Menu schließen

Genetik: Aufspüren von DNA-Abschnitten ?

Frage: Genetik: Aufspüren von DNA-Abschnitten ?
(7 Antworten)

 
Hallo ihr Lieben!

Ich lerne grade für meine Bioklausur und suche mir grade noch mal die Methoden zum Aufsprühren von DNA-Abschnitten zusammen.
Bisher habe ich nur die Polymerase-Kettenreation, andere fallen mit nicht ein und Google ist mir auch keine wikrlich große Hilfe.

Wisst ihr vllt noch andere Methoden und könnt mir einen Link, möglichst nicht Wikipedia, geben?

Danke!
GAST stellte diese Frage am 23.03.2011 - 12:04


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 23.03.2011 - 20:47
methoden zum aufspühren der dna oder?


was habten ihr fürn bio unterricht´?

oder willst du nur einen ganz bestimmten abschnitt davon filtern?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 23.03.2011 - 20:49
meinst du sowas vielleicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/In-situ-Hybridisierung


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Anika.msn (ehem. Mitglied) | 23.03.2011 - 20:50
also ich denke sie meinte bestimmte abschnitte aufspühren wie es in der überschrift und ihrer frage steht. weiterhelfen kann ich aber sonst leider nicht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 23.03.2011 - 21:00
ahh jetzt weiß ichs wieder..
die dna abschnitte bestehen doch immer aus:
adenin, thymin, cytosin und guanin (ich glaub so heißt das)..
diese passen immer nur nach schlüssel schloss prinzip zusammen..
nun musste gucken was wo anbackt und schwupps haste nachgeguckt, wie die basenpaare heißen, bzw. wie die ersten basen heißen, indem man den 2.teil anlagert..


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 23.03.2011 - 21:03
Zitat:
Wenn die Temperatur der Lösung unter Tm zurückfällt, können sich die Einzelstränge wieder aneinanderlagern. Dieser Vorgang heißt Renaturierung oder Hybridisierung. Das Wechselspiel von De- und Renaturierung wird bei vielen biotechnologischen Verfahren ausgenutzt, zum Beispiel bei der Polymerase-Kettenreaktion (PCR), bei Southern Blots und der In-situ-Hybridisierung.


hier noch was aus dem allseits beliebten wiki..

 
Antwort von GAST | 24.03.2011 - 16:03
nachdem ich heute die klausur geschrieben habe, in der ich es dann doch wusste, weiß ich die antwort.
also für alle, die diesen thread mal aufspüren in der hoffnung er hilft weiter:
kettenabbruchmethode
gelelektrophorese

LG & Danke


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 24.03.2011 - 19:14
Hab ich noch nie was von gehört..
:D
naja hauptsache du konntest dir helfen..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: