Menu schließen

Physik Elektromotor


Suche nur im Fach Physik


31 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 30 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Elektronische Geräte und Bauteile Physik > Elektrizität und Energie > Elektronische Geräte und Bauteile


1 Dokumente zum Thema Physik Elektromotor:

Beschreibung und Funktionsweise des Elektromotors. Unterthemen sind: - Die Geschichte des Elektromotors - Die physikalischen Grundlagen - Heranführung an die physikalischen Grundlagen des Gleichstromelektromotors (idealerweise sollten noch Beispiele für andere Arten von Elektromotoren genannt werden) - Aufbau - Die mechanische Arbeit des Elektromotors (inklusive Grafiken zur Veranschaulichung) Anzahl der (1147 Wörter)

30 Forumsbeiträge zum Thema Physik Elektromotor:

hallo, ich verstehe das prinzip von einem generator nicht, muss darüber aber einen vortrag halten. internetseiten, videos, etc. bringen alle nichts. ich hab auch schon in meinem physikbuch geguckt, und auch dort versteh ich es nicht wirklich. also wenn ihr irgendwelches wissen darüber habt, dann wäre ich euch unendlich dankbar, wenn ihr versuc..
Hey..! Könnt ihr mir ein paar Verwendungen von Generatoren und von Elektromotoren nennen? Danke!
Wenn sich der Rotor im Stator dreht, sorgt der Kommutator doch dafür, dass sich die Pole vertauschen, indem er den Stromfluss zwischen der Batterie und der Spule unterbricht... Habe ich das richtig verstanden? Wenn nein, kann mir das jemand nochmal erklären? Wenn ja, warum vertauschen sich die Pole, wenn der Stromfluss unterbrochen wird?
Im Experiment lässt sich das Entstehen einer Potenzialdifferenz mit einem einfachen Modell simulieren. Hierfürwird in einem mit Kaliumchloridlösung gefüllten Becken eine Membran, die nur für Kaliumionen durchlässig ist, so aufgespannt, dass zwei getrennte Kammern entstehen. Erklären Sie, warum es beim hier beschriebenen Modell nicht zum Kon..
Und zwar hab ich insgesamt große probleme in Physik. Jetzt sollen wir mehrere aufgaben erledigen. Die meisten konnte ich sogar lösen, doch bei 2 hab ich keine ahnung was ich machen muss-.- 1. Aufgabe Ein Auto mit der Masse m= 1500kg beschleunigt von 0 auf 100km/h in 13,8s. a. Berechnen sie die erforderliche Kraft ( konstante Beschleunigun..
also..habe in physik bald meine mündliche prüfung.. habe das thema elektromagnetismus genommmen- schwerpunkt elektromotor wie soll ich mich drauf vorberietenß könnt ihr mir bitte in paar sätzen die funktion und aufbau eines elektromotor nennen? habe bis jetz nurdas: elektrische maschine zur umwandlung von elektrischen energie in bewe..
könnt ihr mir die Fragen schnell beantworten? xD 1) Warum wickelt man die Spule im Anker eines Motors auf einen Eisenkern? 2) Erkläre die Wirkungsweise des Kommutators im Elektromotor! 3) In manchen Motoren findet man auch einen Anker mit drei Spulen. Verfolge den Stromkreis und erläutere, wie sich dieser Anker bewegt. Welchen Vorteil hat ..
Hey, wäre nett, wenn ihr mir bei folgenden Aufgaben beim Ansatz helfen würdet. 1. Der el. Strom in einem el. Waffeleisen hat bei der Spannung U=220V die Stromstärke I=3A. Dauer t=3min a) Der Wirkungsgrad beträgt beim Waffelbacken n(eta)=60%, d.h. nur 60% der aufgewendeten el. Energie wird als Wärme von der Waffel aufgenommen. Wie viel Wärme..
Hey , ich schreib in dieser woche noch einen Physik test und ich hab im moment keine ahnung davon wie die sachen genau gehen. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Merksätze zu den themen geben ? : - Magnetfeld und Strom - Induktion (Generator) - Elektromotor (Polwender) - Lenzische Regel - Transformator (Spannung,Strom,Energie) - Hochspann..
