Menu schließen

Erbkrankheit



55 Beiträge gefunden:

20 Dokumente und 35 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Erbkrankheiten Biologie > Genetik > Erbkrankheiten
Thema: Krankheiten und Heilmethoden Biologie > Menschen > Krankheiten und Heilmethoden


20 Dokumente zum Thema Erbkrankheit:

Abiturklausuren bzw. Prüfungsaufgaben (teilweise mit Lösungen) mehrerer Jahrgänge zu verschiedensten Themen aufgeteilt nach Leistungskurs und Grundkurs. Vorrangiges Thema ist Ökologie (z.B. Talsperre) aber auch Stammbaum, Erbkrankheiten, Evolution, Epidemien, Stärkespaltung, Synthese, Gentherapie, Nervenzellen, Enzyme.
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
In dieser Facharbeit geht es um die tödliche Erbkrankheit Mukoviszidose unter molekular-biologischen Gesichtspunkten. . (2607 Wörter)
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Es geht um die Ursachen und Auswirkungen von Mutationen beim Menschen - am ausführlichsten ist die PKU behandelt worden. (Trisomie 21 (L.Down Syndrom), Triple-X-Syndrom, Turner-Syndrom, Kleinfelter-Syndrom, Phenylketonurie, Phenylalanin) (318 Wörter)
Hier wird ein ausführlicher Überblick gegeben über Möglichkeiten eine genetischer Erbkrankheit vor der Geburt festzustellen.
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. PKU - Was ist das? 2.1. Kurzer historischer Einblick 2.2. Der Test -Frühzeitige Erkennung der Erbkrankheits-Art 2.3. Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 3. Die Therapie 3.1. Strenge Diäteinhaltung und damit verbundene Probleme 4. Das Leben als "PKU-ler" 4.1. Alltäglicher Umgang mit der Krankheit 5. Schlusskommentar 6. Versicherung der selbstständigen Erarbeitung 7. Anhang
Erbkrankheiten,Bilder, Erklärung von Strukturveränderungen --> Translokation, Inversion, Deletion, Insertion, Duplikation, Ringbildung und Isochromosom.
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
In dieser Präsentation geht es um die Erbkrankheit Albinismus! Es ist eine Pigmentmangel - Krankheit, die einem Menschen zum Verhängnis werden kann. (PowerPoint, 11 Folien) (400 Wörter)
Alle Erbkrankheiten im Überblick und wichtige Informationen dazu.
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Bei der Datei handelt es sich um eine Facharbeit der 10ten Klasse über die angeborene Stoffwechselstörung PKU. Die Schwerpunkte der Arbeit basieren auf der Entstehung der Krankheit, den Folgen und den Therapiemöglichkeiten. Jedoch habe ich mich auch mit den Risiken im Falle einer Schwangerschaft, der Häufigkeit in Deutschland und den Wahrscheinlichkeiten für die Betroffenheit von dieser Erbkrankheit beschäftigt. Auf den geschichtlichen Hintergrund der Erkrankung bin ich nur sehr kurz eingegangen. Gliederung: 1 Einleitung 2 Allgemeines 2.1 Kurzer historischer Einblick 2.2 Art der Erbkrankheit 2.3 Häufigkeit der Krankheit 2.4 Wahrscheinlichkeiten 3 Ursachen von PKU 3.1 Ausfall eines Enzyms 3.2 Überschuss an Phenylalanin 3.3 Bedeutung der Aminosäure Tyrosin 4 Folgen der Erkrankung 4.1 Erste Anzeichen der Phenylketonurie 4.2 Spätere Krankheitsanzeichen 4.3 Besonderheiten in der Schwangerschaft 5 Therapiemöglichkeiten 5.1 Frühzeitige Erkennung der PKU 5.2 Strenge Einhaltung einer besonderen Diät 5.3 Alternative Therapiemöglichkeiten bschließende Bemerkungen (2965 Wörter)
Definition von Down Syndrom , wie es dazu kommt und warum die Krankheit so heißt. Prognosen und Häufigkeit des Auftretens, wie Behandlungen und Vorsorge. Wie Menschen mit dieser Erbkrankheit leben und sich verhalten. (2559 Wörter)
Generelle Informationen zu Erbkrankheiten (Erkrankungen, die durch eine Veränderung im Aufbau einzelner DNA-Abschnitte (Gene) oder größerer Bereiche des DNA-Moleküls verursacht sind)

