Menu schließen

Osmose



72 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 65 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Pflanzliche Zellen Biologie > Pflanzen (Botanik) > Pflanzliche Zellen
Thema: Zellen, -teilung und Biomembrane Biologie > Grundlagen der Biologie > Zellen, -teilung und Biomembrane
Thema: Tierische Zellen Biologie > Tiere (Zoologie) > Tierische Zellen


7 Dokumente zum Thema Osmose:

Bioklausur (Leistungskurs) zu den Themen: Gene, Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose, Zygote, Mitose, DNA, RNA, Vererbung, Züchtung, Auslese, Osmose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Interphase, Chromosomen, Chromatin, Mendelsche Gesetze, Phänotyp, Genotyp, Homozygit, Heterozygot Aus dem 1. Semester aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1318 Wörter)
Augaben: 1.1 Nenne Funktionen der Biomembran! 1.2 Beschreibe den stofflichen Aufbau der Biomembran! Welche Eigenschaften und Funktionen lassen sich aus den drei Stoffklassen ableiten? 1.3 Beschreibe den Aufbau der Biomembran! 1.4 Vergleiche das Flüssig-Mosaik-Modell mit den Membranmodellen von Gorter und Grendel und mit dem von Davson und Danelli! 1.5 Erläutern sie die Bezeichnung Flüssig Mosaik Modell! 2.1 Grundlage des Stofftransportes sind Diffusion und Osmose. Definieren sie beide Vorgänge! 2.2 Nennen und erläutern Sie weiter Transportmechanisemen durch Biomembranen! 3. Erklären Sie die Begriffe Exocytose, Endocytose, Phagocytose und Pinocytose! (804 Wörter)
Arbeitsblatt, dass auch als Ergänzung zu einem Referat genutzt werden kann, dass die Gesetzmäßigkeiten der Diffusion und der Osmose erläutert sowie die Brown"sche Molekularbewegung. Inhalt: - Brown"sche Molekularbewegung (Erläuterung) - Diffusion (Erläuterung) - Zellwand als "natürliche Barriere" - Osmose (Erläuterung) - Zellinnendruck = Turgordruck (Erläuterung) - das Verhalten von Zellen in höher konzentrierten Medien (248 Wörter)
Aufgabenstellung war es ein Diagramm zu beschreiben und dann damit eine Plasmolyse und den Wassereintritt in die Vakuole auf zellulärer Ebene zu erklären. (569 Wörter)
Ein Osmose-Versuch der Roten Zwiebel. Plasmolyse und Deplasmolyse. (335 Wörter)
Stichpunktartige Hausaufgabe im Fach Biologie zum Thema "Stofftransport". Gliederung: 1. passiver Stofftransport a)Diffusion b)Osmose bei Pflanzen und Tieren c)Plasmolyse 2. aktiver Stofftransport 3. Wachstum der Zellen a)Tierzellen b)Pflanzenzellen c)Mitose (Biologie, ) (696 Wörter)
Dies ist eine stichwortartige Zusammenfassung der wichtigsten Daten zum Thema Exkretion und Exkretionsorgane. Dabei wird vor allem auf die Aufgaben dieser Organe eingegangen, z.B. die Osmoseregulation... (176 Wörter)

