Menu schließen

Ribosomen



29 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 24 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Ribosomen:

Dieses Referat stellt anschaulich die einzelnen Bestandteile eine pflanzlichen Zellorganelle vor. Dabei wird auf Bau und Funktion eingegangen. - Die Zelle - Endoplasmatisches Retikulum - Ribosomen - Dictyosomen - Zellkern - Zellwand - Vakuole - Mitochondrien - Chloroplasten - Quellen (11 Folien) (500 Wörter)
Ich habe mir die Mühe gemacht alle Zellorganelle zu Beschreiben mit Bau und Funtionen: Zellorganellen, Cytologie, Zellbiologie, Zellkern, Mikrobodies, Mikrotubuli, Chloplaten, ER, Endoplasmatisches Retikulum, Golgi - Apparat, Lysosomen,Vaoukle, Vakuolen, Ribosomen, Mitochondrien, Plastide, Chloroplasten (432 Wörter)
Ich habe ein Referat über die Bioproteinsynthese gehalten. Der vorliegende Text geht dabei hauptsächlich auf den Ablauf der Synthese ein, aber er erklärt auch die Bedeutung der Proteine. Ich habe den Text als Lückentext ausgeteilt. Die unterstrichenen Wörter hatte ich dabei vorher gelöscht. Die Mitschüler sollten während des Vortrages den Text ausfüllen. Es wäre ratsam die Synthese anhand einer Folie zu erklären, da die Zuhörer sie sonst wahrscheinlich nicht verstehen werden. (467 Wörter)
Hier werden die Bestandteile der tierischen Zelle im Detail beschrieben: Tierzelle, tierische Zelle, Zellmembran, Cytoplasma, Zellkern, Golgi-Apparat, Endoplasmatisches Reticulum, ER, Lysosomen, Ribosomen, Mitochondrien (1195 Wörter)
Übersicht über die Bestandteile der Zelle -Chloroplasten -Zellkern -Golgi-Apparat (Dictyosom) -glatte und das raue ER -Ribosomen -Mitochondrium -Lysosomen/Peroxisomen/Glyoxisomen Verdauung und Aufnahme von Nahrung -Phagozythose -Exozythose -Pinozytose (650 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Ribosomen:

