Menu schließen

Gretchenfrage



9 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 5 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von - Faust I


4 Dokumente zum Thema Gretchenfrage:

Analyse und Zusammenfassung von Johann Wolfgang von Goethes Werk "Faust". Dabei wird speziell auf die Gretchenfrage eingegangen! In Goethes Werk Faust - Der Tragödie Erster Teil, das er nach Jahrzehntelanger Ausarbeitung 1808 fertig stellte, geht es um den Gelehrten Faust, der eine Erkenntniskrise durchlebt. Um den Sinn des Himmels und der Erde zu verstehen verbündet Faust sich mit dem Teufel. (1040 Wörter)
Klausur: Analyse der Gretchenfrage in Johann Wolfgang von Goethes "Faust". (1039 Wörter)
Inhaltsangabe von Johann Wolfgang von Goethes "Faust I" aus der Sicht von Faust und Interpretation der Gretchenfrage. (1069 Wörter)
Informationen zu den historischen Hintergründen von Goethes "Faust". Gliederung: 1.0 Die Gretchentragödie 1.1 Der historische Faust 2.0 Die Entstehung 2.1 Der Kindsmord 3.0 Die Tragik (Deutsch, ) (1248 Wörter)

5 Forumsbeiträge zum Thema Gretchenfrage:

Hallo also Gretchen Faust fragt, wie es mit der Religion steht was genau antwortet da? Also glaubt er jz an Gott oder nicht?
Kann mir jemand sagen was die Intention von Goethe in der Gretchenfrage sein kann?
ich mach ein referat über "die suche nach dem einen in der natur" (vorsokratiker) was bitte hat die gretchenfrage damit zu tun? an was für einen gott glaubt faust? an den pantheismus,an monotheismus? wo sind parallelen und unterschiede zu den vorsokratikern?
hat goethe den faust nun im sturm&drang, in der klassik oder in der romantik hauptsächlich geschrieben? weil ich dachte der urfaust entstand im sturm&drang und der rest wurde dann in der klassik geschrieben und erweitert. aber jetz hab ich nochwas über pantheismus gelesen, der in de rromantik besonders verbreitet war und der ja im faust beri der gr..
Hey, ich wollte gern wissen welche Gründe Gretchen gehabt hat um die Gretchenfrage "Nun sag, wie hast du`s mit der Religion?" zu stellen? Wollte sie den "Mann fürs Leben" finden mit dem sie immer glücklich ist, oder wie? Also einer der den selben Glauben hat wie sie und eben christlich ist? Ich würde mich über Antworten freuen - danke =)
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gretchenfrage zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!