Menu schließen

Thermodynamik



26 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 25 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Physik > Thermodynamik > Allgemeines
Thema: Kraftwerke und Energiegewinnung Physik > Thermodynamik > Kraftwerke und Energiegewinnung
Thema: Naturgesetze Physik > Thermodynamik > Naturgesetze
Thema: Temperatur Physik > Thermodynamik > Temperatur
Thema: Wärmelehre Physik > Thermodynamik > Wärmelehre


1 Dokumente zum Thema Thermodynamik:

Eine Kurzbiographie von Max Planck mit wichtigen Daten. (155 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Thermodynamik:

Hallo Leute :D Ich bin mal wieder am verzweifeln^^ Ich habe Aufgaben bekommen, die ich später vorstellen muss. Aber bei zwei komme ich nicht weiter und finde nicht einmal einen Ansatz. 5. Ermitteln Sie qualitativ das Reaktionsvolumen und das Verhältnis zwischen Reaktionsenthalpie und Reaktionsenergie für die beiden dargestellten Experimente..
Hi hab ne einleitung für eine Facharbeit in Physik und wollte fragen ob das so in odnung wäre, oder ob ihr etwas ändern würdet ;) Einführung Seit Jahrhunderten ist es ein Traum des Menschen eine Maschine zu bauen, die stetig Arbeit verrichtet, ohne das ihr neue Energie zugeführt werden muss. Solch eine Maschine, nennt man Perpetuum Mobile (lat...
Hallo, ich schreibe mal wieder eine Bewerbung, nur habe ich so Probleme mit dem Satzbau. Kann ich den Abschnitt so stehen lassen oder was sollte ich ändern? Ich studiere im siebten Bachelorsemester Maschinenbau und habe mich für die Vertiefungsrichtung „Energietechnik“ entschieden. Hierzu gehören die Schwerpunkte Thermodynamik, Wärm..
Hallo, wir haben letzt Woche in Physik mehrere längerfristige Aufgaben aufbekommen. Diese sind im Themenkomplex der Thermodynamik einzuordnen. Da dies Wiederholungen von vergangenen Klassenstufen sind, habe ich natürlich schon in meine alten Hefter geschaut nur nichts gefunden. Das sind die Aufgaben: 1. Im Winter ist folgender Satz oft zu hör..
1) Kohlenstoff reagiert mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid.Bei der kalorimetrischen Bestimmung der molaren Reaktionsenthalpie wurden folgende Größen ermittelt: m(H2O) = 600g m(C) = 1,4g Delta T = 16 K Geben sie die Reaktionsgleichung an und berechnen sie die molare Reaktionsenthalpie. Am Ende soll -344 kJ*mol^-1 rauskommen. Die Glei..
Hallo irgendwie komme ich bei dieser Sachaufgabe nicht weiter. Kann mir vielliecht jemand sagen wie ich auf das Ergebniss komme? An einem Herbsttag beträgt die Tagestemperatur 8°C. In der Nacht fällt die Temperatur um 10°C. Welche Außentemperatur herrscht in der Nacht? Danke für jede hilfreiche Antwort! :danke:
Hallo Community, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade total unsicher bin ob das was ich hier geschrieben habe auch richtig ist. Wir haben ein Arbeitsblatt bekommen und es ist eine Wiederholung und ich konnte auch einiges lösen, aber ich habe Angst, dass es auch total in die Hose gehen kann, was ich da geschrieben habe. Es würde mich se..
Auf einer Baustelle wird die gegebenen Anordnung zum Heben von Lasten verwendet. Damit soll ein Kübel mit einer Masse von 40kg auf eine Höhe von 5m befördert werden. Mechanik a.) Benennen Sie eine der hier verwendeten kraftumformenden Einrichtungen. Geben Sie deren Funktion an. b.) Ermitteln Sie die notwendige Zugkraft zum Heben der Last ..
