Menu schließen

Goethe Iphigenie auf Tauris



30 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris Deutsch > Goethe, Johann Wolfgang von - Iphigenie auf Tauris


7 Dokumente zum Thema Goethe Iphigenie auf Tauris:

Deutsch-Klausur, GK Klasse 12 MIT Lösung! Thema: Drama/ Dramentheorie anhand von GoetheIphigenie auf Tauris“ (5. Akt, 3. Auftritt) Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie die Textstelle, achten Sie besonders auf - die Rollen und Grundhaltungen der Personen - auf die Sprechanteile beider sowie auf die Art der Gesprächsführung. - Nehmen Sie überdies eine kurze Einordnung in den der Textstelle in den Gesamtkontext vor. - Setzen Sie sich zum Schluss ebenfalls kurz mit der Frage auseinander, ob Iphigenies Handlungsweise als verantwortungsbewusst oder als in hohem Maße bedenklich anzusehen ist. (1083 Wörter)
Iphigenie in der griech. Mythologie, Bezug auf den Mythenkreis des trojanischen Kriegs, Einordnung in den Kontext, Gegenüberstellung des Mythos mit Goethes Interpretation der Weimarer Klassik. (1109 Wörter)
Es geht um eine Analyse eines Auftritts aus dem klassischen Drama "Iphigenie auf Tauris". Es wird der 3. Auftritt des 1. Aufzugs analysiert. Es wird im Besonderen das Gesprächsverhalten von Thoas und Iphigenie analysiert. Dabei wird besonders die Veränderung von Thoas Sprache beachtet. (737 Wörter)
- Johann Wolfgang von Goethe - Die Entstehungsgeschichte von Iphigenie auf Tauris - Historischer Hintergrund - Inhaltsangabe - Konflikte - Charakterisation - Frauenbild von Iphigenie (765 Wörter)
Aufgabe: Analyse des Gesprächs zwischen Arkas und Iphigenie im vierten Aufzug, zweiter Auftritt. Untersuchung der Funktion Arkas' am Anfang des Dialogs und wie sich diese Funktion in seiner Sprache niederlegt und ändert. (597 Wörter)
In dieser Hausaufgabe habe ich begründet, weshalb der erste Aufzug des ersten Auftrittes in Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris" zur Epoche der Klassik gehört. (331 Wörter)
kurze Inhaltsangabe des zweiten Aktes von "Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang Goethe, Grundkurs Deutsch, 11. Klasse (391 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema Goethe Iphigenie auf Tauris:

