Menu schließen

Selektion



45 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 40 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Darwin, Lamarck und andere Theorien Biologie > Abstammungslehre und Evolution > Darwin, Lamarck und andere Theorien


5 Dokumente zum Thema Selektion:

Die Datei beeinhaltet alle wichtigen Information über die Evolution, d.h. Darwin und Lamarcks Theorien, alle Begriffe zur selektion, definition Evolution und Homologie, die Homologiekriterien, Analogien, Artbildung, Deme und Seperation. Alle Begriffe sind erklärt und teils mit Beispielen erläutert. Man kann die datei als Klausurvorbereitung, als unterrichtsvorlage oder als Referatsgrundlage. Alle Inhalte sind aus dem Biounterricht vom Lehrer. (533 Wörter)
Zusammenfassung Evolution: - Was ist Evolution - Entstehung der Vielfalt -Lamarck und die Vererbung erworbener Eigenschaften -Beispiel Giraffe -Darwin und die Theorie der natürlichen Zuchtwahl (Selektionstheorie) -Synthetische Theorie der Evolution -Naturwissenschaftliche Einzeldisziplinen -Populationen und ihre genetische Struktur/ Evolutionsfaktoren (796 Wörter)
Inhalt: -Geschichte der Evolutionstheorie (von Carl von Linné-Lamarck und Darwin) -Artbegriff -Evolutionsfaktoren (Isolation, Gendrift, Selektion, Mutation) (1066 Wörter)
Referat über Charles Darwin: Darwinismus (Quelle: http://www.sodbrennen-welt.de/vip/vip_05.htm) (714 Wörter)
Es handelt sich um die Zusammenfassung aller in einem Biologie-Leistungskurs relevanten Themen im Bezug auf die Evolution. Es werden Evolutionstheorien erläutert und die Evolutionsfaktoren genannt. Selektion und Selektionsfaktoren werden geschildert, wie auch die Homologien und Analogien in der Entwicklung von Lebewesen. Selektionstypen und ihre Bedeutung für die Populationen sind beschrieben. (839 Wörter)

