Menu schließen

Fabeln



54 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 50 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Märchen, Fabeln, Sagen und Mythen Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Märchen, Fabeln, Sagen und Mythen
Thema: Phaedrus - Fabulae (Fabeln) Latein > Phaedrus - Fabulae (Fabeln)


4 Dokumente zum Thema Fabeln:

Mein Vortrag beinhaltet die Geschichte der Fabel, dann der allgemeine Bau der Fabeln und dann speziell Lessings Fabeln und deren Charakteristik und Bau. (765 Wörter)
Über das Leben, die Fabeln und das Nachwirken des Phaedrus. (160 Wörter)
Es ist eine der Fabeln die Phaedrus in seinen 5 Büchern geschrieben hat! Sie ist sowohl auf Latein als auch mit deutscher Übersetzung. Man kann zuerst mit den Vokabelhilfen, die darin enthalten sind versuchen sie alleine zu bearbeiten und wenn man doch nicht weiterkommt,könnt ihr euch an der Übersetzung laben. Phaedrus, der seinerzeit ein unerkannter Fabeldichter war, obwohl er sehr beeinflussende Fabeln geschrieben hat, zeigt wie man mit einfachen und klaren Worten ausdrucksstarke Texte schreiben kann! (183 Wörter)
Ein Epochenüberblick über die Aufklärung in Form eines Fließtextes. Auswirkungen in der Politik und der Kunst und der Gegensatz zum Zeitalter des Barock werden erläutert. Die Merkmale der Aufklärung in der Literatur erscheinen in Form von Fabeln, in Standeskonflikten im Theater und, das bürgerliche Trauerspiel kommt auf die Bühne. Erstmals wird Literatur geschaffen für die Hand des Bürgertums. (466 Wörter)

