Menu schließen

Kolonialpolitik



19 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 16 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kolonialreiche Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Kolonialreiche


3 Dokumente zum Thema Kolonialpolitik:

Eine sehr ausführliche Biographie von Otto Fürst von Bismarck. (767 Wörter)
Politische Karriere - wie er mit anderen Ländern zusammenarbeitete und sie gegeneinander ausspielte Es wird beschrieben wie Otto von Bismarck allmählich in der Politik aufgesteiegen ist, wann und wie er seinen Höhepunkt erreicht hat und wie er wieder gefallen ist. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche geschichtliche und politische Ereignisse aufgegriffen... 1.Anfänge in der Politik 2. Preußischer Gesandter am Bundestag - Ziel ist Gleichberechtigung Preußens und Österreichs 3. Besserstellung Preußens gegenüber Österreich 4. Versetzung Bismarcks ins Ausland 5. Bismarck wird zum preußischen Ministerpräsidenten und Außenminister ernannt 6. Rückschläge in der Karriere 7. Einmarsch deutscher und preußischer Truppen in Schleswig- Holstein 8. Deutscher Krieg - Auflösung des Deutschen Bundes - Preußen rückt an die 1. Stelle der Großmächte in Europa 9. Bismarck wird Bundeskanzler - Ziel ist die deutschte Einheit - Deutsch-Französischer Krieg 10. Bismarck will das Erreichte bewahren - Bündnissystem: 1. und 2. Dreikaiserabkommen, Dreibund, Rückversicherungsvertrag, Mittelmeerabkommen, Orientbund 11. Kolonialpolitik, Kulturkampf 12. Das Ende Der Karriere Bismarcks (2665 Wörter)
"Ritt gen Osten" statt "Fahrt über See" - Auszüge aus Adolf Hitlers "Mein Kampf", 1925/27 Hitlers Außenpolitik (Ostraumerweiterung, Kolonialpolitik) Charakterisierung der Quelle und Einordnung in den historischen Kontext. Berücksichtigung rhetorischer Mittel/ ideologischer Elemente. (539 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema Kolonialpolitik:

Hi Leute, Ich soll ne Pro/Contra Liste zur deutschen Kolonialpoltik anfertigen. Hab keinen wirklichen Plan ob das so richtig wäre: Pro: -Landerweiterung -Rohstoffe Contra: -Einwohner des Landes hatten weder Rechte noch Ansehen -Zwangsarbeit
Wie war die Einstellung Bismarck zur Kolonialpolitik und die Einstellung zur Kolonialpolitik aus der historischen Situation heraus? Hab als Lösungen: Bismarck ist gegen die Kolonien, da es nicht sein Ziel ist, Unterlagen für ein Stück Land zu schaffen und dann Auswanderer herbeisuchen müssen, die da hinziehen, Beamte einstellen und militärische..
Hallo liebe Communtiy, ich muss ein Referat über ,, Deutschlands Kolonialpolitik unter Bismarck`` halten und bennötige dazu einige Infos. Wenn jemand von euch schon ein Referat darüber gemacht hat, wäre es sehr nett wenn mir das einer schicken könnte. Danke im voraus :) MfG
Hallo Leute, ich soll ein Referat über die europäische Kolonialpolitik halten und dabei speziell auf Deutschland eingehen. Hab nur leider kein Plan, worüber ich da 15 min. reden soll! Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich echt dankbar! Danke schon mal im Voraus Lg
Wo finde ich Informationsmaterial für eine GFS !. Habe das als Thema bekommen und habe davon überhaupt keine Ahnung.
Wie würdet ihr das Konfliktpotential, welches sich aus der Kolonialpolitik der europäischen Großmächte ergibt, bewerten? Es würden 5 Sätze reichen.. Und welche Punkte gibt es gegen die Kolonialpolitik. Habe bisher nicht allzuviel. Beispeil: Aubeutung der Menschen und Zwangsarbeit
Hi, ich bin die totale Niete in Geografie und brauche eure Hilfe. In meinem Buch sind zwei Texte angegeben (Bild). Ich muss mit den Texten zwei Aufgaben beantworten. Aufgabe 1: Erläutere die Auswirkungen der Kolonialpolitik auf die Wirtschaft und die Gesellschaft der unterdrückten Länder. Aufgabe 2: Stelle fest, welche europäischen Staate..
So, hoffe ihr könnt mir helfen...sollen Fragen beantworten...hier die Fragen: 1 Wie hat Carl Peters Kolonialpolitik gemacht 2 Wie war das Kolonialpolitische Verständlis von C.P. helft mir bitte :)
Hey... Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! Und zwar suche ich eine gute Internetseite, auf der ich die Ziele der japanischen Kolonialpolitik finde (also spirch Japanischer Imperialismus und seine Ziele) und der amerikanische Imperialismus und sein Ziele! Danke schonmal... :o (außer wikipedia bitte, da steht das nicht)
Was spricht laut Bismarck gegen die Kolonialpolitik? Ich habe hier ein Zitat: "Ihre Karte von Afrika ist ja sehr schön, aber meine Karte von Afrika liegt in Europa. Was will Bismarck damit sagen?
Brauche unbedingt eure Hilfe zu den beiden Fragen: Welche Ziele wurden mit den Kolonien angestrebt? und Welche Bedeutung hat die deutsche Kolonialpolitik? Es wäre wirklich gut, wenn ihr mir ein paar nützliche Links angeben könntet...hab zwar schon gegoogelt aber zur ersten Frage finde ich keine ausführlichen Antworten! Oder hat vielleicht ..
"stabilisierung der demokratie in den USA und ihr aufstieg zur weltmacht" zu diesem thema muss ich am freitag einen vortrag halten. hier meine gliederung: 1. Amerikas Weg zur Demokratie- Von der Kolonialisierung bis zur Unabhängigkeitserklärung 2. Die junge Republik bis zum Ende des amerikanischen Bürgerkrieges 1865 2.1 Die Verfassung von 1..
Zunächst benötige ich Grundinformationen über die jeweilige Kolonialpolitik von Deu, F und GB. Dazu kommen noch folgende Aufgaben: +Wann und wie wurde Afrike aufgeteilt? +Welches Ereignis bewirkte den Wettlauf um Afrika? +Welche Bedeutung hat der Sues-Kanal für GB? +Was wurde auf dem Berliner Kongress 1884-85 beschlossen? +Welche Rolle spie..
Von welchen Grundsätzen lässt sich Bismarck bei der Kolonialpolitik leiten?
Staatssekretär Bülow sagt in einer Debatte wo es über die dtsch Kolonialpolitik geht: "Mit einem Worte: wir wollen niemand in den Schatten stellen, aber wir verlangen auch unseren Platz an der Sonne.“ Ich verstehe nicht ganz, wie er das meint und wie man das auf die deutsche Kolonialpolitk beziehen kann. Kann mir jemand Tips geben ?! Danke.
Könnt ihr mir sagen, welche Kolonien Großbritannien alle besaß? ist supii wichtig... :lach:
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kolonialpolitik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!