Menu schließen

Goethe vs Schiller



34 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Goethe, Johann Wolfgang von / Grimm - Schiller und Goethe Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von / Grimm - Schiller und Goethe


5 Dokumente zum Thema Goethe vs Schiller:

Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Die Klassik in Stichpunkten mit Vertretern aus Kunst, Musik und Literatur. W.A. Mozart ist etwas ausführlicher erklärt. 1. Was ist Klassik? 2. Historische Einordnung und geschichtlicher Hintergrund 3. Erfindungen in der Zeit der Klassik 4. Vertreter der 4.1. Kunst 4.2. Literatur 4.2.1. Johann Wolfgang von Goethe 4.2.2. Friedrich Schiller 4.3. Musik 4.3.1. Ludwig van Beethoven 4.3.2. Joseph Haydn 4.3.3. Antonio Salieri 5. Wolfgang Amadeus Mozart 6. Quellenangaben (815 Wörter)
Eine Kurzbiografie über eine Seite von Friedrich Schiller angefertigt für ein Portfolio über Schiller und Goethe. Quellen: Brockhaus,Wikipedia und andere. (333 Wörter)
Verschiedene Schriftsteller und ihre Werke. Wie sie lebten, wie sie dachten und was sie erreichten. (3214 Wörter)
Ist es sinnvoll, die Klassiker (Goethe, Schiller, etc.) im 21. Jhd. in der Schule zu lesen? Jeder kennt wohl diese "Alten Schinken" von Goethe und co. ich habe Pro- und Kontra Argumente gegeneinander abgewogen. (519 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Goethe vs Schiller:

