Menu schließen

Lichtgeschwindigkeit



41 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 38 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Lampen, Licht und Farbe Physik > Optik > Lampen, Licht und Farbe
Thema: Lichtgeschwindigkeit Physik > Thermodynamik > Lichtgeschwindigkeit
Thema: Elektromagnetische Wellen Physik > Optik > Elektromagnetische Wellen


3 Dokumente zum Thema Lichtgeschwindigkeit:

Bei dem Dokument handelt es sich um Einsteins spezielle Relativitätstheorie. Sie wurde von mir und paar Freunden im Rahmen des Einstein-Jahres 2005 angefertigt und vom Lehrer auf Richtigkeit überprüft. Es wird auf verständliche Weise in die Relativitätstheorie eingeführt, später geht es leicht tiefer in die Materie und zum Schluß gibts noch Anwendungen die wir heute von ihr haben. (Physik, (2449 Wörter)
Ein gelungenes Referat über die Lichtgeschwindigkeit. Wie man es genau berechnet und wer es erfunden hat. Wie schnell sie wirklich ist. (143 Wörter)
Messung der Lichtgeschwindigkeit Bestimmung durch astronomische Beobachtung Bestimmung mit der Zahnradmethode

38 Forumsbeiträge zum Thema Lichtgeschwindigkeit:

Huhu Ich habe nochmals eine Frage zu diesen Aufgaben: Nr. 1 : In 3 km Entfernung ist ein Gewitter. a) - Wie lange braucht das Licht, um von dort bis in unser Auge zu gelangen? b) - Wie lange braucht der Schall, um diese Strecke zurückzulegen? Nr. 2 : Wie groß ist die Entfernung einer Felswand von uns, wenn wir das Echo nach 6 sekunden h..
hey leute wir haben einige aufgaben in physik bekommen und ich hab die gelöst aber hab keine ahnung ob es richtig ist könnte mir da jmd helfen ? also in der aufgabe steht dass die zeit die das licht zum durchlaufen der strecke erde-mond und zurück benötigt, zwischen 2,3237s und 2,6593s schwankt, je nachdem, wo sich der mond auf seiner elliptisch..
Hallo, ich schreib derzeit an meiner facharbeit über solarenergie und habe dazu einige fragen. Ich weiß, dass die sonne durch kernfusion ca. 4,3 mio. tonnen pro sekunde an masse verliert. laut einsteins formel wäre die energie die dabei frei wird 3,85*10^26 joule. diese energie, was dann ja Licht(?) sein müsste geht dann mit lichtgeschwindigk..
Juten Tag werte e-hausaufgaben.de-user, Ihr habt schon seit 2 Monaten auf eine neue faszinierende Frage von mir gewartet? Dann hat euer Warten jetzt ein Ende. :joker: :joker: :joker: Ich habe zusammen mit einem Kommilitonen eine Aufgabe entworfen, die ich euch nicht vorenthalten kann. In ein Transportflugzeug, namens Antonow An-2..
Das Energieäquivalent Em der Masse 1 kg in Kalorien (cal). Bestimmen Sie zuerst aus der Formel von Einstein Em = mc2 . (Tipp: = · 2 =?) es wäre sehr nett wenn ihr mir den rechenweg zeigen würdet was ich rausbekommen habe ist = x hoch 2 k.a. ob das richtig ist
Ich muss in Physik einen Vortrag zum Thema "Entstehung von Blitzen" halten. Ich habe schon einiges dazu rausgesucht. Wär gut, wenn ihr mal drüberschaut und mir ein paar Tipps gebt. Um einen Blitz in freier Natur beobachten zu können, bedarf es des genaueren Betrachtens eines Gewitters. Gewitter entstehen meist in der warmen Jahreszeit und wer..
In 2 Tagen startet das CERN-Experiment wo im sogenannten Large Hydron Collider 2x 10.000 Protonen auf Lichtgeschwindigkeit in entgegengesetzte Richtung gebracht werden und kollidieren. Dabei wird ein kleines schwarzes Loch entstehn, was die Welt nach und nach "einsaugen" wird und wir somit alle sterben werden. Schönen Tag noch.
