Menu schließen

Physik Lorentzkraft


Suche nur im Fach Physik


22 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 21 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Elektrizität und Elektrostatik Physik > Elektrizität und Energie > Elektrizität und Elektrostatik


1 Dokumente zum Thema Physik Lorentzkraft:

Übung zu magnetische Felder, Lorentzkraft, Leiterschleife (Mittelstufenniveau) mit Berechnung (Kollegstufenniveau [Teilaufgabe2]) (199 Wörter)

21 Forumsbeiträge zum Thema Physik Lorentzkraft:

Hallo...ich muss nächste Woche ein Referat zum Thema "Lorentzkraft" halten..und weiß nicht genau wie ich das referat gliedern soll, denn das ist ja nicht ein thema für sich...die lorentzkraft begegnet man ja erst wenn man sich mit dem Thema Magnetismus beschäftigt...da mein thema nur die lorentzkraft ist weiß ich nicht wie ich anfangen soll und was..
Wenn man die elektrische Kraft mit der magnetischen Kraft gleichsetzt, so ergibt sich doch daraus, dass die Geschwindigkeit E/B ist. Warum werden dann zu schnelle Elektronen nach unten und zu langsame nach oben abgelenkt? Verstehe das nicht und morgen schreib ich die Klausur. Vielen Dank im Voraus.
Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei meinen Physikhausaufgaben. Ich weiß nicht mal im Ansatz wie man das macht! 1) In einer Braunschen Röhre beträgt die Anodenspannung 250V. a) Wie groß ist der Betrag der Elektronengeschwindigkeit nach Durchlaufen des elektrischen Feldes bis zur Anode? (Leiten Sie zunächst eine allgemeine Fromel her und setzte..
hi, ich hab eine hausaufgabe in Physik, die ich überhaupt nicht verstehe. Da ich morgen in meinem anderen LK eine Klausur schreiben, kann ich mich gerade auch nicht so stark damit auseinanderstezen und bitte darum um eure HILFE ! vielen Dank schonmal ... die Aufgabe lautet : Die Flussdichte des Magnetfeldes der Erde beträgt etwa 5*10^-5 T. In D..
Morgen habe ich eine Physikklausur und ich verstehe eine bzw mehrere Aufgaben nicht Kann mir vllt jemand helefen: In ein homogenes Magnetfeld schließt man Elektronen senkrecht zur Richtng des Feldes ein. Sie beschreiben dort Kreisbahnen. a) Zeige Sie, dass die Umlaufzeit T der Elektronen auf ihren Kreisbahnen nicht von ihrer Geschwindigkeit v ab..
Hi, ich lern grad auf meine Physik Klausur und dabei ist mir ne Frage zum Hall-Effekt gekommen: Was ich verstanden habe: Durch die Lorenzkraft werden die Elektronen im Leiter auf eine Seite gedrängt ( oben oder unten - je nach Polung ) dadurch entsteht ein Überschuss bzw. Defizit und somit eine Spannung. Was ich nicht verstanden habe: ..
kann mir jemand sagen was für eine formel ich für die aufgaben brauche und wofür ich was einsetzen muss? ich schreibe morgen physik und komme mit den rechenaufgaben irgendwie gar nicht klar :( 1) wie groß ist die kraft auf einen stromdurchflossenen leiter der länge 50cm, wenn dieser von einem strom der stärke 3A durchflossen wird und sich senk..
http://www.planet-schule.de/sf/iq-shuttle/multimedia/animation/elektromotor-generator/mmewin.html Hi , ich muss morgen in einem Referat die Lorentzregel für einen Elektromotor erklären. Ich verwende die obige Animation (siehe link oben). Wenn ich die Linke-Hand-Regel anwende , komme richtet sich die Lorentzkraft aber nach außen (wenn Nordpo..
Hallo! Ich schreibe morgen Physik Klausur und müsste dafür ganz dringend wissen, wie ich das Minuszeichen im Induktionsgesetz erklären kann. Mit der Lenz`schen Regel kann ich das ja, aber bei der Erklärung mit der Lorentzkraft.... da scheiter ich dann.... könnte mir das einer von euch erklären? Danke im vorraus!