50 Forumsbeiträge zum Thema Fabeln:

Behandeln gerade im Deutsch Unterricht Fabeln eine Fabel war der Löwe mit dem Esel: Ein Löwe geht mit esel auf jagd begenen elster elster fragt löwe wie er sich mit einem esel abgeben lönne. Löwe antwortet wenn er mir zu Nutzen ist ist er mein Freund. Moral:so denken die großen alle wenn sie sich mit niederen abgeben. Wodrin liegt hier die Aufk..
Analyse und Interpretation von 2 angegebenen Fabeln. 1. Der Affe und der Fuchs 2. Der Besitzer des Bogens 3. Der Esel mit dem Löwen 3. Der Esel und das Jagdpferd 4. Der Fuchs 5. Der Geizige 6. Der Hamster und die Ameise 7. Der Hirsch 8. Der Hirsch und der Fuchs 9. Der Knabe und die Schlange 10. Der Löwe mit dem Esel 11. Der Löwe und der..
Hi Leute, Wollt mal fragen, ob ihr ne Interpretation zu einer der folgenden Fabeln habt: `Der Löwe und der Hase` `Der Esel und das Jagdpferd` `Das Ross und der Stier` `Der kriegerische Wolf` `Die Sperlinge` `Der Wolf und das Schaf oder `Die Esel` Die müssten nach meinem Kenntnisstand eigentlich alle von Lessing sein. Das Ding ist, das i..
Mal ne Frage: muss bis morgen ne Fabel selbstgeschrieben haben, kann mir da jemand weiterhelfen? sieht wie folgt aus: kurzen Leitsatz überlegen über den die fabel geht, z.b: wer zu letzt lacht, lacht am besten -> und dann die fabel darüber schreiben. muss vom Umfang her nicht viel sein.. also was ganz kurzes tuts auch :)
Hallo alle zusammen, ich muss die Fabel "Die Erscheinung" von Gotthold Ephraim Lessing interpretieren, jedoch verstehe ich nach längerem Lesen weder den Inhalt noch die Moral der Fabel. Wäre nett, wenn mir jemand zusammenfassen könnte um was es geht und wie man sie interpretieren könnte. (hinsichtlich der Epoche der Aufklärung) Vielen Dank im Vo..
Aufgabe: Interpretieren Sie beide Fabeln und vergleichen Sie diese. (~850-950 Wörter) Es wäre sehr nett, wenn mir jemand diese Aufgabe abnimmt. Danke!https://i.imgur.com/efTFdw7.jpg
Welche Fabeln des Phaedrus sind die bekanntesten? So ungefähr 10 Stück. (Bitte nur Namen nennen) Mfg
Bitte helft einer Verzweifelten Mutter, Ich bräuchte eine Parallelgeschichte für die 6. Klasse zum Thema Fabeln als Spielszene gestalten über starrköpfige Menschen
Ich schreibe bald eine Lk Klausur, in der wir 2 Fabeln mit einander vergleichen sollen, aber ich bin mir nicht sicher wie es geht. Gibt es da einen bestimmen Aufbau den man einhalten sollte? Analysiert und interpretiert man zuerst die erste Fabel und anschließend die zweite Fabel und vergleicht dann beide erst zum Schluss miteinander. Oder interpe..
Sers, kennt jemand eine Zusammenfassung von ALLEN Phaedrus Fabeln? Am besten übersichtlich :> Schreibe in 2 Tagen ne Arbeit über irgendeine Phaedrus Fabel mit 12-16 Zeilen. Hilfe wäre ganz n1 :p
Hey was würdet ihr zu diesen fabeln als moral hinschreiben,könntet ihr mir wenigstens stichpunkte geben bitte? Text 1 Ein Eichelhäher fand auf seinen Streifzügen ein kustvolles nestchen.Als er aber erfuhr,der keline zaukönig habe es erbaut,lachte er höhnisch und rief: " Welch erbärmliches machwerk!" Ein anderermal gewahrte er auf einer Felsplat..
Hey Leute, ich brauche 10 Tipps für die jüngeren Klassen, die einen Fabelschreibwettbewerb teilnehmen . Wie schreibt man am besten eine Fabel , und was ist zu beachten? Kennt ihr welche Tipps , oder musstet ihr schonmal sowas machen?
Hi, kennt wer von euch eine oder mehrere Fabeln von Phaedrus, wo ein Hund vorkommt? mfg Vici
Ich habe interpretations fragen zu der Fabel Lupus ad canem von meiner Lehrerin bekommen diese kann ich leider nicht beantworten bitte um hilfe. Hier die Fragen : 1.Unterscheide die Fragetypen in den Versen 1 und 4f. 2.Um welchen Genitiv handelt es sich bei (tantum) corporis ( V.5) bzw. bei (custos) liminis ( V.9)? 3.Was gibt der Ablativ bei q..
ich hab einen zettel bekommen und soll fargen dazu beantworten hier die fabeln 1)Der Löwe mit dem Esel Als des Aesopus Löwe mit dem Esel, der ihm durch seine fürchterliche Stimme die Tiere sollte jagen helfen, nach dem Walde ging, rief ihm eine naseweise Krähe von dem Baume zu: "Ein schöner Gesellschafter! Schämst du dich nicht, mit einem Esel zu..
hallo leute, wir schreiben ne arbeit über fabeln. was ist da ein konflikt?
Durch welche eigenschaften zeichnet sich die krähe aus? beschreibe.
Hay Leute :) Ich hab ein riesen Problem. Kann jemand von euch evtl. Fabeln schreiben oder hat zumindest ne bessere Idee als ich? Hab nämlich überhaupt keinen Plan :( Die Fabel soll Bezug zu einem aktuellen Thema haben. Bitte helft mir. Wär supi lieb! :) Könnt ruhig alles aufschreiben was euch einfällt. Vielleicht kann man dann was draus basteln?! ..
Hallo zusammen, ich werde in geraumer Zeit eine Facharbeit schreiben müssen. Das Thema ist beliebig und ich dachte es wäre interessant hier ein paar ideen zu gewinnen. Meine Frage lautet demnach: Inwiefern haben Autoren in der Aufklärung mithilfe von Fabeln an der Gesellschaft Kritik geübt? Ich würde mich sehr über jegliche Rückmeldungen f..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Fabeln zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!