Menu schließen

Korrosion



30 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 25 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Korrosion / Rosten Chemie > Metalle und Halbmetalle > Korrosion / Rosten


5 Dokumente zum Thema Korrosion:

Zusammenfassung: Geschichte wirkungsweise der H2O2 Brennstoffzelle; Tabelle Metallionennachweise; Zusammenfassung korrosion allgemein, Säurekorrosion, sauerstoffkorrosion, korrosionsschutz (228 Wörter)
Zusammenfassung über Elektrochemie (Optimal zur Klausurvorbereitung) (584 Wörter)
Dieses kleine Referat wurde in der Klasse 10 gehalten. Es hat eine länge von max. 5 Minuten. Die Aufgabenstellung lautete: Beschreibe das Metall Zink, kurz und knapp, ohne irgendwelche, langen chemischen Formeln einzubrigen, die eh niemand versteht. (242 Wörter)
Die Hausaufgaben umfassen eine einfache klare Übersicht über Korrosionsschutz, die auch gute Dienste für die 11. Klasse leistet. (Beschichtung, Kathodische Korrosionsschutz, Passivierung, ...) (538 Wörter)
Korrosion Korrosion von Metallen - corrodere (zernagen) - Korrosion = umfasst alle chem. Prozesse, von Oberfläche ausgehend, Qualität eines Werkstoffs (Beton, Glas, Kunststoff und natürliche Metalle) beeinträchtigen - Metallkorrosion -> Schaden in De. Millionen (beruht auf elektrochem. Reaktionen) (392 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Korrosion:

