Menu schließen

Brauche Merksätze zur Physik ! So Schnell wie Möglich !

Frage: Brauche Merksätze zur Physik ! So Schnell wie Möglich !
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey , ich schreib in dieser woche noch einen Physik test und ich hab im moment keine ahnung davon wie die sachen genau gehen. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Merksätze zu den themen geben ? :


- Magnetfeld und Strom
- Induktion (Generator)
- Elektromotor (Polwender)
- Lenzische Regel
- Transformator (Spannung,Strom,Energie)
- Hochspannungsleistung

Schonmal danke im voraus :)
Frage von Mika57 (ehem. Mitglied) | am 03.03.2010 - 18:17


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Mika57 (ehem. Mitglied) | 03.03.2010 - 18:33
Es
ist dringen bitte melden :D


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 03.03.2010 - 18:44
Versuch es einmal mit dem Tafelwerk:

http://www.schuelerlexikon.de/tafelwerk/710/fs_mcd/start.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Mika57 (ehem. Mitglied) | 03.03.2010 - 18:51
Ich brauch fertige merksätze


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Melinu (ehem. Mitglied) | 03.03.2010 - 19:02
kannst du vllt. noch etwas genauer eingrenzen zu welchen themen du merksätze brauchst? dann kann ich dir vllt. helfen

 
Antwort von ANONYM | 03.03.2010 - 19:46
Schaut man auf ein Spulenende und wird dieses im Uhrzeigersinn vom elektrischen Strom umflossen, so entsteht dort ein magnetischer Südpol.

Schaut man auf ein Spulenende und wird dieses gegen den Uhrzeigersinn vom elektrischen Strom umflossen, so entsteht dort ein magnetischer Nordpol.

Ein stromdurchflossener Leiter ist von einem Magnetfeld umgeben. Dieses ist umso stärker, je größer die Stromstärke ist.

Mit zunehmender Entfernung vom Leiter nimmt die Stärke des magnetischen Feldes ab.

Auf einen stromdurchflossenen Leiter wirkt im Magnetfeld eine Kraft. Diese Kraft ist
proportional zur Stromstärke. Die Richtung in die die Kraft wirkt ist von der Polung
des Stroms und von den Polen des Magneten abhängig.

Die magnetischen Feldlinien sind bei geraden Leitern konzentrische Kreise. Sie liegen in Ebenen senkrecht zum Leiter.


So was in der Richtung?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Mika57 (ehem. Mitglied) | 03.03.2010 - 20:26
Das hilft mir schon ein wenig weiter aber ich brauch so eine knape zsm fassung zujedem den ich mir in einem tag lernen kann wäre nett von euch wenn einer das machen könnte

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: