Menu schließen

Währungsreform



17 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 12 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Währungsreform:

Wir sollten uns alle eine Sehenswürdigkeit aus Berlin aussuchen und sie dann in Gruppen oder alleine vorstellen. Ausarbeitung für ein Referat über die Mauer, den Mauerfall, was die Mauer erbrachte, warum die Mauer überhaupt erst gebaut wurde und wie es mit Deutschland nach dem Mauerfall weiterging. (637 Wörter)
Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Klassenarbeit über das nachkriegs Berlin: Potsdammer Konferenz, Währungsreform, Marktwirtschaft, Zonen, Aufstand, Berliner Blockade usw. ( als Lösungsskizze) (369 Wörter)
Inflation in Deutschland 1.1. Begriffsdefinition 1.2. Konkrete Erscheinungsmerkmale der Inflation in Deutschland 2. Ursachen und Fortentwicklung 2.1. Ursachen 2.2. Weiterentwicklung ab 1922 3. Benachteiligte und Profiteure 3.1. Besonders Betroffene 3.2. Profiteure 4.1. Erste Bemühungen 4.2. Die Währungsreform (762 Wörter)
Die Powerpoint-Präsentation beinhaltet den historischen Entwicklungsprozess des Wirtschaftswunders der BRD. Thematisiert werden Ausgangssituation, Infrastruktur, Besatzungspolitik, Ludwig Erhard, wirtschaftliche Konsolidierung mit Währungsreform, Marshall-Plan, deutscher Export, Anwerbeabkommen, Wiedergutmachungspolitik, Entwicklung bis in die Rekordjahre sowie die Stagnation. Inkl. Quellenangaben. (651 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema Währungsreform:

Hallo, ich verstehe Geschichte nicht und in unserem Buch finde ich es sehr kompliziert.. Vielleicht wisst ihr auf folgende Fragen eine Antwort: - Welche Folgen hatten Demontagen und Reparationen für den Wiederaufbau in der SBZ und in den Westzonen? - Was waren die Ziele des Marshallplans und wie ging die USA vor? - Was wollte Lenin mit "Wer..
Hey, ich weiß es ist sehr viel zu lesen, aber es ist wichtig. Ein Freund von mir hat am Mittwoch mündliches Abi in Baden-Würtemberg und hat zu den Oben genannten Themen folgende texte vorbereitet. würde sich bitte einer die Mühe machen die inhaltlich zu korrigieren, die Grammatikfehler sind egal. Viele dank schon mal. Bedrohungen des Weim..
Hey Leute , ich soll einen Text verfassen, in dem erklärt wird wie es zum Wirtschaftswunder in den 50er Jahren kam und wie es sich zeigte... Ich habe bis jetzt : Infrarstruktur war nur teilweise beschädigt -> schnell wieder funktionsfähig Durch Währungsreform 1948 wurde Schwarzmarktwirtschaft und Tauschhandel beendet -> Regale füllten si..
Hey Zusammen .. brauche eine kurze Übersicht welche Faktoren zu dem Wirtschaftswunder geführt haben. Ich habe bis jetzt : Soziale Marktwirtschaft,Umrüstung von Kriegs- auf Friedensindustrie, Marshallplan und Trumandoktrin, Korea-Krieg und Währungsreform .. Habt ihr noch Ergänzungen? LG
Hallo :) Ich muss die Hauptaktionen in 4 Schritte unterteilen. So habe ich es bis jetzt: -1947: Zusammenschluss zur Bizone -Wirtschaftsrat wird gebildet   "Plan der sozialen Markwirtschaft" → Angebot und Nachfrage - Wiederaufbauprogramm (ERP) / Marshallplan    → amerikanische Finanzhilfen    → F s..
Ich muss den anderen aus der Klasse die wirtschaftliche Lage in der SBZ von 1945- 1949 erklären. Nun habe ich mir einiges Zusammengesucht und ein Text draus gemacht. Könnte mal jemand drüber schauen und gucken ob man das so vortragen kann und ob die Erklärungen so genügen? Wäre echt hilfreich. Hier mein Text: Wirtschaftliche Reformen in der S..
hallo ich suche was zum thema zusammenhang zwischen währungsreform-berlin blockade und luftbrücke kann mir jemand helfen
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich muss in Geschichte eine Ausarbeitung machen. In bin in der Gruppe die alles über die Sowjetische Besatzungszone von 1945 bis 1949 herausarbeiten muss. Meine aufgabe ist alles herauszuarbeiten was dort im wirtschaftlichen Bereich sich getan hat. Das muss ich nun als Vortrag halten. Leider habe ich bis jet..
Hallo, so ich habe meine HAusarbeit fast fertig gestellt. Bis auf die Karikatur ist fast alles dabei. Vielleicht kann mal jemand drüberschauen ob das so in Ordnung ist. 1.1 Nennen Sie die Staaten, die das Potsdamer Abkommen beschlossen haben Die Staaten die das Potsdamer Abkommen beschlossen haben,waren die Sowjetunion, die Vereinigten ..
also wir müssen ein tafelbild erstellen und zwar zum thema: unterschiedliche besatzungspolitik der alliierten in den westzonen und in der sowjetischen besatzungszone. ich weiß was ich alles mit rein bringen kann, aber ich weiß nicht wie ich die sachen in verbindeung bringen kann... habt ihr vlt tipps? also ich würd den wiederaufbau der parteien m..
hey Leute,wunderschönen guten tag^^ kann mir jnd sagen,warum die berlin blockade als "direkte antwort stalins auf die währungsreform" gilt? :)
huhu, also ich bräuchte etwas über die Durchführung der Währungsreform in den Westzonen. Und warum die Währungsreform ungerecht war. Vllt. hatte ja einer schon das Thema, und kann dazu was sagen. Daaaaanke!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Währungsreform zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!