65 Forumsbeiträge zum Thema Osmose:

Hallo, ich habe ein kleines Problem in Biologie. Auf einem arbeitsblatt sind 3 verschiedene Flüssigkeiten abgebildet. einmal destilliertes Wasser 0,9 % Kochsalzlösung 2,0 % Kochsalzlösung In den verschiedenen Lösungen werden Kartoffelscheiben roh hereingegeben. Nun soll mann herausfinden was passiert. Frage 1 : Erklären Sie die Beobachtungen unte..
Hallo, ich habe durch mein Bio-Buch verstanden, dass der Casparische Streifen die semipermeable Membran der Osmose darstellt, bei der Mineral- Wasseraufnahme der Pflanzender. Ist das richtig so? Oder habe ich das falsch interpretiert? Danke und Gruss degro211
Hallo ich schreib morgen meine erste Bioklausr .. die themen sind so: Elektronen/licht-mikroskop, dessen Aufbau Einzeller, pflanzliche/tierischzellen im vergleich...plasmodesnmen, Lyosomen...osmose, diffusion, plasmolyse/deplasmolyse.... Kennt einer von euch der auch klausuren in Bio schreibt vllt ein paar gern gestellte aufgaben? Lg und d..
Hallo! :) Ich schreibe am Donnerstag eine Biologie arbeit und unsere Vorbereitung waren 20 Arbeitsblaetter, die weder kontrolliert noch sonstwas wurden. Nunja ich bin ziemlich verzweifelt da ich folgende Aufgaben überhaupt nicht verstehe und ich am Donnerstag eine Biologie arbeit über die ganzen Arbeitsblaetter schreibe.. (Thema: Pantoffeltierche..
Begründen sie die geringe Geschwindigkeit von diffusion und osmose.warum reicht diese für transportvorgänge in der Zelle trotzdem aus?
Guten Tag zusammen, ich habe ein großes Problem! und zwar schreibe ich am Dienstag eine Bio-Klausur über die Zellbiologie. Mit dem Aufbau und Funktion der Zelle komme ich klar! Nur die passive Transportvorgänge Diffusion und Osmose komme ich gar nicht klar. Ich weiß nur was diese zwei Begriffe heißt sonst nicht! Kennt jmd. gute Link..
Huhu :) ich hab folgende fragen: 1.) Was ist ein "osmotischer Druck"? 2.) Wie misst man ihn? und 3.) Was ist die Meerwasserentsalzung durch die Umkehrosmose? Ist egal wenn ihr mir nciht alle Fragen beantworten könnt, Hauptsache ich weiß was ein osmotischer Druck ist! Danke und lg (:
Hallo Community, ich hätte da 1-2 Fragen zu der Pfeffersche Zelle (Osmose - Modell). 1. Was ist die Beziehung zwischen den beide, stelle die entsprechenden Teile gegenüber. Als Überlegung hatte ich folgendes aufgeschrieben: Zellwand - Tonzylind Zellmembran - semipermeable Membran Zytoplasma/Zellsaftvakuole - konzentrierte Zuckerlösun 2. Sc..
Hey Leute, ich schreibe Donnerstag eine Klausur und müsste dafür mal bitte jeweils eine kurze Definition für Diffusion und Osmose haben... Vor allem die Unterschiede habe ich nicht so ganz verstanden.. Danke.. h0m3r
Bei der Düngung mit Mineralsalzen ist es nicht ratsam, nach dem Prinzip "viel hilft viel" zu verfahren. Warum ist das so?
Was ist eine Osmose? und was ist ihre Funktion mit der Plasmolyse und Deplasmolyse? und was ist die Diffusion? Danke:)
Hi, wisst ihr vllt. ein Experiment, wo man Osmose und Diffusion nachweisen kann?
Hey(: . Kann mir jemand sagen was von folgenden Sachen Osmose oder Diffusion ist? - Süßen von Tee -Saftbildung vom Salzen bei Gurkenscheiben -Wassertransport von einer Wurzelhaarzelle zu einer benachbarten Zelle -Verdünnen einer Säure -Platzen der Kirschen im starken Regen.. schonmal danke(:
Hay ... mein problem ist, das ich einen Biotest schreibe und das noch vor der Bioklausur o.O :O Wir sind im moment bei diffusion osmose usw.... Kennt ihr vielleicht ein paar gern gestellte aufgaben für einen Biotest zu dem thema`? Lg Janni
Hallo, ich werde bald eine Bio-Klausur über und Aminosäuren schreiben. Beim Lernen haben sich dabei einige Fragen gebildet... 1. Was genau ist der Unterschied zwischen Diffusion, Osmose, Plasmolyse? 2. Was geschieht bei der Osmose und Plasmolyse mit den tierischen Zellen(platzen?absterben?)? 3. Welchen Einfluss hat die Primärstruktur bei Amin..
Heey wir haben in Bio eine Hausaufgabe bekommen die ich ueberhaupt nicht verstehe, vllt. kann mir ja jemand von euch dabei helfen .. also ... Es wurde Kartoffelstücke in Kochsaltzlösung unterschiedlicher Konzentration gelegt Kartoffelstücke am ende des Versuches : Vor beginn 8,7 cm nach 15 min in destelliertem Wasser 9.2 cm ( knackig,..
Kann mir jemand in kurzen Sätzen erklären, was der Unterschied von Plasmolyse und Osmose ist. (Wie als eine KA-Aufgabe). danke
hey ho wir haben folgende aufgabe. entwickle eine VERSUCHSREIHE, um herauszufinden, bei welcher Salzkozentration die roten Blutkörperchen unverändert bleiben. (Das hat was mit Osmose zu tun. Bei hoher Salzkonzentration schrumpen die roten Blutkörperchen,bei destiliertem Wasser platzen diese.) Falls jemand bescheid weiß :) wäre echt nett. jeanett..
hallo... ich wollte mal fragen was bei euch soo vorkam .. denn ich schreibe morgen eine bio-klausur 11.klasse wir haben das thema osmose diffuse......
Hallöchen, ich verstehe eine Frage meiner Hausaufgabe nicht ganz... Vielleicht kann mir ja jemand helfen =D Erklären Sie, wie es zum Füllen der kontraktilen Vakuole einer Amöbe kommt und begründen Sie, warum die im Süßwasser lebenden Arten eine solche kontraktile Vakuole besitzen. Ich weiß, dass es mit der Osmose zu tun hat. Aber wie komm..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Osmose zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!