Menu schließen

Klassische genetik



16 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 11 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Klassische genetik:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Ausführliche Zusammenfassung des Themas "Genetik": Mitose, Meiose, Mendelsche Regel, Klassische Genetik, Moderne Genetik, Genregulation, Mutationen, Reifeteilung, Zellteilung, Bakterien, Vererbung, Vergleich zwischen Prokaryonten und Eukaryonten uvm. (2293 Wörter)
Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
Behandelte und fachgebietübergreifende Themen eines Bioleistungskurses. Auflistung möglicher Abiklausurenthemen zur Vorbereitung auf das Abitur! (422 Wörter)
Hier wird erklärt, was alles zu Genetik gehört. Der Schwerpunkt liegt auf der Genetik, mit ihren Grundlagen sowie mit ihren Anwendungen in der Gentechnik und Medizin. (867 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Klassische genetik:

Kennt sich jemand damit aus? Ich brauche Hilfe bei dem Vergleich zwischen klassischer und moderner Genetik, muss darüber eine Präsenation machen und finde nicht sehr viele nützliche Informationen.
gedicht mit den wörtern diploid, haploid, meiose und homolog bitte um hilfe
Die Kurzbeinigkeit einer bestimmten Hühnerrasse wird dominant vererbt. Das hierfür maßgebliche Gen bewirkt zugleich eine Verkürzung des Schnabels. Ein Landwirt möchte seine Hühnerzucht auf kurzbeinige Legehennen umstellen, in dem er seinen langbeinigen Hahn durch einen kurzbeinigen ersetzt. Wie hoch ist der Anteil der kurzbeinigen Küken in der F..
hey...ich hab ein problemchen... wäre echt supi, wenn mir da jemd helfen könnte bzw. denkanzätze geben kann... A.nach einer situation, die zu einem schreck führt, verändert sich die blutzuckerkonzentration bei einem diabetiker und einem nichtdiabetiker. danach stellen sich die ausgangswerte wieder ein. Interpretieren sie diesen Sachverhalt. ..
bereite mich grad für die abiprüfung vor. im themenkorridor fällt unter dem oberthema klassische genetik - chromosomentheorie der vererbung der stichpunkt "relative Lage der Gene " damit kann ich irgnedwie nichts anfangen... jemand eine idee?
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir nehmen im Moment das Thema Klssische Genetik zur. Mendelsche Gesetze u.s.w. Wir haben einen Bericht bekommen, dass 1980 von einer Frau mit schwarzem Mann ein weißer Zwilling und ein schwarzer Zwilling geboren wurde und sollen jetzt anhand der Vererbungslehre dieses erklären. wer kann mir hierbei helfe..
Ein Huhn mit Federbesatz an den Beinen und erbsenförmigem Kamm wird mit einem Hahn gekreuzt, der nacktbeinig ist und einen einfachen Kamm besitzt. Die Hybriden werden wieder miteinander gekreuzt. Aus den Eiern schlüpfen folgende Nachkommen: __________________________________________________________ ANZAHL | Phänotyp 18 | mit Federn besetzte B..
Bei Tauben ist das Gen "scheckig" dominant über das Gen "einheitlich gefärbt" und das Gen "rote Federn" über das Gen "braune Federn". Stellt das Schema für die Kreuzung zwischen reinerbigen rotgescheckten und einheitlich braunen Tieren auf a) welche Ergebnisse erhällst du in der F1 und F2-Generation. Bitte stelle das Erbschema nachvollziehbar u..
Hallo, ich komme mit den Hausaufgaben nicht klar.. Hier ist die Frage: Zwei Herden von Rindern bestehen aus weiblichen Tieren mit den Fellfarben schwarz und weiß und jeweils einem einzigen schwarzen männlichen Tier. In Herde A werden nur schwarze Kälbe geboren, in Herde B werden schwarze und weiße Kälber geboren. Wie mache ich jetzt dazu ein Kr..
1. Überlegen Sie, wie lang ein genetisches Wort mindestens sein muss (wie viele Basen braucht man, um 20 verschiedene Aminosäuren „ausdrücken“ zu können)? 2. Beziehen Sie in Ihre Überlegung mit ein, dass eine Base als „Satzzeichen“ bzw. als „Leerzeichen“ fungieren könnte 3. Übersetzen Sie den biologischen Vorgang der Proteinbiosynthese in einen S..
Die Proteinsprache besteht aus 22 Buchstaben, den Aminoäuren. In der Sequenz ist die Information zur spezifischen räumlichen Struktur enthalten, die dem Protein eine spezifische Funktion verleiht. Ursprünglich kannte man 20 Aminosäuren, seit einigen Jahren kamen Selenocystein als 21. und Pyrrolysin als 22. Aminosäure dazu. Diese benutzen aber jewe..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Klassische genetik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!