Aufgabe 1 in einem teilchenbeschleuniger werden Ne-25-Ionen auf 80% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Ne-25 ist ein Stahler und zerfällt mit einer Halbwertszeit von 602 Millisekunden. Wie viel Prozent der anfänglichen Ne-25-Ionen sind noch vorhanden, nachdem der Strahl eine Strecke von 34000 Kilometer zurückgelegt hat? ich versteh das ganz ..
Welche Auswirkung hätte eine Lichtgeschwindigkeit von 10km/h auf unser Leben?
In der Schule ahben wir die Aufgabe: Wie viel Energie wird bei der Kernspaltung von 1g Uran frei? leider haben wir aber keine Ahnung wie wir sowas berechnen können? vielleicht mit der Formel E=m*C² ? doch wie ist dann die Lichtgeschwindigkeit? danke schonmal :)
boah eh kaum ne woche schule und dann bekomm man nen vortrag aufgebrummt -.- wie ungerechtet doch die welt is :P also ich soll über die lichtgeschwindigkeit nen vortrag halten: wie man es früher so gemacht hat und wie es heutzutage gemessen wird. ich hab mich da schon bissl informiert und bräuchte da mal nen feedback bzw. paar tipps: frühe..
also die gleichung heißt Wellenlänge = lichtgeschwindigkeit durch frequenz...wie lautet die frequenz bei einer wellenlänge von 800nm...wäre echt,weil es sehr wichtig ist...danke^^
Hallo...wir haben in Physik mit dem o.g. Thema begonnen und 2 Aufgaben aufgekriegt... Aufgabe 1 Welche Potentialdifferenz ist nötig, um ein Proton auf 10% der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen? (Lichtgeschwindigkeit c= 300000 km/s...3*10^8 m/s= Bei dieser Aufgabe benötigt man: Die Ladung der Protonen q(proton)= 1,602-10^-19 C Die ..
Hey meine Lieben Experten, Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe in Sachen Physik. Soll bis morgen noch eine HA fertig machen. Es geht um Lichtgeschwindigkeit. "Nenne 2 Methoden zur Berechnung der Lichtgeschwindigkeit. Skizze, Erklärung, Beispielrechnung." Ich habe bereits die "Zahnradmethode" Dort erklärt sich mir aber die Rechnung nicht.. Bei ei..
Wie lange braucht eine Rakete mit einer Geschwindigkeit von 30.000 km/h um ein Lichtjahr (1La ~ 9 x 10^12 km) zurückzulegen? Bitte mit Schritten :D dankeschön
Ich brauche hilfe bei der Aufagbe hier: Im Jahre 1849 führte Armad Fizeau seine berühmt gewordene Messung der Lichtgeschwindigkeit aus. Das Licht aus einer Lichtquelle L wurde von einer glasplatte durch die Lücke zwischen zwei Zähnen des Zahnrades auf einen 8360m entfernten spiegel reflektiert. Nach der Rückkehr vom Spiegel traf es in das Auge d..
Hallo leute, brauche wirklich eure hilfe... Sitze hier seit eine weile an einer aufgabe...die ich überhaupt nicht lösen kann..habe alles mögliche versuch aber komme nicht auf das Ergebnis..könnt ihr mir vllt helfen oder tipps geben?Also die beiden ersten aufgaben kann ich lösen aber die letzte nicht Aufgabe: Ein Raumschiff fliegt mit 80%(o,8)..
Hallo zusammen, ich bin ein Schüler aus einem Gymnasium und lerne grad für die Abiturprüfungen. Nun frage ich mich , was mit oben stehende Thema gemeint ist , bzw. was erwarten die dann von mir?
Man sagt ja, nichts ist schneller als das Licht, bzw. kann seine Geschwindigkeit annehmen. Aber was passiert, wenn man etwas (feste Materie, Energie etc.) in halber Lichtgeschwingigkeit beschleunigt und dieses etwas dann durch eine Art Röhre oder Tunnel schickt, die in entgegengesetzter Richting auch mit halber Lichtgeschwingigkeit bewegt wird? ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Lichtgeschwindigkeit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!