Hey, ich habe eine Aufgabe, mit lösung, nur verstehe ich die lösung nicht, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Aufgabe: In einem Reagenzglas wird festes Zinksulfat vorsichtig mit dest. Wasser überschichtet. Taucth ein blanker Zinkstab senkrecht bis knapp über den Bodenkörper ein, stellt man nach einigen Tagen am unteren Stabende Zinkkristalle ..
Ich habe mal zwei Fragen an euch: 1. Warum werden Blechdosen, in denen Lebensmittel aufbewahrt werden, innen verzinnt und nicht verzinkt? 2. Warum ist Zink zur Herstellung von Dachrinnen und Wassereimern geeignet? Würde mich über antworten freuden
hey Ihr! könnt ihr mir bei folgenden fragestellungen auf die sprünge helfen ?! 1) unter einem mit feuchter erde behafteten spaten enstehen nach einiger zeit löcher, aber kein rost. wo findet man den rost? 2)weshalb kann wasser lange zeit in zentralheizungsrohren fließen, ohne dass sie in größerem ausmaß angegriffen werden?
Hi Leute, Ich muss bis morgen für Chemie ein paar Aufgaben lösen, hab aber keinen Schimmmer was ich schreiben soll! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wär wirklich super net. 1) Eine Zinkplatte wird a) in eine Silbernitrat-Lösung und b) in eine Magnesiumsulfat-Lösung gestellt. Welche Reaktion laufen ab. 2) Aluminium sind unedlere Metalle als Ei..
So das ist der Versuch und als Hausaufgabe hab ich auf den Versuch zu verstehen und folgende Aufgaben zu erklären Materialien: Wayne Durchführung: a) Schmirgeln sie zwei dünne Eisenbleche völlig blank. Formen SIe diese dann zu zwei kleinen Schiffchen und reinigen Sie die Schiffchen mit Aceton b) Bringen Sie an einem der Schiffchen an der Auß..
Hallo, ich hab mal eine Frage: das Rosten von Eisen ist eine Sauerstoffkorrosion und dabei ist der Luftsauerstoff wichtig. Anschließend muss ein Elektrolyt vorhanden sein z.B. Wasser und dann noch das Metall Eisen. Eigentlich muss es doch ein Lokalelemnt geben, aber was ist hier Anode und Kathode?
Hey, ich weiß es ist schon spät...., aber meine Frage: Was ist der Zusammenhang zwischen saurem Regen und Korrosion von Kalkstein und Metallen? Vielen Dank schonmal vorneweg!
3 Konservendosen bestehen oft aus verzinntem Stahl- blech, das auch als Weißblech bezeichnet wird. Zinn ist edler als Eisen, wird aber an der Luft passiviert. a) Erkläre, weshalb sich Zinn für den Korrosionsschutz von Eisen eignet. b) Geöffnete Konservendosen sollte man sofort auf- brauchen oder in Glasgefäße umfüllen, weil die Le- bensmitte..
In meinem Buch steht folgendes: "Rostschicht schütze nicht vor weiterer Korrosion, da die Stelle, wo Eisen sich löst, nicht mit der Rostschicht identisch ist. " Ich verstehe immer noch nicht wieso Rostschicht nicht vor weitere korrosion schützt. kann mir das jemand leicht und unkompliziert erklären?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen saurem Regen und korrosion von Kalkstein wenn ja, welche ? 
Hallo! hab wieder mal en paar Texte, ich kann sie einfach nicht in Stichworte fassen ;( Obwohl Magnesiumverbindungen schon lange bekannt sind und als Heilmittel eingesetzt wurden (z.B. Bittersalz gegen Verstopfungen), erkannte erst der englische Chemiker Joseph Black (1728-1799) im Jahre 1755 den Elementcharakter des Metalls. Sir Humphrey Dav..
Muss lernen für ne Arbeit würde gerne aus euren erklärungen und meiner was zusammenfassen.. 1.) Was ist Korrosion? 2.) Welche ausprägungen gibt es? 3.) Was kann man für die vermeidung tuen? Lg Basti
Hab ein paar Fragen zum Thema Korrosion: 1. Welche Bedingungen fördern Korrosion? 2. Gib Möglichkeiten an, Eisen vor Rost zu schützen. 3. Wie unterscheiden sich frisch geschmiergeltes und ungeschmiergeltes Aluminium? 4. Welche Bedeutung hat dies bei der Verwendung von Aluminium im Alltag? Wäre echt super, wenn mir schnell jemand hilft! ..
Hey Leute, ich wollte mal fragen ob es unter Korrosionsschutzgründen sinnvoll wäre, Bauteile einer Magnesium-Legierung mit Edelstahlschrauben miteinander zu verbinden. Könntet ihr die Elemente nach ihrem elektrochemischen Potential ordnen und dabei mit der Flächenregel argumentieren? Hoffe ihr könnt mir helfen! Grüße und Danke im Voraus Alex
hey leute, suche infos zu den oben genannten themen (GALVANISCHES ELEMENT, AUTOBATTERIE, KORROSION UND LOKALELEMENTE). brauch die dringend bis montag. hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus
Hi! 3 Fragen: 1.)Was genau ist Korrosion bei Spiegeln? 2.) Was ist Aufdampfen? 3.)Für Spezialzwecke benutzt man Aluminiumspiegel-Für welche Zwecke? Dankööö schon mal im Vorraus!;)
ich schreib morgen einen chemietest und dafür müssen wir alles über : - galvanische elemente - die spannungsreihe - korrosion - die zink-kohle batterie - allgemein batterien (Unterschiede und gleichheiten) - redoxreaktionen und über die wichtigsten definitionen wissen! wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könnt!
ich brauche die formeln zum korrosionsvorgang ABER: bitte erklärt weil ich mit diesen formeln nicht viel anfangen kann aber das mörgen in der klausur wissen muss
also ich hät da mal ne wichtige frage bei der ihr mir bestimmt helfen könnt! das wären zum ersten warum wird ne kerze beim verbrennen leichter, schutzmaßnahmen gegen korrosion und gib die redoxreaktion zwischen eisenoxid und aluminium an und benenne die oxidationsmittel bitte bitte bitte :(
hey leute schreiben freitag ne klausur über elektrochemie. ist ja nicht so schwer habe nur die elektrochemische korrosion nicht so richtig verstanden kann das mir noch mal jemand erklären. kommt entweder Verzinnen, Verzinken, Verkupfern, Vergolden, Vernickeln oder Versilbern dran bitte, ist echt wichtig!
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Korrosion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!