Menu schließen

Transkription



42 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 35 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Biologie > Genetik > Allgemeines


7 Dokumente zum Thema Transkription:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Es wird erklärt wie die Prozesse der Transkription und der Translation sowohl bei Eukaryoten als auch bei Prokaryoten ablaufen. Die Prozesse werden verglichen und ihre Unterschiede werden herausgearbeitet. Mit Bildern! (974 Wörter)
Zusammenfassung zur Proteinbiosynthese -Der genetische Code -Die DNA -Proteinbiosynthese -Die Transkription -Translation (485 Wörter)
Eine Zusammenfassung mit diesem Inhalt: Struktur der DNA, Tranlation, Transkription, Genetischer Code, ich hoffe es hilft jemandem! (alles, was dort steht, kommt von unseren Materialien aus dem Unterricht) (1633 Wörter)
Ich habe ein Referat über die Bioproteinsynthese gehalten. Der vorliegende Text geht dabei hauptsächlich auf den Ablauf der Synthese ein, aber er erklärt auch die Bedeutung der Proteine. Ich habe den Text als Lückentext ausgeteilt. Die unterstrichenen Wörter hatte ich dabei vorher gelöscht. Die Mitschüler sollten während des Vortrages den Text ausfüllen. Es wäre ratsam die Synthese anhand einer Folie zu erklären, da die Zuhörer sie sonst wahrscheinlich nicht verstehen werden. (467 Wörter)
Mit freundlicher unterstützung von Otello veröffentliche ich nun sein referat. es handelt von Hormonen, was ihre Funktion ist, wo sie Herkommen und was sie leisten. Zudem erfährt ihr in diesem referat, welche Hormone es gibt (ihre unterteilung) und wie sie hergestellt werden. (933 Wörter)
Zusammenfassung zum Bau der DNA, Transkription, Translation, Identische Replikation und Unterschiede verschiedener Typen. (246 Wörter)

