeimblättrigen Pflanze. Erläuteren sie die Bedeutung von Vakuole und zellwand für die stabilität und form der pflanze schonmal danke oO
Hallo kann mir jemand beschreiben wie eine wasserpestblättchen-zelle aussieht? oder kann mir jemand ein link zu einem bild schicken ich muss das nämlich malen und die begriffe: zellwände, chloroplasten, cytoplasma, zellkern, zellsaftvakuole, tonoplast sollen auf dem bild sein und ich brauch ein bild von einer mundschleimhaut-zelle: und die..
Hallo Leute! Wo genau ist der Unterschied zwischen dem osmotischen Druck und dem Turgordruck? Für den osmotischen Druck habe ich z.B. diese Erklärung: "Ein osmotischer Druck entsteht, wenn auf einer Seite der semipermeablen Membran eine höhere Konzentration von beispielsweise Ionen herrscht. Dadurch wird Wasser angezogen." Und für Turgor (od..
Guten Tag brauche unbedingt Hilfe ! Es sind mehrere Lösungen möglich : 1. Kohlenhydrate werden von uns Menschen als ............ verwendet. a) Speicherstoffe in Form von Glykogen b) Gerüstsunstanz für Zellwände c) Betriebsstoffe zur Energiegewinnung d) Baustoffe zur Isolation e) Biokatalysatoren 2. ........ gehören/gehört nicht zur St..
Hey Leute, ich hab da 2 Fragen die mir einige Schwierigkeiten bereiten & hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. 1. Nennen Sie 4 anatomische Hauptmerkmale durch die sich Landpflanzen von Wasserpflanzen unterscheiden und begründen Sie deren Notwendikeit bei der Anpassung der Pflanzen an den Lebensraum Land! Ich habe 5 Merkmale. Ist eins falsch o..
Hallöchen morgenist es endlich so weit ich schreibe meine ERSTE bioklausur *aufgeregt* Wollt euch noch mal was Fragen Makrofibrillen und Mikrofibrillen wo sind die denn jetzt genau? Lg Janni
Alsoooo :) Bei Abnahme des Turgors (Innendruck der Zelle) wird das Volumen kleiner, bei Zunahme wird es vergrößert. Ist das "oberflächlich" betrachtet die Turgorbewegung? Könnte mir jemand helfen, und mir das genauer erklären. Also das verstehe ich ja, was ich oben geschrieben habe :D. Aber ich habe gelesen, dass diese Bewegung abhängig von dem ..
kann mir das jemand mal richtig erklähren ich habs nicht verstanden bitte? sie sind durch viele Interzellularkontakte miteinander vebunden, Nexus, Desmosomen. Außerdem dient in den meisten Geweben Interzellularsubstanz als "Kitt", wie z.B Kollagenfasern. Hätten tierische Zellen eine Zellwand könnten sie nicht elektrisch und hormononell miteina..
Beschreibe den Vorgang der Plasmolyse mit Hilfe der Kenntnisse von dem VOrgang der Osmose! Dazu habe ich folgendes geschrieben: Gibt man uaf eine pflanzliche Zelle eine hypertonische Lösung, so fließt sie nicht durch die semipermeable Membran der Zellwand. Durch die Membran wird die Diffusion verhindert und es tritt somit Wasser aus. Da kein ..
Hallo luftanhaler hier dein erster auftrag korrigiere bitte! Alge aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Die Bezeichnung Alge wird in der Algenkunde (Phykologie oder Algologie) unterschiedlich verwendet und verschiedenen Begriffen zugeordnet. 1. Im weiteren Sinn bezeichnen sie im Wasser lebende, eukaryotis..
Hallo Hab ne frage auf bekommen die ich nicht zu beantworten weiß. " Beschreiben sie die Fibrillenstruktur der Zellwand." Ich hab keine ahnung was ich da hinschreiben soll.
Also, dass die pflanzenzelle ihre form durch ihre zellwand behält habe ich jetzt mittlerweile verstanden...^^ aber wodurch erhält die tierzelle ihre form... die besitzt ja keine zellwand.... wär cool wenn ich ne antwort bekommen würde^^
Hallo Leute! Ich hätte mal eine Frage zur Zellwand. Und zwar: Wie bildet die Zelle eine Zellwand, wie funktioniert das? Das ist unsere Hausaufgabe. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! LG Max
Ich habe ein Hausaufgabe bekommen mit der ich mich nicht wirklich zurechtfinden kann. Es soll eine Mindmap erstellt werden mit dem Thema " Reich der Lebewesen" als Unterprunkt dafür findet man Planzen, Tiere, Zellkern, Pilze, Bakterien, Zellwände, Chloroplasten usw. jetzt sollen zu diesen Unterpunkten weitere Verzweigungen aufgestellt werden. Für h..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Zellwand zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!