Heyho, hier ein paar Fragen zur Proteinbiosynthese, hoffe jemand kann mir alle Fragen beantrworten ;) Frage 1: Wenn da steht: Der abgebildete Strang ist codogen! was soll das bedeuten? Ist das die DNA, mRNA oder was? Und wie soll man das dann genau deuten? Frage 2: Die DNA wird ja von 5` nach 3` gelesen. die mRNA ist ja dann von 3` zu 5..
also in dem folgenden Text sind lauter Falschaussagen, man soll die Fehler unterstreichen und eine Art Verbesserung / Berichtung schreiben. Ich hab die Fehler schon unterrstrichen, bräuchte aber noch Hilfe bei der Vessbesserung ! Die Dna erfüllt 2 wesentliche Funktionen. Die verdopplung der genetischen information vor jeder zellteilung wird d..
Hallo Leute Es geht um die Tierzelle....und um Funktionen Bin leider nicht richtig im Unterricht mit gegekommen, deshalb brauche ich nur ein Ja oder Nein ob das stimmt.....zusatzinfos nicht Wir haben uns zu Kernkörperchen als Funktion aufgeschrieben: -Proteinbiosynthese -beteiltig durch die  Bildung von (rRNA) Mein man damit jetzt: Im..
Hallo Leute, habe hier 3 von 4 Fragen aus dem Buch Natura(für alle, die es auch haben: S. 177), die ich nicht so ganz checke. Hoffe ihr könnt mir helfen. 2. Das Enzym Reverse Transkriptase besitzt die Fähigkeit, m-RNA in DNA "zurück zu übersetzen". Stellen sie sich vor, Sie bekämen, aus menschlichen Bauchspeicheldrüsen reife Insulin-m-RNA un..
Hallo, Wir haben in Bio (9.Klasse) grad das Thema Proteinbiosynthese. Ich habe mir mehrere Antworten zu diesem Thema angeschaut, habe aber überall nur ein wenig verstanden, nie alles. Deswegen möchte ich jetzt einfach mal wissen ob meine Erklärung stimmt: Der Zellkern möchte ein Protein (=Eiweiß) aufbauen, deswegen nimmt er die DNA in den Chro..
Hi Leute, ich muss für Bio ein Präsentation machen. Thema ist das Ribosom. Die Präsentation sollte kurz und bündig sein. Ich habe zum Aussehen und zum Aufbau genug gefunden. Zur Funktion finde ich allerdings nicht soviel, was man als Präsentation gebrauchen könnte. Kurz gesagt, wenn man unwissenden Menschen die Funktion von Ribosomen erklären wi..
hallo leute :) ich muss so ne gruppenarbeit machen mit ein paar anderen und ich muss den bau der plastide erklären es gibt ja verschiedene nun meine frage muss ich den aufbau für alle plastide beschreiben oder reicht es wenn ich allgemein den aufbau von plastide mache oft bohnenförmig und von einer Doppelmembran umgeben. Im Inneren findet man e..
Hallo Habe morgen meine Maturaprüfung und mir ist noch immer einiges unklar. und zwar bei der dna muss ich Transkription, m-RNA, Translation, Replikation erklären? habe so viel: Transkription: Informationen auf der DNA werden abgelesen m-RNA geht von den Basen weg zu den Ribosomen, wo es für die Eiweißproduktion benötigt wird. Translat..
Könnt ihr mir helfen? Ribosomen Ort: Befinden sich im ________ . Funktion: Sind die ______ , an denen die Proteinproduktion abläuft. mRNA-Nucleotide: Ort: Befinden sich im ____ und im ______ . Funktion: Grundbausteine der _______ . Bau: Der Zuckerbaustein ist die ________ nicht die Desoxyribose. Aminosäure Ort: Befindet sich im __..
Hallo, ich möchte mich für morgen gut für die Klausur vorbereiten. Ich beschreibe mal beides und ihr sagt ob das richtig ist und was noch fehlt: Transkription. Die Transkription ist dazu da um eine Kopie des DNA Stranges zu machen (mRNA) und der wandert direckt ins Cytoplasma, dabei werden die Erbinformationen ins Cytoplasma geschickt. Abla..
Also ich brauche für meine nächste Biostunde ein bisschen Hilfe... Also eigentlich geht es um Hefe, die zu den Eukaryoten gehören... und nun bräuchte ich die Kennzeichen einer eukaryotischen Zelle... also was ich bisher weiß beziehungsweise worüber ich mich bisher schlau gemacht habe ist: -dass sie komplex zusammen gebaut sind -dass sie einen Ze..
HILFE ich komm einfach nicht weiter. hab heute mittag schon einmal gefragt und gedacht ich versteh es, tu ich aber immer noch nicht. also ich soll die organellen einer aufgabe in einem unternehmen zuorden, z.b: zellmembran =wände des gebäudes oder zellkern=büro, aber was ist mit: mitochondrien=? plastiden=? chloroplasten=? vakuolen=? ..
Hey all, ich habe eine Aufgabe membranbegrenzte und nicht-membranbegrenzte Zellorganellen zu notieren! Könntet ihr vielleicht meine Gliederung kontrollieren? membranbegrenzte Zellorganellen: Mitochondrium, glates/raues ER, Ribosomen, Golgi-Apparat, Zellkern Vakuolen(Sekretgranula) Nicht membranbegrenzte Zellorganellen Zentriol (Zellk..
Kann mir jemand folgende Funktionen bestätigen, oder korrigieren? Tüpfel: Transport der Nährstoffe von Zelle zu Zelle Mittellamelle: verklebt benachbarte Zellen regelrecht Zellmembran: Stoffaustausch Cytoplosma: Stoffwechsel Nukleolus: RNA-Synthese; zum Bsp. werden hier die Ribosomen gebildet. Mikrotubuli: -innere sowie äußere Stabilisierung ..
hilfeee! unsere lehrerin streikt und gibt uns merkwürdige aufgaben...die ICH nicht lösen kann....vllt könnt ihr mir helfen... erläuter die zentrale stellung des ribosoms bei der proteinsynthese erbinformation (DNA -> Boten-RNA -> Ribosom -> transfer-RNA -> eiweiß (aminosäuren-kette) jede hilfe macht mich sauhappy...
Huhu ihr... ich muss bis zu den Osterferien ein Portfolio über die Zellbestandteile machen... Folgende Themen müssen enthalten sein: - Chloroplasten - Mitochondrien - Zellkern - Endoplasmatisches Retikulum - Golgi-apparat (Dictyosomen) - Cytoskelett (grundplasma) - Ribosomen ich erwarte kein fertiges portfolio, aber vllt könntet ihr mi..
Brauch hilfe zu BIO kann mir jemand die Fragen beantworten? 1.Worin unterscheiden sich Proteine? 2.Worin unterscheiden sich Gene? 3.Warum muss von der DNS eine Kopie gemacht werden, um ein Protein herzustellen? 4.Wie können die Ribosomen die Proteine herstellen, ohne dass die DNS den Zellkern verlässt? Wie nennt man diesen Vorgang? ..
hallo na alles klar bei euch? brauche eure hilfe muss die pflanzenzelle beschreiben und die funktionen der bestandteile schreiben -Endoplasmatisches retikulum -Ribosomen -zellkern choloroplasten habt ihr vllt etwas dazu ? na danke eure kirmizigul17
welche aufgaben haben die in "betreff" aufgeführten zellorganelle?
Hallo, ich habe hier einen Text geschrieben und den Lehrer vorgestellt. Er meinte ich bringe viele durcheinander. Könntet ihr ihn bitte lesen und mir helfen es zu verbessern. Ich bringe hier soviele Sachen durcheinander und möchten den blöden Vorgang endlich verstehen. Was hab ich hier falsch gemacht und was muss ich hier ergänzen. Danke im Vorr..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Ribosomen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!