Hallo, ich schreibe am Dienstag eine Gedichtsanalyse in Deutsch. Es soll ein Gedicht der Epoche "Sturm und Drang" drankommen, von J.W. Goethe, F.Schiller, J.M.R.Lenz oder G.A.Bürger. "Prometheus" und "Willkommen und Abschied" von Goethe kommen nicht dran, da wir diese bereits im Unterricht analysiert haben. Da ich kein Ass in Deutsch bin, wollte i..
Also die Frage lautet: Vergleichen sie die Lebensläufe der beiden Dichter. Achten Sie dabei besonders auf das jeweilige Verhältnis zwischen bürgerlicher und künstlerischer Existenz. Fassen Sie die Ergebnisse des Vergleichs in einem Resümee zusammen. Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Hii, Ich mache gerade ein Plakat zu dem Thema Wiener Klassik. Es müssen dabei folgende sachen beantwortet werden: - Herkunft/Bedeutung des begriffes klassich - zeitliche Begrenzung des Zeitalters Klassik - gesellschaftliche Verhältnisse ( Herrschaftsverhältnisse ) und Entwicklungen - Stand der Wissenschaft, technischer Fortschritt - Ku..
1984 (%) 1.Goethe, Schiller u.a. grosse Dichter 71 2.Die schönen Landschaften 71 3.Klassische deutsche Komponisten 63 4.Deutsche Technik, Industrie, Wissenschaft, Forschung 59 5.Die mittelalterlichen Städte, ihre Architektur 57 6.Deutsche soziale Leistungen, soziale Sicherheit 55 7.Fleiss und Arbeitsfreude der Deutschen 52 8.Die deutschen ..
n guten nachmittag! joa, ich komm heut mal mit ner der art dummen bitte, frage, was auch immer... un zwar brauch ich zitate von goethe UND schiller, in denen sie über den jeweils anderen sprechen: also schiller über goethe goethe über schiller fragt nich warum, helf einfach, wenns euch möglich is! wär sehr dankbar! ;-) greetzings
Guten Tag Ich habe gerade mit den Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen nächstes Jahr angefangen und jetzt suche ich noch ein bis zwei Bücher für die mündliche Deutsch-Prüfung. Bisher habe ich folgende Bücher: #01 Johann Wolfgang von Goethe - Die Wahlverwandtschaften #02 Theodor Fontane - Irrungen Wirrungen #03 Gotthold E. Lessing - ..
Ich muss Büchners Werk "Woyzeck" auf den folgenden Brief beziehen. Hab jetzt versucht einige Stellen aus dem Buch auf den Brief zu beziehen. z.B -Sprache (mehrere Seiten bzw.Textstellen) -Moralvorstellungen von den Charakteren -Unanständigkeiten (Marie + Tambourmajor) Hier ist der Brief: An die Familie Straßburg, 28. Juli 1835. Übe..
kann jemand dieses gedicht interpretieren ... ich muss es nämlich vergleichen mit prometheus (von goethe) unter besonderer berücksichtigung des verhältnisses zwischen zeus/göttern und dem Menschen. Das gedicht von goethe versteh ich ja einigermaßen aber das von schiller nicht .. ich hab auch keine interpretation gefunden.. könnt ihr mir bitte helfe..
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Hallo allerseits, ich werde morgen meine Deutschklausur über die Epoche Sturm und Drang schreiben. Wir haben uns mit den Werken Prometheus, Mailied,Die allgegenwart Gottes Ganymed, Die Leiden des jungen Werthers von Goethe auseinandergesetzt. Wichtige Vertreter mit denen wir uns ebenfalls beschäftigt haben, waren Schiller, Friedrich Gottlieb Kl..
Hallo alle zusammen! So mein problem ist wir schreiben eine Arbeit und ich hab keine Ahnung wie ich dafür lernen soll *dumm guck* Wenn einer von euch schon die Wörter Kadenz und Metrum gehört hat das währe toll weil das brauch ich für die Arbeit. So ich schreib gleich 2 Balladen auf und ihr müsst mir da die Kadenz, Metrum und Reimschema raussuchen..
Schiller, Goethe, Lenz, Gottsched und Lessing! Wer war eigentlich der modernste dieser Dichter in Bezug auf das Theater, denn jeder hatte eine eigene Idee bzw. Bild vom Theater spielen ?
Hallo Leute! Für Deutsch muss ich demnächst ein Referat über Iphigenie auf Tauris von Goethe halten. Eine der Aufgabenstellungen war ein Vergleich des Werks mit der Bürgschaft von Friedrich Schiller... würde mich über jede Hilfe freuen - danke im Vorraus Liebe Grüße
Zeitlich parallel zu Goethes Schauspiel über den niederländischen Befreiungskampf „Egmont“ ist Schillers „Don Carlos“ entstanden. Was verbindet und was trennt beide Geschichtsdramen?
hey leute.. brauche eine kurze zusammenfassung von Die Horen (Goethe/Schiller) c.a. 50 Wörter Finde nur welche mit 3000 Wörter in goole >.< könnt ia mia sagen was c.a. passiert?
Hi^^ Also ich habe in Deutsch ne Aufgabe bekommen und soll die beiden Balladen Der Handschuh von Schiller und Der Fischer von Goethe gegenüberstellen! Hat das schonmal jemand gemacht, den ich kapier das nich so wirklich
Hey, wir schreiben nächste Woche eine Deutsch LK Klausur und da wollte ich mal fragen, ob jemand bereits im Deutsch LK eine Klausur geschrieben hat (Über Faust 1 von Goethe) Wird höchstwahrscheinlich kein Auszug sein, sondern eher ein Sekundärtext. Hab zwar schon alles nochmal durchgelesen aber Informationen können hilfreich sein. (Wir müssen..
HalliHallo x) Also wir müssen in diesem Halbjahr im Deutschkurs 2 Bücher lesen und zu diesen jeweils ein Portfolio erstellen.. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht schon eins von den Büchern gelesen habt und mir eins empfehlen könnt x) Also für dieses Halbjahr dürfen wir uns aus diesen Büchern eins aussuchen: H. Bote: Till Eulenspiegel ..
Fr. Schiller "Die Bürgschaft" und von Goethe "Erlkönig" Zusammenfassung Inhalte der Balladen.
Hallo zusammen! Ich muss eine Zusammenfassung zur deutschen Klassik schreiben! Mit Goethe und Schiller und allem was dazu gehört! Kennt jemand von euch eine gute Internetseite, wo alles beschrieben wird! Ich habe schon viele gefunden, aber die sind alle nicht so gut! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon mal! Cu Tommy
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Goethe vs Schiller zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!