35 Forumsbeiträge zum Thema Erbkrankheit:

HI! Könntet ihr mir mal helfen und zwar suche ich für Erbkrankheiten und Infektionskrankheiten die Ursachen und den Verlauf. Hoffe könnt mir helfen!
Hallo, wir haben gerade in Bio das Thema Stammbaum usw... Jetzt haben wir dazu eine Hausaufgabe auf bekommen, die ich aber gar nicht verstehe und nicht weiss wie ich sie machen soll. Hier die Aufgabe: Marcels Knochen der Mittelhand sind verkürzt. Er ist wie seine Mutter von der Kurzfingrigkeit betroffen. Diese Krankheit, bei der neben der Mittel..
Hallo! Ich muss zu Mittwoch mein Stundenprotokoll abgeben. Habe es zum größten Teil auch schon fertig, bin aber, glaube ich, zwischendrin iwie immmer etwas durcheinander gekommen. Wäre sehr dankbar, wenn das jemand mal Korrekturlesen und mir sagen könnte, ob das alles so verständlich und ist und mir bei meiner Reflexion weiterhelfen könnte. ..
Gibt es überhaupt Gemeinsamkeiten. Wenn ja, dann schnell antworten. bitte
kennt jemand die aufgabe mit den eskimos und der saccharose intoleranz vererbung? ich weiß nicht wie ich das erklären soll 2.1 Der folgende Familienstammbaum zeigt die Vererbung einer Stoffwechselstörung bei den Eskimos in Grönland, die mit einer Häufigkeit von 9 % auftritt. Bei dieser Krankheit tritt ein Mangel des Enzyms Saccharase, das fü..
Hallo e-hausis! ich muss in bio en referat zu erbkrankheiten machen... nur bin ich grad total durcheinander, weil in meim biobuch so wenig steh und ich keine richtigen seiten finde. immer nur welche zu speziellen erbrankheiten. bräuchte das ganz allgemein, wie das vererbt wird und so. wär voll toll wenn mir jemand helfen könnte! :)
Erst einmal ein schönes neues Jahr Euch allen! Ich soll einen Vortrag über die Erbkrankheit Mukoviszidose ausarbeiten. Dies habe ich getan, sprich ich habe die wichtigsten Informationen herausgesucht. Doch nun fällt mir keine Leitfrage für den Vortrag ein, denn eine Leitfrage soll ja bewertend/beurteilend sein (gemäß des 3. Anforderungsbereic..
Hallo, um meine Note im Fach Biologie zu verbessern, soll ich ein Referat machen. Das Oberthema ist "Genetik", aber ich habe keinen Plan, was für ein Unterthema ich machen soll. Als ich letztes Jahr eins gemacht habe, habe ich über Trisomie 21(also Erbkrankheit) gemacht. Wäre nett, wenn mir jemande vorschläge machen kann :)
hallo zusammen, kurze zusammenfassung mit anschließender frage: ich habe entweder einen autosomalen, oder einen gonosomalen erbgang. beim autosomalen ist z.b. ein normales chromosom betroffen, welches männlein und weiblein gleich besitzt. beim gonosomalen ist das x-chromosom betroffen, da das y-chromosom genetisch leer ist, bis auf die gesc..
Ich halte zu Präimplantationsdiagnostik ein Referat ... Eigentlich ein sehr spannendes Thema ^^ Aber wie soll ich meine Gliederung gestalten ? Deswegen Fragen an euch: 1) Wie soll ich es Gliedern ? 2) Was interessiert euch daran ? 2) Wie findet ihr Präimplantationsdiagnostik ? Was ist das ? - Präimplantationsdiagnostik (PID) ..
mein facharbeitsthema ist die erbkrankheit chorea huntington. nur leider finde ich dazu kaum litertaur ausser im internet. nun wollte ich fragen ob sich jm mit dieser krankheit auskennt. oder selber schon einmal darüber eine facharbeit geschrieben hat.
Ich schreib am Montag Bio und ich hab da noch 2 Sachen die ich nicht ganz versteh: 1) Woran erkenn ich nur vom Stammbaum her, ob es sich um eine Erbkrankheit handelt? 2)Worin unterscheidet sich die m-RNA eines gesunden Menschen von der eines Kranken?
Hilfe, ich brauche dringend eure Hilfe.....Ich soll ne Berichtigung von ner klausur bis morgen machen und hab keine ahnung davon...hoffentlich könnt ihr helfen... Also in eienr Familie kursiern 2 Erbleiden(Bluterkrankheit und Rot/Grün-Schwäche). Es gibt da leute, die gesund sind, beide erbkrankheiten haben, oder nur eine von beiden...Das ganzen is..
Hallo ihr Bioexperten, ich brauche dringend eure Hilfe,denn ich muss im Fach Bio eine Facharbeit,die auch einen praktischen Teil enthalten soll,schreiben.Ich dachte da so an das Thema Erbkrankheiten(bin aber auch offen für andere Themen).Vielleicht könnt ihr mir ja weitehelfen und mir ein paar Vorschläge zuschicken. Vielen Dank schon mal im vora..
Eine frage und zwar bei der Diagnose von Mukoviszidose wird zur Sicherheit der Schweiß untersucht warum ? Wer das weiß könnt ihr BITTE mit es erklären, denn ich schriebe am Donnerstg einen Referat. Danke schöön
Hallo, ich habe die Erbkrankheit: Rot-Grün Sehschwäche und habe schon herausgefunden, dass die genetische Ursache, also die Mutationsform, eine Genmutation ist, da die Basensequenz verändert ist. Zudem ist die Aminosäuresequenz bestimmter Proteine verändert, aber was hab ich dann für einen Mutationstyp?
Hallo:) ich hab vielleicht eine ganz dumme Frage , aber ich verzweifel hier fast an meinem Bio Referat. Sind genetisch bedingte Krankheiten und Erbkrankheiten das selbe? ich bitte um ganz ganz schnelle antwort. vielen dank im voraus:)
Hallo, ich schreibe am Mittwoch eine Bioklausur über das große Thema Genetik. Wir müssen dazu auch etwas über Chorea Huntigton, der dominanten Erbkrankheit, wissen. Ich habe unter Google schon nach vielen Informationen gesucht, doch viele sind mir zu lang und überflüssig.. Kennt vielleicht irgendjemand eine Seite, was kurz und knapp alles über Chor..
Hallo. a)Ein gesunder mann, dessen Großvater an Kurzfingrigkeit erkrankt war, beabsichtigt, eine gesunde junge frau zu heiraten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder aus der Ehe dieses Paares an Kurzfingrigkeit erkranken? Begründen Sie Ihre Aussage. b) Die Frau eines gesunden Mannes leidet an einem dominant vererbten Schielen...
Welche Erbkrankheiten gibt es und ganz speziel Gibt es noch was anderes als trisomerie 21 und trisomerie 18?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Erbkrankheit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!