35 Forumsbeiträge zum Thema Transkription:

Hey Leute , ich hab heute in Bio ein ARbeitsblatt gekriegt wo die Transkription mit der Replikation vergliechen wird. Und zwar befindetsichdort folgende Tabelle: 1.Bau und eigenschaften der Syntheseprodukte 2. Nukleaseaktivität 3.Arbeitsrichtung 4. Richtung des abzulesenden Teilstrahges der DNA 5.Konsequenzen die sich aus der Arbeit..
Heyho, hier ein paar Fragen zur Proteinbiosynthese, hoffe jemand kann mir alle Fragen beantrworten ;) Frage 1: Wenn da steht: Der abgebildete Strang ist codogen! was soll das bedeuten? Ist das die DNA, mRNA oder was? Und wie soll man das dann genau deuten? Frage 2: Die DNA wird ja von 5` nach 3` gelesen. die mRNA ist ja dann von 3` zu 5..
hi leute, kann mir vlt. jemand sagen was "rekrutieren" (im biol. zusammenh. -> transkription) bedeutet? finde im internet keine passende definition...
Hallo alle zusammen, ich schreibe am Donnerstag meine 2. Biologieleistungskursklausur. Sämtliche Themen in der Genetik haben wir jetzt durchgenommen, bis dahin: - Messelson und Stahl ("Replikation") - Griffith und Avery ("Transformation") - Genregulation - Mutationen (Gen, Genom oder Chromosom) - Krankheiten, die durch Mutationen entst..
kann mir bitte jemand sagen was das unterschied zwischen translation und transkription ist ... und was sind ihre gesamtheiten? ich muss die beide vergleichen aber kann nichts machen :S
Hey, wollte euch fragen, ob die der gesamte DNA Replikation Vorgang in der Transkription vorhanden ist.... Denn die Phasen Intiation, Elongation etc sind ja in beiden vorhanden.... habt ihr tipps? Noch etwas? Sollte man bei der Transkription die Introns und Exons erwähnen?
Modernisierte anstatt das Original? Noch immer müssen Schüler im Unterricht den „Faust“ - ein zweihundert Jahre altes Stück behandeln, das sie ohne Hilfe nicht mehr verstehen. Dabei greifen viele nach YouTube-Videos, die so genannte „Faust to go“, als eine Alternative zum Original. Aber können modernisierte Klassiker wirklich alle Botschaften ve..
was für kontrollmöglichkeiten der genexpression eukarytischer zellen gibt es, die neben der regulation der transkriptionkontrolle existieren könnten?
ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der proteinbiosynthese richtig verstanden habe also die proteinbiosynthese ist da um körper eigene proteine herzustellen sie läßt sich in 2 phasen beschreiben (transkription und translation) der dna doppel strang öffnet sich an einer bestimmten stelle des chromosoms. an den dort getrennten nukleoti..
Hallo Habe morgen meine Maturaprüfung und mir ist noch immer einiges unklar. und zwar bei der dna muss ich Transkription, m-RNA, Translation, Replikation erklären? habe so viel: Transkription: Informationen auf der DNA werden abgelesen m-RNA geht von den Basen weg zu den Ribosomen, wo es für die Eiweißproduktion benötigt wird. Translat..
Hallo, ich möchte mich für morgen gut für die Klausur vorbereiten. Ich beschreibe mal beides und ihr sagt ob das richtig ist und was noch fehlt: Transkription. Die Transkription ist dazu da um eine Kopie des DNA Stranges zu machen (mRNA) und der wandert direckt ins Cytoplasma, dabei werden die Erbinformationen ins Cytoplasma geschickt. Abla..
Ich habe in Bio folgende Aufgabe bekommen: Stellen Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Genexpression bei Prokaryoten und Eukaryoten auf der Ebene der Transkription vergleichend gegenüber. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass ich nicht auch nur annähernd nen Schimmer von Bio habe... gibt es hier jemanden, der bei dem Thema durchbli..
Guten Tag , ich habe folgende Frage: Bei Vererbung der Lactoseintoleranz beim Menschen folgt der rezessive Erbgang.Jenes verantwortliche Gen codiert für einen Transkriptionsfaktor. Anschließend ist ein Teil dieses Gens von einer lactoseintoleranten Person angegeben: Codogener Strang der DNA: 39 … TAG CCC CTG GCC TCA … 59 ..
(Bitte überprüfen und bei der Kritik ehrlich sein! Danke!) Replikation von DNA(Heft): (Versuchsablauf und Zielsetzung:) Der Versuch von Meselson und Stahl zeigt 4 Versuchsreihen, die die räumliche Struktur der Moleküle aufklären sowie die Replikationshypothese der semikonservativen Replikation beweisen und bestätigen. Zunächst wird in der ers..
Halli Hallo:) Ich schreibe demnächst ne bioklausur(12.klasse)über transkription,translation,(genexpression),mitose und meiosekenntnisse sind vorausgesetzt...Hat jemand ne Vorstellung,was für Aufgaben gestellt werden könnten? Wäre euch sehr dankbar über Beispielaufgaben( besonders im Anforderungsbereich 3-sprich transfer) Womit kann man rechnen? V..
hallo ihr lieben hab in bio gerade das thema molekulargenetik und proteinbiosynthese ich frage mich die ganze zeit ob die replikation auswirkungen auf die transkription und die translation hat...sowieso verstehe ich die zusammenhänge nicht ganz:D wäre liebt wenn mir einer was hilft!
Hi schreibe demnächst eien biologie klausur.(leistungskurs) ich geh in die 12 klasse.Dies ist die zweite klausur die wir im ersten halbjahr schreiben. Meine Frage: hat jemadn vllt. schon eine klausur geschrieben zu diesen themengebieten : - Transkription, translation - Godsonne - Gelelektrophorese - Mutation(stumme, punkt..) - Replikation - R..
hey leute i schreibe morgen eine BIO-Klausur....wir haben mehrere Themen u.a. auch das Thema Translation / Transkription...irgendwie verstehe ich das aber nicht...ist hier vllt jemand, der / die mir das kurz erklären könnte? mfg delikanli
Hey Ich weiss nicht für was wir die Transkription und Trasnlation brauchen?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Transkription zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!