Meine Antwort: Da auf ein Elektron im Magnetfeld die ganze Zeit die Lorentzkraft orthogonal zur Bewegungsrichtung des e^- wirkt, ist seine Laufbahn kreisförmig. Der Radius der Kreisbahn ist um so kleiner, je stärker die magnetische Feldstärke und je geringer die Geschwindigkeit der Elektronen ist. stimmt das so? :o
Hallo :) Über die Herbstferien wurde ein Arbeitsblatt zu dem Thema "Induktion" aufgegeben. Dabei habe ich ganz große Probleme mit der Aufgabe 6. Wir haben das Thema erst seit knapp 2 Stunden und der Durchblick will sich nicht so ganz einstellen. Ein dicker Stab wird parallel zu seiner Längsachse im Magnetfeld senkrecht zu dessen Feldlinien be..
Im Buch ist eine Aufgabe, welche lautet: ein Draht wird mit samt seinen Elektronen innerhalb des Magnetfeldes nach unten bewegt, erläutere mithilfe der Linken-Hand-Regel, warum der Draht während der Bewegung zur Stromquelle wird. Ich bin mir nicht sicher, aber liegt es nicht daran das, wenn man den Leiter nach oben bewegt auch alle Elektronen..
bestimmt man die lorentzkraft mit der rechten oder linken handregel? ich dachte mit der linken aber das bild hier zeigt das dann falsch http://www.physicsmasterclasses.org/exercises/unischule/exp/rechtehand.jpg heißt das überhaupt lorentzkraft oder nur lorenzkraft?
Kann mir einer diese Regel mit den drei Fingern erklären?
bin gerade etwas verwirrt: 1.eine ladung bewegt sich in einem waagerecht nach süden gerichteten magnetfeld nach westen. nach der 3-finger-regel zeigt die lorentzkraft ja "in das blatt hinein" oder? 2.berechne die lorentzkraft B=50mT; q=-0.2nC; v=3000m/s ich hab dann q*v*B gerechnet und da -3*10^-5 raus. was bedeutet das denn wenn die lorentzkra..
Hallo.. Ich habe bei folgender Physik-Aufgabe große Schwierigkeiten. Deshalb habe ich beschlossen die Aufgabe hier reinzustellen. Um zur Aufgabe zu gelangen..bitte auf den link klicken : http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.03S3RhObJ5y5sJOUe.JPG also in der aufgabenstellung steht, dass der leiter senkrecht zu den feldlinien beweg..
Lorentzkraft Die Lorentzkraft, benannt nach dem niederländischen Mathematiker und Physiker Hendrik Antoon Lorentz (1853-1928), ist die Kraft, die auf die Ladungsträger in einem magnetischen oder elektrischen Feld ausgeübt wird. Beispiel Hufeisenmagnet Der Hufeisenmagnet ist wohl das anschaulichste Beispiel für die Lorentzkraft. Die blauen ..
Hey, ich hab mir den Generator Simulator bei Leifi Physik angeschaut und hab bei der Spule festgestellt, dass die Bewegungsrichtung also die Lorentzkraft immer in die andere Richtung geht als bei mir mit der 3 Finger Regel mit der rechten Hand. Mein Problem liegt denke ich darin, in welche Richtung der Daumen zeigt, also die technische Stromrichtun..
Berechnen Sie Betrag und Richtung der auf ein Elktron wirkenden Lorentzkraft. B=120 mT ; U=10 V bitte nich zu kompliziert,danke
Aufgabe: Ein Proton bewegt sich mit der Geschwindigkeit v= 750 km/s in einem homogenem Magnetfeld der Stärke B= 245 mT senkrecht zu den Feldlinien . Berechnen sie den Radius seiner Kreisbahn . Problem/Ansatz: Hallo, leider verzweifel ich gerade wieder an den Physikübungsaufgaben für meine Physikklausur...:/ Den größten Teil verstehe ich, aber ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Physik Lorentzkraft zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!