https://i.imgur.com/LNcLoSA.jpgIch brauche eure hilfe! Ich habe für die Obige Aufgabe 2 Lösungen (einmal 173ms -2 und einmal 273ms-2). Ich bin ratlos, welche von beiden Richtig ist? (Temperatur bei Variante 2 berechnet mit: T=(p*V)/(n*R) )
Hallo, vielleicht ein wenig spät, oder früh ^^ aber hoffe ihr könnt mir helfen. Meine frage wäre, ob mir einer die 2 Hauptsätze der Thermodynamik erklären könnte, da ich die in verschiedenen Büchern und Internetseiten nicht verstehe ... wäre nett :) danke
Hey, erstmal natürlich frohe Weihnachten an alle und viele Geschenke! =) da ich ja leider aus RLP schreib ich bald Abitur und sitze Tatsache an Heiligabend über der Thermodynamik... also, ich hab einfach folgendes Problem: die Formel für die Gitterenthalpie ist ja soviel ich weiß, aus dem Colombschen Gesetz abgeleitet...hab hier auch ein bl..
ein ottomotor saugt benzin - luft - gemisch an und verdichtet es auf 10 bar bei einer temperatur von 350 grad celsius dieses vorverdichtete gemisch wird mittels zündfunke gezündet und brennt explosionsartig ab,wodurch der druck schlagartig auf 40 bar ansteigt während dieser kurzen zeit findet nahezu keine kolbenbewegung statt, sodass das volumen ..
Hi Leute! Ich muss zu morgen 2 Physikexperimente zum Thema Thermodynamik vorbereiten! Geräte und Hilfsmittel etc. sind klar! Es gibt jedoch vorbetrachtungen bzw. Aufgaben die man schon vorher beantworten muss. Kann mir da jemand helfen? Also das erste Protokoll: Aufgabe: Bestimmen sie experimentell die Änderung der inneren Energie je Kelvin Tempe..
ein laser emittiert Photonen der Frequenz 8,61*10^12*s^-1. berechne die masse eines photons
Ein wärmedichtes Druckgefäß DG mit konst. Volumen VDG = 0,1 m3 enthält Naßdampf mit x1 =5% Dampfgehalt bei einem absoluten Druck von p1 = 30 bar (Z1). Dieses Druckgefäß steht in einem isolierten Sicherheitsbehälter SB (der Zwischenraum ist isoliert). Im Druckgefäß ist eine elektrische Heizung mit einer Leistung von PH = 40 kW installiert, die sola..
Hallo, hänge seit einiger Zeit bei Aufgabe b) und komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand da weiterhelfen? http://i.imgur.com/tvdpWWI.jpg
Luft soll in einem geschlossenen System vom Zustand 1 (v1 = 1,72 m3/kg, p1 = 1 bar) in den Zustand 3 (T3 = 650 K, p3 = 0,5 bar) gebracht werden. Der Endzustand 3 soll auf drei verschiedenen quasistatischen reibungsfreien Wegen erreicht werden: A) Isochore Zustandsänderung bis p3 und isobare Zustandsänderung bis T3, B) Isotherme Zustandsänderu..
zwischen Bindungsenthalpie und Verdampfungsenthalpie ? Und warum hat Wasser im Vergleich zu Ammoniak so höhe Siedepunkt und Gefrierpunkt bzw. Bindungs-und Verdampfungsenthalpie? liegt das nur an seiner Doppelbindug und das es Wasserstoffbrücken besitzt?
Hallo alle zusammen ich bin immer noch auf der suche nach einem Pflichtpraktikum, hatte auch schon einige Vorstellungsgespräche, die nicht so gut gelaufen sind, weil ich teilweise auf Englisch abgefragt wurde. Nun möchte ich mich weiter bewerben und wäre sehr erfreut, wenn jmd mir den Satz umschreiben und die Rechtschreibfehler korrigieren kan..
Hallo! ich brauche dringend Hilfe! ich muss einen Vortrag über den Satz von Hess machen! habe zwar schobn viel gefunden aber ich versteh ihn net! kann mir das jemand bitte erklären? bin in thermodynamik ne Niete ;-)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Thermodynamik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!