Menu schließen

Polymerase



23 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme Biologie > Grundlagen der Biologie > Proteine (Eiweiße) und Enzyme


2 Dokumente zum Thema Polymerase:

Grundlegendes zur Molekulargenetik (1043 Wörter)
Polymerase Kettenreaktion und das Human Genom Projekt in Stichpunkten erklärt, sodass man sich schnell in die Materie einlesen kann und Grundkenntnisse sammeln kann, mit Bildern (622 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Polymerase:

Hey Leute , ich hab heute in Bio ein ARbeitsblatt gekriegt wo die Transkription mit der Replikation vergliechen wird. Und zwar befindetsichdort folgende Tabelle: 1.Bau und eigenschaften der Syntheseprodukte 2. Nukleaseaktivität 3.Arbeitsrichtung 4. Richtung des abzulesenden Teilstrahges der DNA 5.Konsequenzen die sich aus der Arbeit..
Hey Leute, ich brauch mal eure Hilfe bei diesem Text. Ich kapier das mit der Leserichtung nämlich nicht so ganz, daher kann ich das meiste auch nicht beantworten. 1. Die ____ Helicase? entwindet die ursprüngliche ___ DNA?. 2. Proteine setzen sich auf die entspiralisierte DNA, um sie zu ____ trennen?. 3. Der _______-strang wird von der __..
Ich halte zu Präimplantationsdiagnostik ein Referat ... Eigentlich ein sehr spannendes Thema ^^ Aber wie soll ich meine Gliederung gestalten ? Deswegen Fragen an euch: 1) Wie soll ich es Gliedern ? 2) Was interessiert euch daran ? 2) Wie findet ihr Präimplantationsdiagnostik ? Was ist das ? - Präimplantationsdiagnostik (PID) ..
4_
allo hier ein paar Fragen zur PCR: 1. Was ist PCR? (kurze Erklärung) - Mit der PCR kann man im Labor zahlreiche Kopien einer DNA Sequenz herstellen. Es ist ein zyklischer Prozess bei dem die ANzahl der DNA-Kopien jeweils verdoppelt wird. JEder Zyklus besteht aus 3 Schritten nämlich: 1. Denaturierung, 2. Primer Anlagerungsphase und 3. Elongat..
...machen grad in bio dna replikation und naja, hab das noch nicht so richtig verstanden und wir haben jetzt so nen arbeitszettel mit 2 aufgaben drauf: Also die Aufgabe ist: Fertigen Sie eine Tabelle an, in der Sie die folgenden Begriffe der Replikationsvorgänge in Wanderungsrichtung der Helicase und den Replikationsvorgängen entgegengesetzt der..
Hallo, ich möchte mich für morgen gut für die Klausur vorbereiten. Ich beschreibe mal beides und ihr sagt ob das richtig ist und was noch fehlt: Transkription. Die Transkription ist dazu da um eine Kopie des DNA Stranges zu machen (mRNA) und der wandert direckt ins Cytoplasma, dabei werden die Erbinformationen ins Cytoplasma geschickt. Abla..
Hallo ihr Lieben! Ich lerne grade für meine Bioklausur und suche mir grade noch mal die Methoden zum Aufsprühren von DNA-Abschnitten zusammen. Bisher habe ich nur die Polymerase-Kettenreation, andere fallen mit nicht ein und Google ist mir auch keine wikrlich große Hilfe. Wisst ihr vllt noch andere Methoden und könnt mir einen Link, möglichst..
he leutz, ik muss n vortrag üba die pcr machen, und natürlich auch deren anwendung. hab jetz 7 anwendungen: identifizierung von personen, vaterschaftstest, erkennung von krankheiten, klonierung von genen, mutagenese, analyse fossiler dna und geschlechterbestimmung. aber genaueres zu diesen dingen find ich nich. wie zb die erkennung von krankheiten ..
sind so einzelne unstimmigkeiten... zB...können doch 2 arten von rekombination auftreten, einmal die interchromosomale und die intrachromosomale... das eine passiert hier, das andere da, das eine ist das und das andere vermischung von erbinformation des vaters und der mutter....was ist was? dann....die replikation: biobuch: " Die enzyme, die ..