40 Forumsbeiträge zum Thema Selektion:

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Biologie-Aufgabe die ich morgen vorstellen soll. Das Thema ist Evolution>Artbildung>allopatrische Artbildung Wie man ja weiß, bedeutet allopatrische Artbildung, dass eine Ausgangspopulation durch geografische Isolation (z.B. hier die Eiszeit) voneinander getrennt wurden und später, nach ende der eiszeit, wie..
ich habe ein frage, was das prinzip der gentischen (!) selektion ist. dazu habe ich bereits gegoogelt, finde aber fast nur zur Selektion in der Evolution etwas. "2) Genetik: Die Anzucht von Bakterien, Zellen in Zellkultur oder Pflanzen in Gewebekultur in Anwesenheit eines Selektionsmarkers (z.B. Antibiotikum), sodass nur diejenigen überleben, di..
Hey ich schreib nächste Woche eine Klausur über Evolution sprich Lamarck und Darwin sowie die ganzen Evolutionsfakrtoren( Mutation Selektion...) Ich weiß nur nicht wie die Aufgaben dazu aussehen können, hat jemand eine Vorstellung oder bereits eine Klausur dazu geschrieben?
Hallo,könnte mir jemand die Entstehung der Darwinfinken erklären mit den Faktoren Mutation,Selektion,Isolation und Rekombination? Vielen lieben Dank
Das Dromedar ist an ein Leben in Hitze und Trockenheit angepasst, der Eisbär an ein Leben in Eis und Kälte. Welche Besonderheiten im Körperbau dieser beiden Tierarten gibt es im Hinblick auf abiotische Faktoren ihres jeweiligen Lebensraums?
EVOLUTION 1) Evolutionstheorie Darwin +aktuelle Argumentation Darwin: Überproduktion, Variabilität, Selektion, Vererbung Kann mir jemand Beispiele für die „aktuelle Argumentation“ nennen? z.B.: bei der Variabilität gibt es 2 Faktoren: Rekombination sowie Mutation und bei den anderen 3? (Wie ist der aktuelle Stand?) 2) Biolo..
Hey, ich schreibe bald eine Bioklausur und stehe gerade vor der Frage, warum Mutation, Selektion und Rekombination nicht allein zur Bildung neuer Arten führt. Und für welchen Isolationsmechanismus trifft dies nicht zu? Also ich verstehe nicht, warum noch andere Faktoren(außer die oben genannten) eine Rolle spielen. Ich glaube das nur nicht b..
Heyhey zusammen, ich sitz hier grad vor Bio, mit dem Beispiel der Evolution der Baumläufer. Hier steht, dass es halt die Gartenbaumläufer und die Waldbaumläufer gibt, die sich in vielen Merkmalen gleichen. Sie leben in Gebieten mit größerem Baumbestand. Ihre Nahrung besteht aus Spinnen und Samen. Es gibt auch einige Unterschiede. Man bezeichnet ..
kann mir da jemand weiterhelfen? Rehe fressen im Winter deutlich weniger als sonst. Diskutieren sie, ob dies eine selektionsbewährte sinnvolle strategie sein kann, um die kalte jahreszeit unbeschadet zu überstehen. Erörtern sie in diesem zusammenhang auch die behauptung von wildbiologen, Störungen im strengen winter seien für rehe und anderes w..
hey leute...schreibe morgen vorabitur in bio hmm würde mir gerne n paar beispiele dazu anschauen (das war das wo es schonmal hakte bei so sehr außergewöhnlichen beispielen in klausuren) daher die frage kennt ihr typische beispiele oder fragen es geht vor allem um homologie/analogie und als zweites thema um selektion und adaptive radiation..
Wir müssen so ne Art Mutiple Choice Test machen wir haben die Fragen und müssen halt eine Antwort wissen. Kann mir jemand sagen welche antworten richtig sind? 1. Was bedeutet Unterart? a) mit rasse synonym x b) umfasst individuen unterschiedlicher Merkmale c) umfasst individuen gleicher merkmale d) stammt aus der Nazizeit­­­­­ 2. die an..
Hallo:) Ich versteh noch nicht ganz,was eine disruptive selektion ist: wann/wie kann denn die Umwelt/ein Umweltfaktor sich ändern,sodass letztendlich diejenigen Individuen mit den extremen Merkmalsausprägungen begünstigt sind? Wisst ihr dafür ein gutes Beispiel?:)
Ich habe ein paar Schwierigkeiten bei der Beantwortung einer Aufgabe aus unserem Biobuch. Ansätze habe ich schon, aber so wirklich weiß ich nicht, ob das alles stimmt.. Aufgabe: Die Aussage DARWINS, dass die Nachkommen untereinander nicht gleich sind, war zur damaligen Zeit nicht verständlich. Durch welche Forschungsergebnisse konnte man den schei..
hey wäre euch mal wieder dankbar für euere hilfe! muss folgende Aufgaben in BIO machen! a: Wieso ist bei verändertem Selektionsdruck die geschlechtliche Fortpflanzung günstiger als die ungeschlechtliche? b: Diskutieren sie die Bedeutung der Diploidie für die Evolution! Wär toll wenn ihr irgendne Antwort darauf wüsstet! Danke Das Evchen
Schade dass die Schweinegrippe nicht durch den Verzehr von Schweinefleisch übertragen wird ..als natürliche selektion^^
http://s7.directupload.net/images/120918/w68knoe4.jpg Thema: Selektion Grafik C.: Rückgang der Luftverschmutzung und Populationsveränderungen im 20.Jahrhundert Vorschlag: Man erkennt ein Graph. Die x-Achse ist mit den Jahren von 1960-1985 und in der y-Achse ist die So2-Gehlt der Luft (ug-m^-3) abgebildet und auf der roten Linie ist die "A..
hi @ all, ich hab für Bioeinige Aufgaben zum Thema "Darwin und seine Evolutionstheorie bekommen. Leider komm ich damit überhaupt nicht klar. Wäre echt nett, wenn der eine oder andere von euch mir helfen würde. Hier die Aufgaben: 1.) Nennen sie Ursachen für die hohe Variabilität der Lebewesen. 2.) Beschreiben Sie (untermauert mit Beispi..
1. Was sind Mutationen ? 2.Erkläre, warum Mutationen die Voraussetzung für das Enstehen neuer Arten sind. 3.Was versteht man unter Selektion 4.Tiere oder Pflanzen, die so verschieden sind, dass sie keine gemeinsamen Nachkommen zeugen können, bilden verschiedene Arten.Seit der Entstehung des Lebens auf unserer Erde hat sich eine große Artenvielfa..
Bei einer Süßwasserfischart in Nordamerika hat man zwei Formen eines Enzyms festgestellt, das beim Energiestoffwechsel der Muskeln eine Rolle spielt: Allel Ea ist verantortlich für die Enzymform a, Allel Eb für die Enzymformb. Das Gen wird autosomal vererbt, und die Allele sind kodominant. Im Versuch zeigte sich , dass die Enzymform a bei 10 Grad e..
hey, könntet ihr meinen Text durchgehen und die Rechtschreib bzw. Grammatikfehler verbessern? Bedanke mich schon mal herzlich^^. Hier ist der text: Koevolution(Co-Evolution) Unter Koevolution versteht man die gemeinsame stammesgeschichtliche entwicklung zweier Arten in Abhängigkeit voneinander. Koevolution bezeichnet den evolutionären ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Selektion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!