Was haltet ihr von dieser Analyse? Was kann ich verbessern? Bitte um Hilfe! MFG Iphigenie auf Tauris – Analyse Aufzug IV,2 Aufgabe: Analyse des Gesprächs zwischen Arkas und Iphigenie im vierten Aufzug, zweiter Auftritt. Untersuchung der Funktion Arkas` am Anfang des Dialogs und wie sich diese Funktion in seiner Sprache niederlegt und ä..
hi, ich schreibe am Montag eine Klausur über Iphigenie auf Tauris und wollte mal fragen ob jemand eie gute Formulierung für das Thema hat, welches man im Einleitungssatz nennen muss. Ich kann ja nicht einfach schreiben das es um Humanität geht ( geht es denke ich ja auch nicht nur). Sondern irgendwie so eine Verbindung aus: der Konflikt zwischen ..
Servus, wie ist die Erzählform in Iphigenie auf Tauris? Der Erzähler lässt die Leute ja sprechen, deswegen ist es ja kein er bzw. ich erzähler oder?
hey.. habe eine frage... warum wählt goethe eigtl das lied der parzen in seinem werk iphigenie auf tauris?
Abend alle Zusammen, so wie der Titel schon sagt, bräuchte ich Hilfe bei der Analyse des ersten Aufzuges von Iphigenie auf Tauris von Goethe. Stichpunktartig reicht aus. Wäre Klasse
Hi, warum gibt es in Woyzeck eigentlich keine Exposition (damit meine ich Vergleichbares wie der Eingangsmonolog von Goethes "Iphigenie auf Tauris") ? Wie kann man das erklären und erläutern ?
Dramen Analyse: „Iphigenie auf Tauris“ Aufzug IV, Auftritt 2 Analysiert wird der zweite Auftritt im vierten Aufzug des Dramas „Iphigenie auf Tauris“ welches von Johann Wolfgang von Goethe geschrieben und 1787 veröffentlicht wurde. Der zweite Auftritt besteht aus einem Dialog zwischen Iphigenie und Arkas, in dem die Verzögerung der Opferung thema..
Hi, ich muss bis morgen eine literarische Erörterung zu dem Buch Iphigenie auf Tauris von Goethe (1. Aufzug, 3. Aufrtitt) schreiben und habe keine Ahnung wie sowas geht :( habe das Buch allerdings auch noch nicht gelesen und somit echt ein großes Problem :( Die Frage lautet: "Fühlt Iphigenie die Stimme der Götter?" Vielleicht könnte mir jem..
Hey ihr Lieben, Ich schreibe eine Facharbeit über den Vergleich zwischen Goethes Iphigenie auf Tauris und dem guten Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht.Mit besonderem Blick auf das Humanitätsideal, der Frage nach Utopie und Zeitbezug. Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Facharbeit geschrieben und würde mir diese schicken? Ich habe nämlic..
Was meint ihr, warum Goethe, im 4. Aufzug 3. Auftritt bei Iphigenies Monolog, verschiedene Tempus Formen bei den Verben angewandt hat? Einpaar Verben habe ich GROß geschrieben. Hier einpaar Beispiele : "Von dieses Mannes Rede FÜHL` ich mir Zur ungelegnen Zeit das Herz im Busen Auf einmal umgewendet. Ich ERSCHRECKE!— Denn wie die Fluth ..
hey bin neu hier im Forum und kenn mich hier noch nicht so aus aber das ist mein erster Eintrag und ich versuchs einfach mal:) also wir sollen die Versöhnungsvision von Orest interpretieren/deuten (3.Aufzug, 2.Auftritt) Also: Orest erfährt einen Heilschlaf und erkennt in Vision alle blutbefleckten Familienmitglieder, die sich versöhnen- somit erw..
Hallo Leute! Für Deutsch muss ich demnächst ein Referat über Iphigenie auf Tauris von Goethe halten. Eine der Aufgabenstellungen war ein Vergleich des Werks mit der Bürgschaft von Friedrich Schiller... würde mich über jede Hilfe freuen - danke im Vorraus Liebe Grüße
Hallo, schreibe morgen meine Deutschkursarbeit und wollte fragen was an Gedichten so dran kommen könnte/ bei euch dran kam. Wir lesen im Moment Iphigenie auf Tauris von Goethe, das wird ein Thema sein das andere wird ein Gedicht sein auch von Goethe.
Hallo , ich hab mal ne Frage . Was kommt in Iphigenie ( von Goethe ) , vor ? Internetseiten würden auch reichen ... LG Choclate
hey leute ich hab ja schon mal um hilfe gebeten bezüglich diese themas aber es sind leider nicht sehr vile /brauchbare antworten gekommen also ich bräucht hilfe bei diesen fragen : 1.Welche inneren und äußeren Vorgänge spiegelt Goethe im fünfaktigen aufbau seines dramas wieder? 2.inwiefern handelt es sich bei goethes iühigenie auf tauris um e..
Was ist die Intention des Autors bei Iphigenie auf Tauris von Goethe? Wirklich nur 2 Stichpunkte, mehr nicht
Hallo Leute, ich soll die Aussage von Gert Voss diskutieren und Pro und Contra herausschreiben. Könnt ihr mir dabei helfen? Die Aussage lautet: "Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube dem Goethe dieses alles versöhnende Märchen nicht. DIesen Wohlgefallen, in das sich das Stück am Schluss auflöst. Das geht doch nicht. So sieht`s doch gar ni..
ich muss so ein tafelbild machen,auf der einen seite mythos und auf der anderen, wie goethe es darstellte..kann mir jemand helfen?
Moin Leute! Ich brauch ganz dringend Hilfe! :verzettelt: Ich benötige so schnell wie möglich eine Charakterisierung von Thoas dem Taurerkönig aus dem Buch von Goethe "Iphigenie auf Tauris". Ist sehr wichtig, also bitte wer etwas hat, bitte posten! :thumbsup:
hallo hat jemand viellicht das buch schon gelesen hab nämlich ne frage ich soll ihrgendwie von orest und iphigenie einen text schreiben über die todesfantasie ps nur bis seite 40 haben wir gelesen
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Goethe Iphigenie auf Tauris zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!