Menu schließen

Peptidbindung



8 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 6 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Proteine (Eiweiße) und Enzyme Biologie > Grundlagen der Biologie > Proteine (Eiweiße) und Enzyme


2 Dokumente zum Thema Peptidbindung:

Biologiereferat "Proteine". Der chemische Weg (einfach gehalten) von der Aminosäure zum Protein am Bsp. des Hämoglobins. Die Abb. konnte ich leider nicht mitliefern, sind aber unter den Stichworten in jedem Biobuch zu finden. Desweiteren geht das Referat auf Mangelerscheinungen ein und beschreibt an welchen Prozessen die Proteine im Körper teilhaben. Gegliedert in: - Was ist ein Protein? - Das Protein als Nährstoff. - Der chemische Aufbau (737 Wörter)
Zusammenfassung zu Proteinen, ihre Aminosäuren und Peptidbindungen. Einzelne Begriffe erklärt. (492 Wörter)

6 Forumsbeiträge zum Thema Peptidbindung:

ich bin mir nicht sicher ob ich das mit der proteinbiosynthese richtig verstanden habe also die proteinbiosynthese ist da um körper eigene proteine herzustellen sie läßt sich in 2 phasen beschreiben (transkription und translation) der dna doppel strang öffnet sich an einer bestimmten stelle des chromosoms. an den dort getrennten nukleoti..
Hallöchen .. wollte euch einmal so ein paar sachen aufsagen, die ich morgen für die Bio klausur wissen muss Kohlenhydrate (Sachharide) - werden mit Nahurung aufgenommen - Mono-, Di-, und Polysaccharide .... dh. aus einem Zuckermolekül, aus Zweieinfachzucker durch Hydroxylgruppe verbungen und ganz viele Monosaccharide Ainosäuren & P..
Translation: • mRNA verlässt Zellkern und gelangt ins Zellplasma • mRNA dockt nun an das Ribosom • Hier wird die Information, die in der Basenabfolge codiert ist, in ein Protein "übersetzt". • Dieser besteht aus Codons oder auch Basentripletts • Jedes dieser Basentripletts steht für eine Aminosäure. Die Übersetzung geschieht so: • mRNA..
hey leutz..... hab en problem mit ner HA in chemie....is allerdings zu kompliziert das jetz hier zu erklären....geht um Peptidbindungen... vielleicht könnte mir jemand von euch chemie experten da draußen seine mail adresse geben und dann würd ich das arbeitsblatt mailen.... danke schonma! jule
kann mir einer von euch die peptidbindung erklären?
Wie genau funktioniert die Peptidbindung? Was ich bisher darüber gefunden hab ist, dass sich eine NH2-gruppe der einen Aminosäure mit einer COOH-Gruppe der nächsten Aminosäure verbindet... ach ja und das alles unter H20- Abspaltung.... ist das richtig? Und weiß vll jemand die Formel dafür? Aminosäuren werden je nach Rest eingruppiert: unpolar..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Peptidbindung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!