hallo zusammen. ich habe folgendes problem, ich schreibe morgen eine bio klausur, wieß eigentlich gut bescheid über die replikation, nur kenn ich den unterschied zwischen der DNA-Polymerase1 und der DNA-Polymerase3 nicht genau. wann wird welche polymerase genutzt? wär echt froh wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. :danke: reptigirl
Hallo :) Ich lerne gerade Bio fürs Abi. Bin nun an Polymerase Kettenreaktion angekommen. Das ist alles schön und gut, aber ich verstehe nicht in welchem Zusammenhang ich sie gebrauchen kann. Im Prinzip ist es ja eine Replikation?!
also ich habe da mal eine winzig kleine frage zum thema bio und DNA. also welche probleme gibt es bei der synthese von polymerase und welche lösungen gibt es defür? kiss anna danke für eure antworten
hi, schreib morgen bio lk über molekulare genetik. meine frage; folgendes bei der replikation der dna oder auch bei der polymerasenkettenreaktion ist das ja so dass sich nach trennung der dna in ihre einzelstränge freie nukleotide an die dna ein zelstränge anheften die komplimentär sind,nur WOHER kommen diese nukleotide überhaupt? in sämtl..
Hallo, Ich muss einen Fließtext zu Leitstrang (Replikation) schreiben. So wie die hier nur eben für den Leitstrang: Die Replikation am Folgestrang: Zunächst wird der DNA-Doppelstrang mit Hilfe des Enzyms Helicase entspiralisiert. Dabei trennt das Enzym die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den komplementären Basen. Das Enzym Primase synthe..
Heyyyyyyyyy, ich soll eine Formel für die A,B,C Stränge und die Gesamtzahl suchen. Halt in welchen Zyklus wieviele Stränge von A,B bzw C entsteht. Habt ihr da eine Idee wo ich das suchen könnte oder kennt ihr die evt? Herzlichen Dank Janine
Hallo an die Bio-Asse! Lern gerade fürs Abi und bin da auf ne komische Formulierung gestoßen, bzw. ich versteh was nicht: "Ablauf der Transkription: kein Primer notwendig, RNA-Polymerase setzt an einer bestimmten Stelle der DNA an und erstellt von einem der DNA-Stränge eine RNA-Kopie -> es wird immer derselbe Strang verwendet, weil nur dieser St..
Hallo, ich habe hier einen Text geschrieben und den Lehrer vorgestellt. Er meinte ich bringe viele durcheinander. Könntet ihr ihn bitte lesen und mir helfen es zu verbessern. Ich bringe hier soviele Sachen durcheinander und möchten den blöden Vorgang endlich verstehen. Was hab ich hier falsch gemacht und was muss ich hier ergänzen. Danke im Vorr..
Hallo Leute! Ich habe heute in Biologie eine Aufgabe bekommen, jedoch habe ich absolut keine Ahnung was ich da machen soll. Die Aufgabe lautet wie folgt: Sequenz 1: 5`G A T C G C G C A T G C A T G C C T T A 3` Sequenz 2: 3`C C C G T T A T G T C G A T G C C C G C 5` 1. Erstelle den drei Nukleotide langen RNA_Primer! (Richtung 5` ..
könnt ihr mir bitte helfen was ich unter -Kettenabbruckmethode -Polymerasekettenreaktion(PCR) -Antisense-Technik -DNA-Fingerprinting zu verstehen habe ?!?!?!?! schreibe morgen eine klasur über diese themen ! danke schon im voraus....
Ich habe ein Schülerpraktikum in einem Labor gemacht (Max Plank Institut). Dort wurde die PCR (Polymerase Ketten Reaktion) immer in einer kleinen Kabine mit eingebautem UV Licht einem sog. UV Cabinet durchgeführt. Bevor die PCR Reaktionen angesetzt wurden wurde immer für 20 Minuten das UV Licht angeschaltet um die um die Proben nicht mit DNA von an..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Polymerase zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!