Menu schließen

Osmose: Osmotischer Druck / Umkehrosmose ?

Frage: Osmose: Osmotischer Druck / Umkehrosmose ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
83
Huhu :)

ich hab folgende fragen:
1.) Was ist ein "osmotischer Druck"?
2.) Wie misst man ihn? und
3.) Was ist die Meerwasserentsalzung durch die Umkehrosmose?
Ist egal wenn ihr mir nciht alle Fragen beantworten könnt, Hauptsache ich weiß was ein osmotischer Druck ist!
Danke und lg (:
Frage von Maike1234 (ehem. Mitglied) | am 30.10.2010 - 14:28


Autor
Beiträge 7
1
Antwort von reitthom | 30.10.2010 - 14:45
Osmotischer Druck:
Osmose ist die einseitige Diffusion durch eine semipermeale (halbdurchlässige) Membran, die zwei Lösungen trennt.
Die Membran ist für as Lösungsmittel gut durchlässig (bei MEnschen und Pflanzen ist das Wasser), für darin gelöste Stoffe jedoch nicht. Die Wassermoleküle diffunieren nun aus der Lösung mit geringerer Konzentration in die mit der höheren, bis ein Konzentrationsausgleich erfolgt ist. Durch die Wanderung der Wassermoleküle verändert sich das Volumen der beiden Lösungen. Durch die unterschiedlichen Konzentrationen entsteht ein sogenannter osmotischer Druck auf die Zellmembranen. Man misst ihn in pascal.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Saugspannung und osmotischer Druck
    Hallo! Ich schreibe morgen ein Klausur, in der unter anderem die osmotische Zustandsgleichung durchgenommen wird. Meine ..
  • Pfeffersche Zelle und die Pflanzenzelle
    Hallo Community, ich hätte da 1-2 Fragen zu der Pfeffersche Zelle (Osmose - Modell). 1. Was ist die Beziehung zwischen den beide..
  • Osmose
    Was ist eine Osmose? und was ist ihre Funktion mit der Plasmolyse und Deplasmolyse? und was ist die Diffusion? Danke:)
  • Die Osmose
    Hallo, ich würde gerne wissen, warum ein Rasen bei übermäßigem Düngen gelb wird. Und wie man diesen Vorgang mit der Osmose ..
  • Osmose etc.
    Kann mir einer diese Wöter kurz erklären, am besten eine kleine Definition geben? -Osmose -Osmoseregulation -osmotische ..
  • Problem mit Osmose
    Edit: Matata; doppelten Thread zusammengeführt Loockenkopf schrieb: Text2) sorry ichhab vorhin ein fehler gemacht..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: