Menu schließen

Erikson



32 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 30 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Modelle, Psychoanalysen und wichtige Personen Pädagogik > Arbeitsgebiete > Modelle, Psychoanalysen und wichtige Personen


2 Dokumente zum Thema Erikson:

Es sind die Stärken und Schwächen des psychoanalytischen Modells nach Freud aufgelistet. Außerdem wurden Erikson und Freud noch einmal zusammenfassend als Fazit betrachtet. Diese Zusammenfassung ist Ergebnis einer Unterrichtsstunde. Wörter 279 (297 Wörter)
Kurze und teileweise sehr oberflächliche Zusammenfassung des Phasenmodells nach Erik H.Erikson, welches aus seiner psychosozialen Sicht von Entwicklung und Identitätsbildung resultiert. Die Einzelnen Phasen werden kurz und knapp beschrieben und somit der Weg zur Identität dargestellt den jedes Individuum durchlebt. Als Wiederholungsgrundlage durchaus geeignet und richtig, es fehlen jedoch wichtige Details. (262 Wörter)

30 Forumsbeiträge zum Thema Erikson:

Hallo , ich schreibe nächste Woche eine Pädagogikklausur nächste Woche . Wir haben ein FAllbeispiel bekommen : "Sabine" Wir sollen es nach Freud-und Eriksons Modell untersuchen . Als erstes Aiffäligkeiten beschreiben , dann deuten und untersuchen ,zum Schluss eine therapeutische Lösung finden . Allgemein wie geht man vor ? Habt ihr Erfa..
Hallo, bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen. Es geht um die ersten sechs Phasen von Erikdons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung. 1. Ur-Vertrauen vs Ur-Misstrauen 2. Autonomie vs Selbstzweifel 3. Initiative vs Schuld 4. Kompetenz vs Minderwertigkeit 5. Identität vs Rollendiffudion 6. Intimität vs Isolierung Für dies..
Hi, ich muss bis heute Abend 12 Uhr eine Hausaufgabe abgeben und ich wollte fragen ob ihr die mal berichtigen könntet? Also ob noch was Fehlt oder auch was Grammatisch und von der Rechtschreibung falsch ist. Hier der Text: Einleitung in das Psychosoziale Stufenmodell des Erikson In dem Stufenmodell beschreibt Erikson bewusst die verschied..
Hey, ich shcreibe morgen eine Pädagogik Klausur über montessori und Erikson. Unsere Lehrerin meinte dass es hilfreich sei, wenn wir schonmal Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Theorien aufschreiben. Als ich mich aber daran gesetzt habe, sind mir irgendiwe nur Gemeinsamkeiten eingefallen, aber keine Unterschiede. Es wäre echt n..
Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand noch schnell antworten :). Ich mache bald mein Abitur und Freitag schreibe ich noch eine wichtige Klausur in meinem Profilfach Pädagogik. Es geht um die NS Zeit ..Identität, Rollen etc. Wir sollen dafür alles von Mead und Erikson lernen. Diese beiden wahrscheinlich auch mitei..
Hier eine kleine Zusammenfassung zu "Erziehungsziel: Persönlichkeit / Identität". Hab ich heute für die Päda Klausur am 22.04.08 gemacht. Hat bei mir alles auf eine Seite gepasst. I. Lothar Krappmann II. George Herbert Mead III. Ralf Oerter IV. Erik Erikson I. Lothar Krappmann (Soziologe) Ausgangsthese: Entwicklung zur "Ich-Identität" ..
Hi , kennt ihr Fallbeispiele zu Eriksons stufenmodell ..? Würde gerne vor der Klausur noch üben ... Nebenbei ... kennt ihr Lerntipps zu den Stufen Eriksons .. Ich lese sie mir ganz oft durch und versuch zu verstehen . Hoffe es bleibt alles hängen ... möchte schon ne gute Note schreiben , wer nicht was :D ? LG eure Choclate
Hallo ihr lieben, ich muss in einem guten Monat eine Facharbeit fertig geschrieben haben, bin jedoch immer noch auf der Suche nach einem Thema bzw. einer Fragestellung. Es soll minde. ein Thema aus ABI 2011 vorkommen d.h. 2.1 Inhaltliche Schwerpunkte · Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit - Pädagogisches Handeln und das Modell der..
Hallo, ich hatte schon mal so ähnlich danach efragt. Aber jetzt nochmal anders. Hat jemand eine Idee welche Handlungspläne (also Verhaltensvorschläge für Eltern, Lehrer, Freunde) nach Erik Erikson passend wären? Wäe voll nett, vl hat jemand ja auch eine Idee oder kennt ne SEite auf der etwas darüber steht.
halllo zusammen, muss nen Text über die Kritikpunkte an Eriksons Modell schreiben. hat das vielleicht schon jemand gemacht? ich war in der letzten Stunde krank und habe das net mitbekommen...wär toll, wenn einer das vielleicht schon gemacht hätte...?! Danke im Vorraus.
Hallo guten Tag! Könnten Sie mir bitte ein paar beispiele zu Erikson in Bezug auf die Bewohner geben?
Hey ich schreibe am Dienstag eine LK Klausur zum Thema interkulturelle Erziehung. Wir haben dabei die Konzepte von Holzbrecher und Nieke bearbeitet und müssen diese nun mit Freud und Erikson aus 12 /1 in verbindung bringen. Freud grundsätzliche Angst und unbewusste Abwehrmechanismen, aber wie?! und Erikson ja wahrscheinlich Identitätsbildung bzw..
Habe mal eine Frage: Wie entsteht Magersucht im Hinblick auf die Theorie von Erik H. Erikson? und wie entstehen Depressionen?
In unserer nächten Päda-Klausur gehts um Piaget.. unserer Lehrer meinte wor sollten Piagets System auch mit Eriksons Theorien vergleichen, und gemeinsamkeiten herausstellen können... ich seh da aber keine großen gemeinsamkeiten.. was meint ihr?
Was besagt dieses Prinzip nach Erikson?
Hallo, ich muss für eine Facharbeit Handlungspläne zur 5.Phase von E. Erikson entwickeln. Es geht um einen Schulschwänzer. Dieser ist 15 und komt mit dem Stoff nicht mehr mit, da er keine Zeit hat zu lernen, weil er auf seine kleinen Geschwister aufpassen muss. Außerdem lernt er ein Mädchen kennen, welches von zuhause ausgerissen ist und verliebt..
Hey ich soll die Grundannahmen von Erikoson herausfinden und ich habe bisher nur diese: - verbingung zu freud : -> erweiterung der psychosexuellen sichtweise umd die psychosoziale -> identität wird kulturell/sozial konstuiert -> Lebenszyklusmodell: Erweiterung auf acht Phasen - Entwicklung vollzieht sich in krisen, in entgegengesetzten P..
Hallo :) Ich suche Vor- und Nachteile von Eriksons 8-Phasenmodell. Als Nachteile hab ich bis jetzt, dass es ungelöste Fragen und Schwachpunkte in seiner Theorie gibt, und, dass seine Theorie in höheren Lebensabschnitten unbrauchbarer wird. Hat jemand von euch noch Ideen? Besonders auch positive.. Vielen Dank schonmal ;)
Hallo, Ich schreibe eine Päda_Klausur und brauche Fallbeispiele zu der Psychoanslyse nach Freud und zum Theorimodell von Erikson. Wir hatten nur das Fallbispiel "Stephani"
Hallo...ich hätte mal ne frage.....ich habe freuds und eriksons theorie herausgearbeitet und soll sie nun vergleichen mir fällt aba nichts wichtiges auf....habt ihr da vllt eine idee was wirklcih wichtig bei beiden ist?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erikson zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!