Menu schließen

Literaturgeschichte



14 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 7 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Allgemeines


7 Dokumente zum Thema Literaturgeschichte:

Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Die Dramentheorie Schillers (über das Tragische, das Pathetische) wird in die literaturgeschichtliche Epoche der Klassik eingeordnet. Das Drama Maria Stuart wird auf diese Gesichtspunkte hin untersucht wie auch zusammengefasst. (1318 Wörter)
Es handelt sich um eine komplette Hausarbeit, mit Biografie des Autors, Inhaltsangabe des Stückes, Einordnung in die Literaturgeschichte, Theatertheoretischem Ansatz und einer Szenenanalyse. Die Arbeit hat mir 15 Punkte im Leistungskurs gebracht. Quellen befinden sich im Anhang. (4720 Wörter)
Referat über William Shakespeare - geschichtliche Ereignisse, Epoche zu seiner Lebenszeit, biografische Daten + Leben, Theatergeschichte, Literaturgeschichte, Bedeutung Shakespeares -> Teil 1: Handzettel mit Quellenangabe, Teil 2: Kopie mit wichtigsten Daten für Zuhörer, Teil 3: Folien mit Bildern (1607 Wörter)
Die Aufgabe hieß: "Jahresarbeit - wissenschaftliche Arbeit, mit eigener Recherche." Es handelt sich hier um eine komplette Kurzbeschreibung der Literaturgeschichte des antiken Griechenlands und Roms. Außerdem geht es um die Gestaltung des kulutrellen Lebens der Griechen und Römer. Wagenrennen, Gladiatorenspiele und das Theatertreiben werden beschrieben. Gliederung 1. Das römische und griechische Theater – die „Entstehung“ und die wichtigsten Schreiber 2. Die Arten der verschiedenen Theaterbauten 3. Veranstalter 4. Veranstaltungen 5. Darsteller 6. Publikum 7. Bühnenbilder Quelle: http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~stroh/roemtheater.htm (8037 Wörter)
Dieser Text dient zum Verständnis des Buches Deutschland. Ein Wintermärchen von Heinrich Heine. Insbesondere wird hier auf die "Misstände", die durch den preußischen König Friedrich Wilhelm IV., von dem das Volk anfangs noch sehr viel gehalten hat, verursacht worden sind und Heine dazu bewegt haben, einen großen Teil seines Wintermärchens mit der Auseinandersetzung mit dem Staat Preußen und dessen König zu widmen, eingegangen. Gliederung nicht möglich. Anzahl der Quelle: Buch: Deutsche Dichtung. Literaturgeschichte in Beispielen (285 Wörter)
Untersuchung der geistes- und kulturgeschichtlichen Quellen, die in Hermann Hesses nobelpreisgekrönten Roman "Das Glasperlenspiel" eingeflossen sind. (2808 Wörter)

7 Forumsbeiträge zum Thema Literaturgeschichte:

Hallo,soll folgende Aufgabe bearbeiten: Informiere dich in einer Literaturgeschichte oder im Netz üver den Epochenbegriff "Naturalismus". Und überlege die möglichen Gründe, die die Natuarlisten 50 Jahre nach dem Tode Büchners bewegt haben, ihn als einen der ihren anzusehen. Wir arbeiten gerade mit Woyzeck in Verbindung damit. Ideen zur Aufgabe..
hay leute ;) brauche dringend eure hilfe und zwar muss ich für meine facharbeit herausfinden welche stellung der roman "effi briest" in der Literaturgeschichte einnahm .... leider finde ich nicht so wirklich was darüber :S könntet ihr mir vielleicht helfen? wäre echt lieb :) danke sehr im vorraus :D
hi leute ich muss in deutsch einen vortrag über dieses buch halten und brauche dringend infos zu diesen punkten: - Einordnung in die Literaturgeschichte mit historischem Hintergrund und Begründung - Charakteristik der Hauptfiguren durch Arbeit an rhetor.-stilist. Mitteln - Intension des Autors hab schon bei google geschaut aber nicht wirklich w..
Ich wollte einfach mal ne kleine Fragerunde machen was ihr hier so von Büchern haltet. Ganz egal welcher Art: Fantasy, Krimi, Liebesroman, Literaturgeschichte, oder auch Schulbücher? Ich lese immer wieder in Profilen von e-hausi und anderen Foren das gar nicht gelesen wird und das hat mich doch sehr schockiert. Ich möchte damit niemanden angr..
Hallo, in der vergangenen Woche hat hier die Schule wieder angefangen und ich bin eine der Frischlinge für das allg.Abi. Ich hatte zehn Jahre keine Schule, daher fällt es mir schon nicht ganz so leicht. Nun zu meiner Frage. In diesem Schuljahr wird die gesamte Literaturgeschichte, wahrscheinlich ein wenig komprimiert vermittelt. Zu diesem ..
ich soll die unterschiede des melusinenstoffs im laufe der literaturgeschichte herausfinden... aber ich finde dazu nichts kann mir jemand von euch helfen? danke schon mal im vorraus
Untersuchen Sie folgenden Text und ordnen Sie ihn einer literarischen Epoche zu. Begründen Sie Ihre Antwort. Geben Sie anschließend eine ausführliche Beschreibung dieser Epoche. „Durch die Weiber schoben sich seitwärts die beiden Handwerksgenossen, gelangten mit Mühe auf den Hausflur und stiegen die enge, knarrende Treppe hinauf, welche in das ober..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Literaturgeschichte zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!