http://www.planet-schule.de/sf/iq-shuttle/multimedia/animation/elektromotor-generator/mmewin.html Hi , ich muss morgen in einem Referat die Lorentzregel für einen Elektromotor erklären. Ich verwende die obige Animation (siehe link oben). Wenn ich die Linke-Hand-Regel anwende , komme richtet sich die Lorentzkraft aber nach außen (wenn Nordpo..
Es tut mir leid , dass ich so spät schreibe .. Ich habe davor versucht selber es herauszufinden hat teilweise geklappt aber nicht ganz naja .. Also beim Generator ist es doch so das mechanische Energie in -Strom umgewandelt wird Davor muss man aber doch diese mechanische Kraft Mit Hilfe der elektromagnetischen induktion in —elektrische Spannung e..
in der literatur (auch bei wikip.) wird der elektromotor -technisch gesehen- als gegenstueck zum generator vorgestellt. bedeutet das, dass man einen elektromotor als generator verwenden kann, wenn man dessen welle mechanisch antreibt? dazu muesste irgendwo ein permanent magnet sein... oder ein elektromagnet-feld muesste zuerst aufgebaut werd..
Hey , ich schreib in dieser woche noch einen Physik test und ich hab im moment keine ahnung davon wie die sachen genau gehen. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Merksätze zu den themen geben ? : - Magnetfeld und Strom - Induktion (Generator) - Elektromotor (Polwender) - Lenzische Regel - Transformator (Spannung,Strom,Energie) - Hochspannun..
brauche Hilfe bei meinen Physikhausaufgaben: ich muss verstehen wie ein Elektromotor funktioniert. mein Lehrer hat gesagt wenn unsere Klasse das nicht kapiert werden wir im Test eine 6 schreiben(er will uns das nicht erklären weil ein paar aus meiner Klasse die ganze Zeit nur Scheiße gemacht haben). helft mir bitte.
Hallo ihr Lieben.. ich muss für Physik 15 Stichpunkte/Sätze zum Elektromotor aufschreiben. Was ist scheinbar egal, muss nur damit zu tun haben (Aufbau,Funktionsweise i-wie sowas..) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Hab schon über Google gesucht, aber i-wie krieg ich nichts gescheites zusammen :-( glg, die abi
Alle guten dinge sind 3... weiß einer die lösungen? 1. Wie kann man die Leistung P noch berechnen? 2. Wie kann man z.B. die Leistung eines Elektromotors messen? 3. Überlege, wie du deine eigene Leistung messen kannst!
Guten Tag zusammen Ich hatte vor einiger Zeit eine Idee von einem Magnetmotor und mit diesem kleinere Mengen an Strom zu erzeugen. Nach einigen Prototypen die alle nciht funktioniert haben, fing ich an genaueres zu überlegen wie so etwas aussehen könnte. Meine bissherige überlegung: - Die Magnete warden in einem 30° Winklen zur Tangete ein..
Hallo erstmal :D ich hätte da mal einige Fragen: Was sind die Funktionen und wie ist der Aufbau eines Elektromotors? Was ist das Prinzip eines Generators? Würde mich echt gerne über eine Antwort freuen :D LG
hey! hab ein großes problem:ich bin eine totale niete in physik und wir haben am 11.01 physikprojekttage :( d.h das jeder selbstständig arbeiten muss!Jeder hat ein arbeitsblatt nur mit physikaufgaben bekommen.ich habe schon mindestens 20 aufgaben selbst gemacht aber ein thema kann ich gar nicht:wirkungsgrad eines motors..die fragen lauten: 1.Er..
Hey Leute, Ich brauch mal eure Hilfe In Physik schreiben wie nächste woche eine KA und ich check gar nicht! auch meien klassenkamaraden wissen nicht was unsere lehrein eigentlich erzählt ----> unser erster Kurztest hatte eiene Durchschnitt von 5,2^^ Wie haben das Thema Elektrizitätslehre ( Genartor, Wiederstände, Stromstärke und -Spannung, Energ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Physik Elektromotor zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!