Menu schließen

Teilung Deutschlands



26 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 22 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: DDR Geschichte > Deutsche Geschichte > DDR


4 Dokumente zum Thema Teilung Deutschlands:

In diesem Referat wird der Kalte Krieg bearbeitet. Es gibt eine Einführung ins Thema, die Ursachen werden beleuchtet. Die Schwerpunkte liegen auf den Kriegsschauplätzen und sonstigen wichtigen Ereignissen der Auseinandersetzung. Unter anderem wird das Ende des Kalten Krieges beschrieben. Einleitung Ost-West-Konflikt Ursachen für den Kalten Krieg Der Kalte Krieg Die Teilung Deutschlands Der Vietnamkrieg Der Koreakrieg Der Juniaufstand in der DDR Der Warschauer Pakt Die Berliner Mauer Die Kubakrise Literaturverzeichnis (1594 Wörter)
Referat über die Entstehung der DDR mit Daten, Fakten, Hintergründen und wichtigen Stationen, Voraussetzungen zur Teilung Deutschlands (265 Wörter)
Inhaltsangabe des Textes "Gründung eines Weststaates" von Alfred Weber, der die Teilung Deutschlands kritisiert. (356 Wörter)
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu der Teilung Deutschlands in Osten und Westen. Was waren die Ziele der jeweiligen Bereiche, worin unterschieden sie sich? Wie veränderten und worin unterschieden sich Osten und Westen? (424 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Teilung Deutschlands:

Ich muss diese Frage ausdiskutieren und zu morgen vorstellen: WAR DIE TEILUNG DEUTSCHLANDS VERMEIDBAR? Was denkt ihr darüber und wie begründet ihr diese Meinung? Brauche Hilfe!
ich muss eine stellungnahme zur potsdamer konferenz beziehen,aber leider ist mir nicht ganz klar um was es dort genau ging mein ansatz: was und wer:ein Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, um auf höchster Ebene über das weitere Vorgehen zu beraten. Thema: sollten die Grenzziehungen in Europa und die Reparationszahlungen, d..
hallo, wir müssen in Sozialkunde ein Referat über die teilung deutschlands halten! doch leider finden wir keine Gründe wie es überhaupt zur teilung deutschlands kam.. bitte um hilfe! dringend!
HI! Ich soll eine Quellenanalyse- und - interpretation schreiben zu der Quellen von george´f. Kennan -die teilung deutschlands als lösung? ich vertsteh die quelle nicht und soll dazu noch eine analyse schreiben also wir haben nur ein ausschnitt der quelle bekommen nähmlich bis zum satz:"....sollten wir in der Kontrollkomission keinerlei zugestä..
Hallo, könnte mal jemand überprüfen, ob die Reihenfolge passt? 1. Ordnen Sie die folgenden Ereignisse der deutschen Geschichte in die richtige Reihenfolge, beginnend mit dem frühesten Ereignis. Notieren Sie dazu die jeweiligen Jahreszahlen: A Endgültige Teilung Deutschlands durch Gründung zweier deutscher Staaten B Bedingungslose Kapitulat..
Ich muss am Dienstag eien Hausarbeit in geschcihte abgeben,in meinem Thema geht e sum die Berliner Mauer. Ich stelle meinen Text mal reind en ich zusammengefasst habe. Über ein paar typs würde ich mich sehr freuen. Die Geschichte der Berliner Mauer. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 1. Vorgeschichte: Die Mauer wird gepl..
contra argumente habe ich schon halbwegs.. aber pro argumente fehlen mir.. weiß einer die antwort oder ansätze
Was versteht man unter der Westverschiebung Polens?
Hallo ihr! also ich schreib Geschichte über den Ost-West-Konflikt, wies dann schließlich zur Teilung Deutschlands kam und über die Gründung der DDR und BRD... nur bin ich grade so verwirrt, weil wir keine Heftaufschriebe haben und ich immer nur mitschreiben musste, was unserer Lehrer erzählt hat... tja, udn da hab ich wohl einiges verpasst... kön..
hallo.... möchste gerne wissen wie die GRÜNDE zur teilung deutschlands sind hab nix gefunden..... danke im vorraus..... dringend...
Hallo, ich muss eine zusammenfassung schreiben indem ich die beiden quellen miteinander vergleichen muss, und die gemeinsamkeiten sowie unerschiede herrauschreiben muss...ich bitte um HILFE In einem ddr-buch stand 1977 über die gründung der beiden deutschen staaten: Q1...Im Verlauf eines mehr als vierjährigen Kampfes gelang es den werktätigen..
Zweiter Weltkrieg und Völkermord an den europäischen JudenDeutschland und Europa nach dem zweiten Weltkrieg Teilung Europas und Deutschlands (1945-1955)Das Grundgesetz und die Gründung der Bundesrepublik DeutschlandEntstehung und gesellschaftspolitische Entwicklung der DDREpochenjahr 1989 Die Revolutionen in Osteuropa und der Untergang der Sowjet..
Ich habe da ein Problem, schreibe morgen meine vorraussichtlich letzte Geschichts abreit von der Teilung bis zur Wiederverinigung Deutschlands... und ich habe keine ahnung wer einen allgemeinen Überblick hat kann ja mal was schreiben...danke
Hey Leutz, Suche GANZ DRINGEND das Erwartungsbild (Lösung) zur schriftlichen Abiturprüfung Leistungskurs (Geschichte - Sachsen Anhalt) von 2003, Thema 3: "Das Ende der staatlichen Teilung Deutschlands". Vll hat ja jemand noch das alte Geschichte Abituraufgaben/-lösungen Buch vom Stark Verlag, in dem auch noch 2003 zu finden ist. Schon einmal ..
Hallo, ich soll einen ganz kleinen Text über Konrad Adenauers Außenpolitik zusammenfassen. Bisher habe ich das: Adenauer hatte gerne die Zügel selbst in der Hand. Dies bestätigte sich auch, als er ab 1951, als es Deutschland wieder erlaubt war, Außenpolitik zu betreiben, bis 1955 nicht nur Kanzler sondern zugleich auch Außenminister war. Ich erzäh..
Hallo Leute. Könntet ihr mir wichtige Punkte nennen, die ab dem Kriegsende weg von der Einheit Deutschlands (8.5.45)zur Teilung Ost-West (7.10.49 gründung der DDR) geführt haben? Vielen Dank
Hey Leute ;) Hab 2 kleine Aufgaben hoffe ihr könnt mir helfen.. 1)Welche Aufgaben hatten die Frauen in der Nachkriegszeit? Vergleiche mit den Aufgaben heute.. 2)Was weisst du über die Männer von damals? Danke schon mal ;)
hat jmd zufällig viel ahnung von geschichte und der teilung deutschlands ? ich muss ein essay drüber schreiben, ob die teilung deutschlands unvermeidlich war...hätte jemand ein paar ansätze für mich,dem das thema dolle spass macht ?
1.Wie beurteilt ihr diese Aussage? "Die Potsdamer Konferenz war der Ausgangspunkt für die spätere Teilung Deutschlands." 2. Was waren die ursachen,die 1953 zu einem Aufstand in der DDR führten?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Teilung Deutschlands zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!